Asthma und Sport??
-
- 25. Jul 2013 08:40
- Hallo,
ich habe auch ein Belastungsasthma und allergischen Asthma.
Auch ich habe mit der Zeit gelernt damit umzugehen und nicht zuviel Sport zumachen. Es gibt Tage,sogar als auch 2 Wochen da geht es mir richtig gut und ich brauche mein Spray überhaupt nicht!!!
Ich weiss auch das wenn es geregnet hat,sollte ich keine große Anstrengungen machen,denn da geht mir die Luft sofort zu und ich brauche mein Spray!
Ich würde auch vorschlagen,schau einfach langsam danach wie weit du gehen kannst. Im Fall der Fälle greifst halt dann zum Spray und bist das nächste mal vorsichtiger. Oder zu beläst es dabei,nicht zuviel / zu lange Sport zumachen!
-
- 25. Jul 2013 08:29
- Hei,
ich habe auch starkes Belastungsastma und an "schlimmen" Tagen auch normales Allergieastma.
Bei mir hat sich gezeigt, dass es je nach Tagesform und Uhrzeit besser geht. Ich habe langsam angefangen und mittlerweile geht es etwas besser. Wenn ich aber nen schlechten Tag erwische halte ich mich natürlich zurück.
Ich glaube mehr als es einfach versuchen kann man nicht :/
-
- 24. Jul 2013 16:46
- Hey,
ich hab auch Belastungsasthma (& früher als Kind starkes "normales" Asthma).
Im Sportunterricht hatte ich immer Probleme, hab nicht viel Sport gemacht...
Jetzt gehe ich 1-2 x die Woche ins Fitnesscenter und mache unter Betreuung Sport. Betreuung im Sinne von alle 3-4 Wochen werden meine Werte überprüft.
Ich merke mein Asthma dabei sehr aber es ist alles machbar. Du musst dir nur probieren, was du kannst und was du nicht kannst. Die Auswahl im Center ist ja groß.
Bei mir bewirkt (von der Ausdauer her) eine Stunde Radfahren das gleiche wie 5 Minuten Crosstrainer auf leichtester Stufe.
Mach doch mal ein Probetraining - kann nicht schaden :)
-
- 24. Jul 2013 15:45
- Hallo Naddl,
ich habe auch Asthma und noch diverse andere Erkrankungen und gerade deswegen versuche ich immer in Bewegung zu bleiben.
Man muss halt schauen welche Sportarten am Besten funktionieren und immer das Notfallspray mit schleppen. Wandern, Walken und radfahren geht an für sich auch mit Asthma ohne Probleme, man sollte halt langsam anfangen. Ich bin früher sogar gejoggt und habe mich damals von 10 Minuten auf 45 Minuten laufen gesteigert, aber das geht jetzt von meinen Knochen leider nicht mehr. Auch Gerätetraining oder Kurse, die nicht zu flott sind, gehen, wenn man alles langsam steigert. Mit der Zeit lernt man ja auch mit seiner Erkrankung umzugehen und weiß wieviel man sich zumuten kann.
VG
-
- 24. Jul 2013 14:21
- Hey, ich habe Asthma und kann deshalb nicht lange Sport machen.
Gibt es hier noch jemand mit Asthma? Wie macht ihr das mit dem sport?
LG Naddl