Tipps gegen Heißhunger
-
- 10. Mär 2014 20:34
- Super, danke für eure Tipps. Wir warten auf weitere Tipps.
-
- 10. Mär 2014 11:37
- Hallo zusammen,
wenn ich Abends Heißhunger auf Süßes bekomme schneide ich einen Apfel in schmale Spalten gebe einen Teel. Nutella drauf und dippe den Apfel genüßlich rein.
Im Winter gebe ich das Ganze auch oft in die Mikrowelle.
-
- 10. Mär 2014 11:28
- Eine große Tasse Milchkaffee, bisher nichts anderes gefunden. Ich könnte Brühe nicht trinken und Zähne putzen hab ich noch nicht versucht.
Früher hab ich auch eine geraucht, aber auch ich mach´s nicht mehr.
-
- 10. Mär 2014 10:43
- @ Kleiner_Puffel Danke für deinen Hinweis. Dies ist ein Schreiben der Universitätsmedizin Adipositas Erkrankungen. Ich habe es hier reingeschrieben, damit es viele lesen. Es sind nur Tipps. Ausprobieren muß es jeder für sich.
@ denki Glaub ich dir, dass du es nicht leicht bei Heißhunger. Es geht vielen so.
Vielleicht könnte ja jeder hier auflisten was ihr gegen Heißhunger tut. Ich versuch es auch rauszuzögern und meist nasche ich abends dann noch das Eis, pst, oje.
-- Mir hat aber schon geholfen etwas zu trinken, zu warten und dann war es gut.
-- Oder einfach hinzulegen, vor den Fernseher, dabei vom Männel den Rücken kraulen lassen und alles ist gut. In Liegeposition hab ich keinen großen Appetit. Aber wenn ich am PC sitze, oder sitze und lese, dann bekomm ich meist Appetit. Früher hab ich dann schnell eine geraucht. Diese Sucht bin ich zum Glück los.
Was macht ihr bei Heißhunger?
-
- 10. Mär 2014 07:39
- Ich frag mich manchmal, was ich für ein Wesen bin, dass bei mir diese ganzen Tipps gegen Heißhunger nicht helfen?!?
Wenn bei mir der Punkt gekommen ist, dass der Schalter "Heißhunger" umgelegt ist, da kann ich mich noch so winden und auf den Kopf stellen: der Versuch, da noch glimpflich rauszukommen ist zum Scheitern verurteilt! Das sieht dann so aus, dass ich 3 Packungen Reiscracker esse und trotzdem noch mindestens zwei Tafeln Schokolade hinterher, 2 Liter Suppe und trotzdem die Schokolade hinterher, von Zartbitter halt noch was mehr (zwar langsamer, aber mehr...), um das Geschmacksdefizit auszugleichen. Ich trinke schon Unmengen, ob da noch mehr helfen würde??? Manchmal krieg ich es sogar hin, auf Vollkornbrot auszuweichen- dann aber gleich ein ganzes. Manchmal lenke ich mich ab- durch Sport oder sonstwas- alles einfach nur um ne Stunde hinausgezögert...
Wenn der Heißhunger einmal angeklopft hat, dann bleibt er da und beschert mir einen 4-5-Tausend-Kalorientag.
Das einzige, was mir wirklich geholfen hat bisher: gut, genug und gesund zu essen! So, dass mein Körper nicht unterversorgt ist! Inzwischen glaube ich, dass es sich nicht nur auf dir Energiemenge bezieht sondern auch auf verschiedene Vitamine und Mineralstoffe- deshalb diese "Panikanfälle des Esszentrums". Alle Systeme sind dann ausgeschaltet, nur noch das "Iss-um-dein-Leben"-Programm funktioniert. Das will ich nie wieder haben!!!
-
- 10. Mär 2014 06:37
- Die Tipps finde ich ganz gut, sie klingen nur nicht nach einem Forenbeitrag.
Ganz ohne Quellenangabe entsprechende Inhalte zu kopieren, kann urheberrechtliche Konsequenzen haben. Auch aus anderen Gründen wäre eine Quellenangabe vernünftig.
Drei Sachen mag ich inhaltlich sagen.
Zu den regelmäßigen Mahlzeiten:
Wer eh schon zu einem zu hohen Süß-u. Knabberkramkonsum neigt, der sollte auch einfach darauf achten, genug normales Essen zu essen.
Blos nicht meinen "Oh ich will abnemen" und esse jetzt den Tag über ganz wenig und dann fast jeden Abend kapitulierend viel zu viel "verbotenes Zeugs" futtern. Das bringt nur Frust und entfernt einen von bewusster Ernährung und Genusss, den man ansteuern will. Und auch nicht das Kaloriensparen optimieren, um den Süßigkeitenkonsum täglich maximieren zu können. Ist ein Teufelskreis ^^ Man muss da irgendwann Grenzen ziehen - sei es noch so lecker :P
Diverse Brotchips, die ich kenne mögen zwar lecker sein - aber keinesfalls wenig kalorienreich. Man braucht sich nicht selbst belügen. Chips und co, die so schmecken sollen wie fettige Chips etc., sind auch fettig.
In der EU werden keine kalorienfreien "Fettaustaustauschstoffe" analog zu den Süßstofgen eingesetzt. Es gibt solche Stoffe zwar, jedoch verursachen sie unabhängig von der Frage nach der Sicherheit oder Wirksamkeit gegen Adipositas einen Fettstuhl, weil die unverdaulichen Fette unverändert ausgeschieden werden.
Es ist nicht nötig, seinen Schokoladenkonsum auf "ab und zu mal 1 kleines Stück 70% Kakao Schokolade" zu reduzieren. Der Satz wirkt, als sei er von einem Magersüchtigen verfasst worden!
Es gibt etwas zwischen selbstzüchtigender Magersucht und täglich maßloser Völlerei.
-
- 09. Mär 2014 22:09
- Allgemeine Tipps zur Vorbeugung von Heißhunger
- Heißhunger gar nicht erst entstehen lassen. ,,Die Attacken sind eigentlich Panikanfälle des Esszentrums". Sie entstehen durch ein starkes Abfallen des Blutzuckerspiegels.
- Daher regelmäßig Essen und keine Mahlzeiten ausfallen lassen.
- Ballaststoffhaltigen Lebensmittel den Vorrang geben, da sie mehr sättigen und den Blutzucker über
längere Zeit konstant halten.
- 1 Teelöffel Haferflocken
- warme Getränke haben eine beruhigende Wirkung z.B.: Kräuter- und Früchtetee, Rooibostee oder
warmes Wasser
- Zähne putzen, der Minzgeschmack lenkt vom Hungergefühl ab.
- Verschaffen sie sich Ablenkung, Beschäftigung (z.B. Arbeit, Hobby) und Bewegung (Sport), sowie
Entspannungsübungen. Dann vergeht der Heißhunger meist nach 15- 20 Min. von allein.
Tipps bei Heißhunger auf Süßes
- Obst, gewaschen und kleingeschnitten
- selbst hergestellte Quarkspeise/ Naturjoghurt mit Zusätzen z.B.: 1TL Konfitüre, pürierte Früchte,
klein geschnittenes Obst, 2TL zuckerfreies Müsli
- 1 Glas Milchshake aus Milch 1,5% F, Buttermilch oder Molke und Obst (frisch o. TK)
- 1 Glas Milch1,5% Fett warm oder kalt mit 1-2 TL Kakao
- 1 Scheibe Vollkornbrot mit etwas Honig oder Konfitüre
- 1 Reiswaffel oder Reiscracker mit süßer Geschmacksrichtung
- zuckerfreie Kaugummis oder 1 Bonbon lutschen
Tipps gegen Heißhunger auf Herzhaftes
- Heiße Gemüsebrühe schluckweise trinken
- Gemüse portioniert (z.B.: mit Dipp aus Magerquark o. Joghurt mit Kräutern+ Gewürzen)
- Sauerkraut, saure Gurken, Rote Beete und saure Pilze
- 1 Scheibe Vollkornbrot mit fettarmer Wurst (Geflügelwurst) oder Käse bis 40% F.i.Tr.
- Knäckebrot mit Kräuterquark
- fettreduzierte Snacks (z.B.: Brotchips, Reiscracker, Reiswaffeln herzhaft)
Kämpfen sie nicht immer gegen ihren Heißhunger an, gönnen sie sich auch ab und zu 1 kleines Stück Schokolade (70% Kakaoantei) und geniesen es.