"Jojo-Effekt"..... das Wort nur eine Verniedlichung für.....?
-
- 30. Apr 2015 15:04
- Ich vermute, dass das Tagebuch von MackMa gar nicht aussagekräftigt ist.
Vermutlich fängt sie den Tag motiviert an und wiegt ihr Essen ab und schreibt es auf und im Laufe des Tages bricht sie ein und schreibt einfach nicht weiter auf. Das wäre jedenfalls eine plausible Erkärung für die vielen übriggelassenen Punkte.
Ich kenne diesen Kreislauf auch.
Ich denke schon, dass der Körper in eine Art Zucker-Abhängigkeit kommen kann.
Ich merke zum Beispiel, wenn ich eine Zeit lang nur ganz wenig nasche, dann fällt mir das auch nicht schwer. Dann genieße ich meine 2-3 Stückchen Schokolade und es ist gut. Aber wenn ich mir mehr gönne, dann habe ich auch das Gefühl, immer mehr zu wollen. Aufhören fällt schwerer und Punkte zählen dann ja sowieso. Das mag man nicht schwarz auf weiß sehen, was man dann alles essen könnte ;-)
Wichtig für das Sättigungsgefühl ist aber eben vor allen Dinge Gemüse. Wenn du einen großen Salat gegessen hast, dann passt einfach nicht mehr ne ganze Tafel Schokolade hinterher. Zu einer Suchtberatung musst du glaube ich nicht. Mach dir klar, in welchen Situationen du immer weiter nach Süßem greifst und versuche, das radikal runterzuschrauben. Das mag am Anfang schwer sein, aber irgendwann wird es leichter.
Viele Grüße
die Grasmucka
-
- 30. Apr 2015 14:52
- Ich hab glaube ich an Anfang was falsch verstanden tut mir sehr leid. Auf den zweiten Blick habe ich gesehen das du schon länger dabei bist :) und dich höchst wahrscheinlich schon gut auskennst. Hast ja auch schon Einiges abgenommen. Vielleicht könntest du versuchen dir bewusst kleine abgewogen Tüten fertig zu machen und versuchen dein Tag schon am Abend zuvor zu planen. Vielleicht hast du auch einen netten Menschen in deiner Familie der dich da unterstützen kann. Wichtig ist einfach, das du versuchst weiter zu machen :)
Lg
Sunny
-
- 30. Apr 2015 14:28
- Hallo MackMa...
Also mal ganz ehrlich....
(..und nichts übel nehmen...)
Ich habe mal auf Deine Seite geguckt...
Du führst Dein Tagebuch so gut wie nie...
liegt es daran,dass Du es zeitlich nicht schaffst
oder weil Du frustriert bist,wenn Du genascht hast????
Du hast schon so viel geschafft!............
Vielleicht hilft es Dir,wenn Du Deinen Tag vorplanst..
und da auch was Süßes mit einplanst,damit kein großer Hieper
entsteht...
Wenn Du meinst,es alleine nicht zu schaffen ist eine Therapie oder
Suchtberatung auch eine Möglichkeit....aber das ist eigentlich immer
die letzte Instants...
Ich wünsche Dir nun,dass Du Dein *Problem* in den Griff
bekommst und hier weiter machst....
Denke immer daran.....*Der Weg ist das Ziel*...
Aber auf jedem Weg gibt es auch immer wieder
Stolpersteine,die es zu überwinden gilt...
...Jeder kann mal *hinfallen*...dann einfach
*aufstehen,gut schütteln,...Krönchen richten und weiter gehts!!!!!*
Einen ganz lieben Gruß
Stolzeoma
-
- 30. Apr 2015 14:10
- Hallo zusammen!
Ich frage jetzt einfach ganz direkt: Der berühmt, berüchtigte "Jojo-Effekt"...... "Der Körper holt sich nach einer Diät das was man braucht", usw..... ist das nicht eigentlich nur eine Verniedlichung für das Wort: Sucht?!!
Ich habe so lange toll mit mymiracle abgenommen. Dann waren 1,2 Tage, wo ich nicht aufschreiben konnte und wollte. Es passte einfach nicht. Dann hat man nach Gefühl probiert. Was ja vielleicht auch nicht sooooo schlecht gewesen wäre. Aber dann, und das ist wahr: Kam was Süßes, ...... nächste Tag wieder usw.
Und jetzt? Ich weiß! ich esse nur wieder Mist! Mymiracle ist immer im Kopf, aber...... ich kann ja morgen wieder anfangen....... tzzzzzz. Es ist wieder der gleiche Kreislauf wie vorher und wenn ich nicht das Stopp finde, nehme ich definitiv wieder zu! Jetzt mal ehrlich....... in dem Moment wo Schokolade im Mund ist..... ich kann einfach nicht aufhören!!! Ja! Ich bin willenschwach, inkonsequent, ......... oder liegt die Wahrheit nicht doch eher in dem was Schokolade in einem auslöst?
Es hört sich vielleicht doof an, und einige werden vielleicht lachen, aber vielleicht sollte ich zu einer Suchtberatungsstelle gehen?!?!!
Ich bin frustriert, traurig über mein "Versagen" und zu schwach "nein" zu sagen.......
Was sagt ihr dazu?