• Optionen

Wer ist täglich Wieger und warum?

    • 0 0
    • 13. Apr 2016 18:11
    • Ich wiege mich zwar nicht täglich, aber doch sehr häufig - auch wegen der Kontrolle und um z.B. am Wiegetag nicht frustriert zu sein weil ich aisgerechnet dann wieder Wasser eingelagert habe o.ä.
    • 0 0
    • 13. Apr 2016 18:16
    • Ich wiege mich jetzt auch täglich. Wollte es eigentlich vermeiden, damit ich mich nicht irre mache, aber genau anders herum ist es. Und durch das tägliche Wiegen habe ich eben gemerkt, dass ich innerhalb von Tagen Schwankungen von bis zu 2 kg habe. Irre oder? Habt ihr auch so einen hohen Wert?

      @Bibichen - schon komisch, dass wir beide fast den gleichen Namen haben.
    • 0 0
    • 13. Apr 2016 21:25
    • @Biebchen - leider ja, deswegen ja das häufige Wiegen, sonst würden mich die Wiegetage zur Verzweiflung treiben ;)
    • 0 0
    • 14. Apr 2016 23:58
    • @biebchen ja schon witzig:D
      also ich hab schwankungen von etwa einem kilo
    • 0 0
    • 19. Feb 2017 12:32
    • @all... Guten Morgen,
      weil ich ja nicht die Einzige bin, die gerade erst hier anfängt, schiebe ich nochmal an diesem Thema, weil es mir wichtig ist ;)

      Ich wiege mich jeden Morgen nach dem Aufstehen. Verrückt mache ich mich von dem Ergebnis auf der Waage nicht, denn ich weiß ja was ich mir gestern erlaubt habe, oder ob ich eisern war. Das tägliche Wiegen gibt mir eine Stütze. Wenn ich mehr wiege als gestern und habe genascht, sag ich mir "siehste". Und war ich eisern, und meine Waage belohnt mich dafür unmittelbar am nächsten Morgen, dann motiviert mich das so ungemein...Und tut sich nichts, dann auch gut. Seit ich hier mitmache gehe ich oft auch nochmal Abends auf die Waage. Das ich am nächsten Morgen schwerer war als am Abend zuvor ist mir seit MM noch nicht passiert, aber weil wir ja feste Punkte haben, die wir auch essen sollen, ist es bei mir jetzt tatsächlich so, das der Unterschied vom Morgen zum Abend bei mir fast jeden Tag gleich ist.
      Also, mir hilft das tägliche Wiegen und motiviert mich, auch wenn die Waage steht oder mal steigt.
      LG Uschi
    • 0 0
    • 24. Feb 2017 08:15
    • Ich brauche auch mein tägliches Wiegen. Am Wochenende nehme ich eher etwas zu und starte dann am Montag dementsprechen durch. Wiegetag ist Freitag. Ab Mittwoch geht mein Gewicht extrem runter. Schwankungen von 500 g sind bei mir normal. In dieser Woche habe ich zum 1.Mal 1,1kg abgenommen. Mittwoch waren es erst 300 g. Warum das so ist, keine Ahnung. Esse weiter schön meine Punkte und freue mich aufs Wochenende.
    • 0 0
    • 24. Feb 2017 09:39
    • Ich wiege mich auch täglich, brauche den Überblick. Es treten manchmal schon große Schwankungen bei mir auf, wo ich mich frage, wie die zustande kommen. Mein Wiegetag ist Sonntag. Meistens wiege ich am Wochenende etwas weniger als in der Woche, vielleicht, weil ich mich dann mehr bewege.
      Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende.
    • 0 0
    • 28. Feb 2017 09:22
    • Also für mich persönlich wäre das täglich wiegen nichts hab ich festgestellt nachdem ich durch diesen Thread mal ein paar Tage ausprobiert habe.
      Heute z. B. 500 g mehr als gestern. Ich weiß dass das nur Wasser, Hormone oder sonstwas sein kann weil ich in den Punkten geblieben bin. Aber insgeheim ärgere ich mich doch über das + ;-)
      Bisher habe ich 2x wöchentlich gewogen, aber nur am Sonntag eingetragen. So werde ich ab morgen auch wieder weitermachen.
      Muss halt jeder rausfinden wie es für einen selbst am besten passt :-D
    • 0 0
    • 20. Mär 2017 19:42
    • Also ich wiege mich manchmal mehrmals am Tag.
      Habe mir hier in England letztes Jahr so eine Körperanalysewaage von Weightwatcher zugelegt.
      Da kann man ausser dem Gewicht den Fett, Wasser Knochen Anteil und den BMI sehen.
      Leider hat die Waage bis zu 2kg Gewichtsunterschiede. Hintereinander zeigt sie immer verschiedene Werte.
      Muss mir echt überlegen was ich mir bei meiner Rückkehr zu Hause zulegen werde.
      Zu Hause habe ich auch so eine ähnliche Waage, die aber schon lange "spinnt"
      An den Feedbacks in Amazon zu schliessen, scheinen die Körperanalysewaagen alle nicht ganz korrekt zu messen.
      Vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich.

      Viele Grüße

      Werner
    • 0 0
    • 20. Mär 2017 20:02
    • Werner, es ist ganz normal, daß eine Waage bei mehrmals hinterenander Wiegen verschiedene Werte anzeigt, denn es müssen immer mindestens 3 Minuten zwischen zwei Wiegungen liegen, damit die Waage wieder wiegebereit ist. Außerdem schwnakt das Gewicht wirklich im Laufe des Tages...man nimmt nahrung zu sich, die erhöht das Gewicht, man trinkt und nimmt so an Gewicht zu... und man schwitzt, hat Kot- und Harnabsatz, dadurch verliert man wieder an Gewicht...deshalb ist es wichtig sich immer zur selben Zeit zu wiegen, um vergleichbare Werte zu erlangen.... Mehrmals am Tag...wozu? Ich wiege mich immer nackt... denn auch Kleidung wiegt unterschiedlich... ziehst Du Dich jedes Mal aus, vorm wiegen? Mehrmals am Tag?

      Bei mir liegen zwischen dem Morgen und Abendgewcht auch mindestens 2 kg.... ich wiege morgens um 9 übrigens weniger als morgens um sieben. Deswegen habe ich als Wiegetag den Sonntag ausgewählt, an dem ich erst um neun aufstehe
    • 0 0
    • 20. Mär 2017 21:38
    • Hi Wildkatze

      Dass zwischen den Wiegungen mindestens 3 Minuten liegen müssen, ist mir neu. Man lernt halt nie aus, danke für die Info.
      Werde das mal morgen mit meiner probieren.
      Ich wiege erstmal in der Früh nach der Morgentoilette , natürlich nackt.

      Dann ,da ich ja in einem B&B in England bin, meistens mit Jogginghose und T-Shirt. Da weiss ich ja, dass ich dafür ca. 1kg abziehen kann.
      Da ich am Tag ca. 2x ins Fitness gehe ( kann ich kostenlos benutzen) interessiert mich halt manchmal das Gewicht, auch wenn es sinnlos ist.

      Dass das Gewicht am Tag ständig differiert ist schon klar. Da ich heute für meine Verhältnisse viel gegessen habe und auch mehr getrunken,
      habe ich das Wiegen mal sein lassen. Die Überraschung morgen früh wird eh groß sein. Rechne mal mit 1kg mehr.
    • 0 0
    • 22. Mär 2017 09:55
    • Ich oute mich hiermit ;-)
      Wiege mich auch mindestens 1x pro Tag, ab und zu sogar noch abends vorm zu Bett gehen.

      Warum ich das mache...?
      Nun um eine Tendenz zu sehen und ggf. schneller entgegen wirken zu können, falls es in die falsche Richtung geht.

      Habe z.b. am Montag angefangen mit 91,1 kg - Dienstag 90,7 kg - Heute 90,0 kg
      So sehe ich halt wo die Reise hingeht, wichtig ist mir aber nur 1x Woche, nämlich immer Montags.

      Warum noch abends...?
      Das ist eine reine Neugier und Vorfreude, um zu sehen, ob ich am nächsten Morgen ein minus erwarten kann oder, falls es zu viel ist, um nicht vom Schlag getroffen zu werden. Wenn ich z.b. heute Abend 90,0 kg hätte, dann weiß ich, morgen Früh habe ich um die 89 kg. Mit diesem Wissen, schläft man einfach ruhiger.

      Ob ich meinen Rekord von vor 5 Jahren, den ich mit Weight Watchers Online erreicht habe, brechen kann...?
      Dort habe ich in der 1. Woche 8,8 kg verloren.
      Bisher sind es nur 1,1 kg am 3. Tag und das, obwohl ich an beiden Tagen meine Punkte +/- 0 erreicht habe, ohne zu sündigen. Und obwohl ich am Montag schwimmen war und gestern 8,5 km laufen.
      Die SP verzehre ich im übrigen nicht ;-)
    • 0 0
    • 22. Mär 2017 10:02
    • Ich wiege mich auch täglich und habe festgestellt, das es nicht immer so schön kontinuirlich abwärts geht. Aber geradedeswegen, wenn ich mich nur einmal pro Woche wiegen würde, wären diese auschläge auf der Waage für mich nicht so leicht wegzustecken. Ich versuche immer noch ein System oder den Grund für die auf und abs zu ergründen, aber die Hauptsache ist die Richtung stimmt.
      Lg Corry
    • 0 0
    • 24. Apr 2017 08:25
    • Das allmorgentliche Wiegen gehört bei mir dazu, denn so behalte ich mein gestecktes Ziel besser vor Augen.
    • 0 0
    • 24. Apr 2017 14:19
    • Ich wiege mich auch täglich morgens nackt.So habe ich mich gut unter Kontrolle.
    • 0 0
    • 25. Apr 2017 18:52
    • Mein Wiegetag ist eigentlich Sonntag aber ich stell mich auch täglich drauf un es im Blick zu haben und ich hab fest gestellt dass man als Frau manchmal der Waage nicht glauben sollte da man kurz vor dem monatlichen Dilemma immer schwerer ist. (Jedenfalls bei mir)Wird aber danach blitzartig anders.Also Leute durchhalten.
    • 0 0
    • 02. Jun 2017 08:46
    • Ich wiege mich jeden Tag, manchmal auch mehrmals. Einmal, weil ich ein Körpergefühl dafür bekommen möchte und weil ich schon öfters gehört habe, dass man so etwas die Furcht vor den Zahlen verliert. Ich mache viel Sport, da ist es immer interessant. Zudem kann man auch zusammenhänge zwischen Wetter und Gewicht (viel Wasser tringen etc) besser sehen und beobachten und nimmt das ein oder andere Gramm dann nicht mehr ganz so ernst. Das alle schreibe ich mir in eine Tabelle in mein Journal. Es motiviert mich einfach oft zu sehen, dass ich, wenn ich gut dran bleibe, ordentlich esse und mich bewege, sehr schnell kleine Erfolge feiern kann :)Einmal die Woche habe ich eine Zeit lang gemacht, aber wenn man da einen schlechten Zeitpunkt erwischt (zb. nicht auf dem Klo gewesen, viel Wasser getrunken etc.) dann demotiviert das doch eher.
    • 0 0
    • 12. Jun 2017 03:20
    • Ich mach das auch jeden Tag, damit ich besser aufpassen kann ,dass die Richtung stimmt :) und es ist doch motivierend, wenn man den Abwärtstrend erkennen kann.
    • 0 0
    • 22. Aug 2017 15:34
    • Auch für mich gehört das tägliche Wiegen zur Morgenroutine. Mit kleinen Schwankungen komme ich klar.
      Wenn ich aber wieder in eine Freßphase verfalle, möchte ich rechtzeitig einlenken können (was momentan nur von mäßigem Erfolg gekrönt ist - meine Gewichtskurve sieht aus wie ein Zickzackschnitt. Und man sieht immer recht gut, wann Wochenende war... ;)
    • 0 0
    • 22. Aug 2017 15:51
    • Ich wiege mich täglich morgens gleich nach dem Aufstehen und dem ersten Toilettengang, möglichst um die gleiche Uhrzeit. Ich finde es gut zu sehen, wie sich das Gewicht entwickelt.