• Optionen

WW wechsler der keine Lust auf das neue WW Programm hat

    • 0 0
    • 03. Dez 2017 21:57
    • Hallo, ich bin Daniel und habe vor zwei Jahren noch 146 KG gewogen (bei 1,75). Ich habe dann beschlossen mit WW abzunehmen. Das hat auch ganz gut geklappt und die ersten 30 kg gingen recht "einfach". Danach habe ich mit dem Sport angefangen und gehe mittlerweile 3 mal in der Woche ins Gym. Dort mache ich primär Cardio (Crosstrainer, Rad, Stairmaster und so Zeug) und eimal die Woche klassisches Krafttraining. Nun hat WW mal wieder sein Programm umgestellt und ich komm damit nicht zurecht. Diese 0 Punkte Lebensmittel, die man essen soll bis man satt ist, bringen mich voll aus der Bahn. Wenn ich mich immer auf meinen Bauch verlassen gekonnt hätte, wäre ich wohl schließlich erst gar nicht bei WW gelandet. Aktuell wiege ich 84 kg und bin von 5XL auf L geschrumpft. Wenn ich die 76kg erreiche, möchte ich in Erhaltung gehen. Ich befürchte aber das ich das mit dem aktuellen Programm nicht schaffe. Es fühlt sich einfach falsch an, also bin ich auf der Suche nach alternativen, die mit etwas mehr Führung geben. Meine Frau hat in einem Forum von MM gelesen und hat gemeint, schau es dir mal an. Beim überfliegen des Programms, hat es mich sehr an das alte Smartpoints Programm erinnert (wenn man mal die 0 Punkte für Obst außen vor lässt). Das ganze kommt mir sehr gelegen und deshalb bin ich mal hier um zu schauen ob ich nicht mit MM besser und flexibler fahre.

      Vielleicht gibt es ja auch einige WW Wechsler hier und generell bin ich für alle Einsteiger Tipps dankbar. Die App, bzw die mobile Seite empfinde ich zwar noch etwas unübersichtlich, aber ich denke das wird sich mit der Zeit schnell geben.
      Ich hab euch auch mal ein Bild der Veränderungen der letzten 2 Jahre angehängt.

      LG Daniel
    • 0 0
    • 03. Dez 2017 22:15
    • Hallo Daniel. Erst mal herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch für das, was Du schon erreicht hast....Respekt!!! Vor etwa 10 Jahren habe ich auch mal mit WW ca 20 kg abgenommen, damals war das Programm noch recht simpel, die meisetn Obst und GEmüse hatten 0 Punkte und ansonsten konnte man die Punkte der anderen Lebensmittel relativ simpel ausrechnen... das war noch vor Smartpoints.... Und auch ich hatte dann später keine Lust , micht ständig auf neue Programme einzustellen, die alles irgendwie verkomplizieren und nicht wirklich zum ERfolg nötig sind.... vor vier Jahren habe ich hier erfolgreich 17 kg abgespekt und kann nur sagen, MM ist besser, auch wenn man hier viel wiegen muß.... Wiegen ist hier das A und O , schätzen ist eher kontraproduktiv...und die Sonderpunkte sind die wichtigesten und sollten mit möglichst viel Gemüse gefüllt werden. Und alle Punkte aufessen ist wichtig, nicht weniger, denn das führt in den Hungerstoffwechsel und dann in den JOjo...aber da wird bei Dir wohl eher keine Gefahr bestehen... fang einfach mal an und wenn Du Hilfe brauchst, wird sich hier immer jemand finden, der Dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

      Viel Spaß und viel Erfolg
    • 0 0
    • 03. Dez 2017 22:20
    • Hallo Daniel, herzl Glueckwunsch zu deinem bisherigen Erfolg und herzl Willkommen.
      ich denke wenn du dich erwas eingelesen hast wirst du MM gut verstehen.
      Die Tips, die Du hier brauchst kannst du sehr gut bei "Hilfethemen" nachlesen. Das A u O ist das Abwiegen deiner Lebensmittel. Und neben der Waage solltest du beachten das du deine Sonderpunkte ausschliesslich fuer Obst u Gemuese verbrauchen darfst. Ich selbst habe meistens viel mehr Sonderpunkte, das ist auch kein Problem/du must dann nur wissen, das deine Festpunkte damit verrechnet werden. Umgekehrt gehts nicht. D.h.wenn du noch Sonderpunkte(obst/gemuese) übrig hast, kannst du dafuer keine Festpunkte verrechnen- das Prinzip hier ist einfach wenn du ein wenig liest. Viel Erfolg weiterhin. Lg
    • 0 0
    • 04. Dez 2017 01:01
    • Mhhh gerade das nicht verwenden von Portionen macht mich jetzt aber stutzig. Nehmen wir mal den Gut und Günstig Maasdamer. Kann ich bei so einem Produkt nicht 1 Scheibe auswählen? Wiegt ihr wirklich jede Scheibe ab? Das scheint mir nicht sehr praktikabel. Bei frischen Lebensmitteln oder Käse am Stück kann ich das ja verstehen, aber bei abgepackten Lebensmitteln. Meine Banane zum Frühstück esse ich in der Firma. Wiegen mit Schale ist ja doof, aber auf der Arbeit mich hinsetzen und die Banane zu schälen und dann im pausenraum abzuwiegen ist ja auch doof. Wie macht ihr das?
    • 0 0
    • 04. Dez 2017 06:48
    • Hallo Daniel,

      Banane wiege ich immer mit Schale (zuhause) und ziehe dann pauschal 40% des Gewichts ab und trage das auch gleich so ein. Ich habs ein pparmal getestet, das kommt gut hin mit den 40%...Aber ja, ansonsten wird auch die Scheibe Käse abgewogen und die Milch im Kaffee...Aber eigentlich solltest du das von WW kennen? Ich habe auch von Januar bis Mai mitt WW abgenommen, nun bin ich hier und der Unterschied ist nicht sehr groß. Nur kostet es hier nix...;
    • 0 0
    • 04. Dez 2017 07:30
    • @tq-freak

      Da bei WW die Banane 0 Punkte haben, werden die nicht gewogen. Genauso wie abgepackte Wurst und Käse nicht gewogen wird (wenn er in der WW DB drin ist). In der Regel sind ja die Scheiben ziemlich gleichmäßig. Danke für den 40% Tipp.
    • 0 0
    • 04. Dez 2017 07:42
    • Aber du machst doch kein WW mehr...Auch die Banane hat Kalorien und muss eingetragen werden. Ausserdem zählt die Banane zu den Sonderpunkten, die du täglich voll machen solltest...Also bitte wiege und trage die Banane ein, die kann je nach Gewicht ganz schön (kalorientechnisch) reinhauen...
    • 0 0
    • 04. Dez 2017 08:44
    • Vor allem wiegt nicht jede Banane dasselbe und nicht jede Käse- oder Wurstscheibe. Hier gibt es grammweise Unterschiede, die, wenn sie sich häufen, eine Zunahme oder Stillstand bewirken können. Daher ist es ja so wichtig, immer zu wiegen. Ich habe tatsächlich eine kleine digitale Küchenwaage auf der Arbeit. Ich habe einen Bürojob, da verschwindet die Waage in meiner Schublade, wenn ich sie nicht brauche. :)
    • 0 0
    • 04. Dez 2017 11:36
    • @tq-freak aktuell fahre ich zweigleißig - Sprich, ich esse aktuell nach dem alten WW Programm was ich seit 2 Jahren mache und mit dem ich gute Erfahrungen habe und schaue wie es in MM reinpasst. Banane wiegen sehe ich ein, genauso wie alles was frisch ist bzw alles wo eine Grammanzahl pro Scheibe auf der Packung fehlt.
      Habe heute Testweiße meine Käsescheiben gewogen und die waren beide identisch. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es so mega den unterschied macht ob die leerdammer scheibe jetzt 8g oder 10g hat. Mir ging es bei den Scheiben um Industrieprodukte. Da sind ja oft die Grammzahl der Scheibe drauf. Würde das so ein gewaltigen Unterschied machen, würde WW ja nicht funktionieren.

      @PummelfeeXXL
      Da ich im Büro keinen Platz für Private Dinge habe, ist das eher doof. Aber ich schau mal wie ich das mache. Ich habe nur so einen tollen "Pilotenkoffer" in dem ich private Dinge verstauen kann, zusammen mit meinem Arbeitsplatz, etc.
    • 0 0
    • 04. Dez 2017 12:51
    • Hallo Omega666,

      auch ich gratuliere dir zu deiner echt tollen Abnahme und wünsche dir ganz viel Erfolg hier bei MM. Anhand deiner Bilder sieht man ja schon den Unterschied. Richtig toll.

      Alle Wichtige wurde dir hier ja bereits ausführlich erklärt. Aber du solltest wirklich alles abwiegen, auch wenn die Gramm-zahl der Scheiben auf der Packung steht. Es wiegt nun mal nicht jede Scheibe Käse gleich viel, und auch beim Brot sind Unterschiede zwischen 5-8 g schon da gewesen. Und wenn man das alles über den Tag verteilt, dann kommen schon ein paar Punkte zusammen die du dann zu viel oder zu wenig gegessen hast. Gemüse und Obst wiegt ja auch nicht alles gleich. Also, wirklich immer die Küchenwaage dabei haben. Ich selbst habe im Notfall auch eine im Auto. :-)

      Finde dich erst mal rein ins Programm, und wie ebenfalls schon geschrieben, hier hilft jeder gern.

      Liebe Grüße, Cosa
    • 0 0
    • 04. Dez 2017 15:10
    • Danke Cosa-Cosa-Cosa,

      ich werde einfach mal die nächsten zwei Wochen schauen wie es läuft. Vor allem bin ich gespannt ob am Ende des Tages eine ähnliche Energiezufuhr bei WW und MM rauskommt oder ob mich ein Programm weniger essen lässt.
    • 0 0
    • 04. Dez 2017 15:38
    • Dann hoffe ich mal nicht auf Letzteres, denn das wäre kontraproduktiv! ;)
    • 0 0
    • 04. Dez 2017 15:58
    • Ich denke schon das es ähnlich sein wird. Laut ww habe ich noch 10 Punkte und hier noch 15,6 FP. Bis jetzt nimmt es sich nicht viel (mal abgesehen von dem Umstand das mein Frühstück dank skyr bei ww „nur“ 5 Punkte hatte). Die 0er Regelung finde ich aber absolut Schwachsinnig. Aber ich glaube das habe ich schon ausgeführt :)
    • 0 0
    • 04. Dez 2017 18:09
    • Es ist ein wenig von den Ernährungsgewohnheiten abhängig, ob man hier oder bei WW mehr essen kann...ich bin Obst und Gemüse Freak, kann problemlos 2 kg Clementinen verspeisen oder zwei große Kohlrabi wegmuffeln... bei WW ging das punktlos, hier schlagen die Clementinen heftig zu Buche... da bei WW ja auch der Fettgehalt der Lebensmittel in die Punkte einfließt und nicht nur die Kalorien, kann bei den FP Lebbensmitteln hier sehr viel mehr gegessen werden... Bei Gemüse wie Möhren, Kohlrabi, Gurke und Tomaten bin ich nicht so pinkelig...da esse ich auch schon mal ein paar Cocktailtonmaten, ohne sie im Tagebuch einzutragen, was meiner Abnahme nie geschadet hat...bei Banane und Avokado würde mir das aber nie einfallen...auch nicht bei Hokkaidokürbis, den ich liebe..... Bei abgepackten Käsescheiben habe ich übrigens schon doch erhebliche Gewichtsdifferenzen zu den auf der Packung vermerkten beobachtet...abgesehen davon esse ich auch nicht immer ganze Scheiben, je nach dem, wie groß die Brotscheibe ist.... anfangs hatte ich auch große Bedenken wegen dem wiegen, fand das aufwändig...aber schon nach einer Woche war es mir in Fleisch und Blut übergegangen...ich habe in der Küche zwei Waagen, an jedem Arbeitsplatz eine...und auch im Eßzimmer noch eine.... selbst meine morgentliche gRapefruit wird exakt gewogen..einmal mit Schale bevor ich sie auslöffel und dann der Rest... die Differenz gebe ich dann isn Tagebuch ein.... Kann aber schon verstehen, daß Du als Mann am Arbeitsplatz nicht wiegen willst...die lieben Kollegen lästern gerne...und für einen Mann ist das sicher noch weniger zu ertragen, als für uns Frauen.
    • 0 0
    • 04. Dez 2017 21:36
    • Hallo auch von mir,
      Hut ab vor deiner Veränderung. Ich schließe mich den anderen an: ja alles wiegen. Man fährt damit besser.
      Zum Thema Geschäft und Wiegen: ich wiege immer alles davor, also richte mir alles vorm Frühstück oder am Abend davor, wiege ab und trage ein. Auch Obst, beim Apfel sind es ca. 10g Kerngehäuse, das kommt ungefähr hin. Dann weiß ich was zum Abendessen noch möglich ist. Also im Gepäck ist dann Vesper, Mittagessen und Apfel für nachmittags, alles schon komplett eingetragen. Praktisch, wenn man schlechte Inernetverbindung hat.
    • 0 0
    • 05. Dez 2017 00:42
    • Was meine Kollegen sagen ist mir relativ. Die sind da ziemlich still - da ich ja auch mittlerweile über 60kilo verloren habe. In unseren tollen modernen Bürowelten ist halt wenig Platz für private Dinge und dann müsste ich die Waage immer mitnehmen. Kantine oder ähnliches haben wir auch nicht - nur einen kleinen pausenraum. Ich finde es halt etwas erstaunlich das es bei ww fast ohne wiegen (frische Dinge,m) wunderbar geklappt hat. Ich habe da niemals auch nur eine Scheibe Wurst oder Käse abgewogen und hier soll es so ein krasser Unterschied sein ob die Scheibe Käse jetzt 10 oder 12 g hat. Ich muss das wohl erst etwas verinnerlichen. Mein Frühstücksmüsli misch ich mir erst morgens an, da es ansonsten so zerpampt im Kühlschrank über Nacht und das ganze wiegen kostet schon gut Zeit. Vielleicht werde ich ja noch schneller.

      Ich geb mm mal zwei Wochen ne Chance und schaue ob das ganze praktikabel für mich ist, denn das war ww mit den smartpoints vor der Umstellung definitiv (für mich).

      Aber Danke für die ganzen Tipps.
    • 0 0
    • 05. Dez 2017 06:46
    • Morgen Daniel,
      was soll man sagen?
      Du wirst das Richtige für Dich finden. Es soll schon zu Daniel passen und nicht passend gemacht werden.
      In diesem Sinne viel Spass die nächsten 2 Wochen.
    • 0 0
    • 05. Dez 2017 07:26
    • Daniel mein Müsli mische ich mir auch selbst..zunächst das Müsli aus Haferflocken, Sultaninen , Kürbiskernen und Amaranth...diese Mischung bereite ich immer Kiloweise vor.... dann Morgens meine Müslischale auf die Waage, 100g Magerquark mit etwas Mineralwasser verrührt, dazu 30g Müslimischung, 1 Banane und ein anderes Obst ...immer Tarieren und zuwiegen... dauert eigentlich nicht länger als ohne wiegen...ich kann mir die beiden Werte für Banane und anderes Obst im Kopf merken... eingeben tue ich es dann während ich meine erste Tasse Tee trinke..... klar WW funktioniert auch, auch ohne wiegen... allerdings sind da die Punkte halt anders, knapper... wenn Du hier die Punkte geschätzt füllst, könnte es schief gehen...aber da Du in der Endphase bist und ja dadurch auch ehrlich zu Dir selbst, könnte es auch ohne wiegen klappen...ich habe es nach vier Jahren auch drauf. Normal bräuchte ich weder wiegen noch aufschreiben...weiß , was ich essen kann um nicht zuzunehmen... Man soll ja nicht sein Leben lang wiegen und aufschreiben...aber am Anfang und um ins Programm zu kommen, ist es schon richtig...und MM ist eben nicht WW.
    • 0 0
    • 05. Dez 2017 08:29
    • Hallo Wildkatze,

      klar geht das alles mit wiegen. Ich hab halt nur noch nicht meinen Weg gefunden. Der Mensch ist halt auch ein gewohnheitstier. Wenn etwas 2 Jahre für einen funktioniert hat, ist das erst mal schwer rauszubekommen. Neues nimmt man da erst mal schwer an - zumindest ich. Vielleicht liegt das auch an unserer bescheuerten Waage, aber das Ding geht mir so auf den Keks. Wenn man nicht schnell genug ist, geht das Teil einfach wieder aus...ich bin morgens nicht schnell. Wird sich alles fügen. Heute morgen nervt mich die App schon weniger als gestern. ;)

      Hi peterle,

      Danke, so ähnlich sehe ich das auch, wobei MM im großen Ganzen ja schon zusagt und ich von dem Grundprinzip überzeugt bin.
    • 0 0
    • 05. Dez 2017 19:03
    • Hi Daniel, ich glaube Du kommst mit der Zeit gut zurecht. Bist auch ein Dizi-Junkie. Eindeutig *grins*.
      Ohne Disziplin und Willen geht's doch nirgends oder ? Ich brauch das jedenfalls. Komm gut rein und wenn Du Dir vielleicht eine Waage zulegst, die länger "an" bleibt, wird alles gut.