• Optionen

Gibt es Schokoladensucht?

    • 0 0
    • 22. Apr 2014 16:15
    • Verbieten sollte an sich das nicht.
      Ich es immer das auf das ich Lust hab. So lange das in Maßen passiert und ich in den Punkten bleibe, macht das nichts.
      Mach doch einfach so das du bestimmte Tage immer Schokolade als Nachtisch einplanst und bei den anderen Tagen bleibst du Eisern und isst zum beispiel Obst. So kannst du das Naschen minimieren. Und irgendwann kannst du es auf einen Tag beschränken.

      Aber jeder muss seinen Weg selber finden.
    • 0 0
    • 21. Apr 2014 18:55
    • Ich liebe auch Schoki und kann nicht ohne...
      Mir hat es geholfen, dass ich morgens immer Müsli mit Schoki esse ;)
    • 0 0
    • 21. Apr 2014 12:30
    • Ich kann euch nur zustimmen. Bei mir besteht dass Problem seit 2010. Hatte eine OP, da wurde festgestellt dass ich Diabetes habe. Seit diesem Tag esse ich viel mehr süsses als vorher, ist ein Teufelskreis aus dem man ganz schwer wieder rauskommt. Vor allem wenn man einen Mann hat der alles essen kann und nicht zunimmt.
    • 0 0
    • 21. Apr 2014 09:34
    • Bei mir ist das so, alles was ich soooo lecker finde hat viele Punkte :-)
    • 0 0
    • 21. Apr 2014 08:18
    • Ich reihe mich in die runde der süchtigen mit ein.vor allem abends vor dem Fernseher ist ganz schlimm da hilft auch kein Ersatz das Stück Schokolade muss dann trotzdem sein. ..oder zwei oder drei
    • 0 0
    • 20. Apr 2014 23:55
    • Da kann ich ein Lied von singen,vor allem an den gewissen Tagen im Monat :-)
    • 0 0
    • 20. Apr 2014 23:32
    • Was auffällt: die "Anonymen Schokosüchtigen" gehören nicht unbedingt zu den erfolgreichen, ausdauernden Abnehmern...
      Tu ich da jemandem Unrecht?! Bitte melde dich und mach mir Hoffnung!!!
      Momentan hab ich gar kein Problem damit, aber mich hatte zuletzt das Schokomonster zwei Wochen lang im Griff. Grad such ich wieder nach Strategien, um für das nächste Mal besser gewappnet zu sein! Sobald ich erstmal im Rausch bin, krieg ich nichts mehr hin....
    • 0 0
    • 02. Aug 2013 15:26
    • Ja das kannte ich zu gut.

      Kleiner Tipp: Achte schon beim Frühstück drauf was du isst. Mir half folgendes: Frühs ess ich 100 KH in Form von Marmelde, Schoki oder so. Meistens habe ich dann den ganzen Tag ruhe und null verlangen nach was süsses. Ich bin auch der Meinung, dass es an den Hormon Insulin liegt. Wer zu wenig süsses am Tag isst, hat meiner Meinung nach am Abend dass Problem mit dem Süsskram.
    • 0 0
    • 02. Aug 2013 14:34
    • Hallo zusammen,

      ich denke bei mir auch, dass es die Schoko- und Zuckersucht gibt.

      Schokolade hat viele Inhaltsstoffe zusätzlich, die u. a. stimmungsaufhellend, blutdrucksenkend wirken und
      viel Magnesium enthält, immerhin auf 100 g 300 mg Mg.

      Schaut mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schokolade#Inhaltsstoffe

      Vielleicht hilft es Euch ja, wenn ihr Euch z. B. einen Kakaoquark mit Banane macht,
      damit wird der Schoki-Janker gestillt, zusätzlich noch Calcium- und Eiweiß und Magnesium-Quelle.

      Seitdem ich den Zuckerkonsum drastisch gesenkt habe, geht es mir diesbezüglich sogar gut.
      Selten habe ich mal tatsächlich einen Janker nach Schokolade und dann schau ich, ob mir der Kakaoquark
      (mit echtem Kakaopulver) helfen könnte oder mache mir Falsche Schlagsahne mit 1 TL echtem Kakaopulver und
      1 TL Vanille-Zucker, das reicht dann völlig.

    • 0 0
    • 02. Aug 2013 11:36
    • Meine Tochter hat mir Schokolade mit Chilli geschenkt. Wenn ich mal wieder einen ganzen Schokoladentafelheißhunger habe und nicht aufhören kann nehme ich davon ein Stück. Schmeckt erst voll nach Schokolade, dann kommt der Chilli und ich habe kein Verlangen mehr nach Schokolade. Vielleicht ja jemand Lust es zu probieren:-)
    • 0 0
    • 02. Aug 2013 11:09
    • Super, ich bin nicht die einzige :) Das mit dem "Einfach nichts im Haus haben" habe ich auch schon versucht, allerdings laufe ich dann solange durch die Wohnung bis ich irgendwas Ersatz-mäßiges gefunden habe (sei es auch irgendwelches süßes Zeug, dass ich sonst gar nicht mag ).
      Wie schafft ihr es denn mitten im "Fressrausch" zu unterbrechen? Die Idee vom Minimieren ist ja gut und schön, aber wenn ich sowas habe, kann ich in dem Moment gar nicht mehr so bewusst handeln :D
      Schrecklich diese Schokolade....
    • 0 0
    • 02. Aug 2013 11:06
    • Schokoladensucht? Hiiiier!!! ...
      Ich plane mir auch jeden Tag einen Schokoriegel oder ein Eis ein... anders kann ich nicht..:) muss mich dann auch echt zusammenreissen nach einem aufzuhören...:)..
    • 0 0
    • 02. Aug 2013 10:54
    • die Sucht hab ich auch. Das Einzige, was wirklich hilft, ist Entzug. Ich darf nix im Haus haben, sonst ist alles sofort weg. Stattdessen habe ich meistens Landliebe Schokomilch im Haus, ein Glas hat 3 Punkte. Ich gönne mir ab und zu schoki, aber meistens ist das echt das, was mir das Genick bricht und die Punkte fehlen dann hinterher. Und nach einer Woche konsequentem Verzicht ist es dann eigentlich nicht mehr so schwer, dann schmeckt die Schoki plötzlich nur noch halb so gut. Aber wehe, man fängt wieder an.
    • 0 0
    • 02. Aug 2013 08:43
    • @Gabi, reden wir von den gleichen quitschsüßen Erfrischungsstäbchen mit klebriger, noch viel süßerer Füllung, die mir schon in der Kindheit die Blomben rausgezogen hat? Ich liiiiieeebe diese Dinger *Strahl* das wäre ja PHANTASTISCH!!!

      Schokoladensucht- jup, ich denke auch, man kann von sovielem süchtig werden - wahrscheinlich von allem, was uns (scheinbar und wenn auch nur für den Augenblick) glücklich macht ;o)

      Damit die Sucht nicht zu groß wird, stell sicher, dass Du genügend essentielle Fettsäuren zu Dir nimmst. Heißhunger auf (was auch immer) ist oftmals auch ein Anzeichen eines Mangels. seit dem ich regelmäßig ne Handvoll Nüsse knabber und öfter mal einen Fisch esse, ists mit dem HEIßHUNGER deutlich besser geworden. Nicht, dass ich trotzdem noch jedem Schokostück hinterher trauere, dass ich liegen lassen muß... *megaaaaseuftz*
    • 0 0
    • 02. Aug 2013 07:44
    • Moin,
      ich bin fest davon überzeugt, dass es die Schokisucht gibt. Das Zucker süchtig macht ist ja inzwischen öfters zu lesen. Ich darf sie mir auch nicht verbieten, sonst wird es nur schlimmer – Fressanfall vorprogrammiert – Bis jetzt hab ich ganz gute Erfahrung damit gesammelt mir eine richtig teuer und hochwertige Bioschoki zu kaufen und sie dann ganz genüsslich zu essen. Da sie so teuer ist, ess ich dann weniger. Möchte möglichst lange was davon haben und vor allem bewusst essen!
      Immer klappte es nicht – ist die Tafel dann doch mal zu schnell weg, versuche ich mir selber nicht zu böse zu sein. Daraus wird dann ganz schnell ein Teufelskreislauf …..
      Daumendrück
      Emma
    • 0 0
    • 02. Aug 2013 07:24
    • Ich habe das gleiche Problem. Schokolade ist aber auch ein Teufelszeug. Ich hab jetzt Erfrischungsstäbchen geholt. Da haben 6 Stück grade mal 2 Punkte ;)
    • 0 0
    • 02. Aug 2013 07:17
    • Guten Morgen, ich glaub, ich bin der Erfinder der Sucht lach. Mir hilft, auch bei den warmen Temperaturen, eine Tasse Schoko-Cappuccino. Der Magen ist gefüllt und ich hab Schoki. LG Sonja
    • 0 0
    • 02. Aug 2013 07:03
    • Ich bin überzeugt, es gibt sie, die Schokoladensucht. :-)
      Ich bin auch so ein "eine Tafel auf einmal Essser", aber mittlerweile kann ich mich bei Heißhunger auf ein oder zwei Stücke beschränken.
      Weglassen oder Obst statt dessen geht gar nicht.
      Minimieren ist - glaube ich - der einzige Weg.
      Viel Glück!
    • 0 0
    • 02. Aug 2013 06:46
    • Hi, es wird besser werden. Rechne morgens schon schokolade mit ein. Dann hast dieses: ich darf nicht! weg. Du darfst es dir nicht verbieten. Versuch es durch obst auszugleichen. Lg
    • 0 0
    • 02. Aug 2013 06:43
    • Ich kauf mir Zartbitter Schoki und lutsche ab und an Abends ein bis zwei Stückchen, versuchs mal du sollst ja nicht ganz verzichten wenn du es nicht kannst, sonst schaufelst du es bald tonnenweise in dich rein, aber minimieren....