• Optionen

Essverhalten völlig durcheinander

    • 0 0
    • 04. Okt 2015 14:40
    • Hallo Shenupet!

      Bei 10 Stunden Sport pro Woche (Ausdauer oder Kraft?) brauchst Du dringend Eiweiß, ca. 0,8 g / kg Körpergewicht an normalen Tagen, an Sporttagen ca. 1,5 - 2 g/kg Körpergewicht. Damit das Eiweiß körperverträglich ist, sind Milchprodukte bei Dir wohl das Mittel der Wahl (fermentierte Milch enthält keine Lactose mehr). Nach dem Sport ein Joghurt, Bauernhandkäse, Magerquark oder Skyr, zur Not auch ein Shake. Dein Hunger auf Kohlenhydrate ist bei Deinem Sportprogramm verständlich. Denk beim Sport bitte an die Hyperkompensationszeiten, sonst baust Du Muskeln ab statt auf, sprich 5 x die Woche Ausdauer ist OK, mehr als 3 x die Woche Kraftsport nicht.

      Wenn Du viele Lebensmittel nicht verträgst kannst Du auch auf Nahrungsergänzungsmittel ausweichen, die sind besser als ihr Ruf und in solchen Fällen wohl auch angebracht.

      LG
    • 0 0
    • 04. Okt 2015 12:06
    • Hallo shenupet,

      da ich einen Moment Zeit habe, will ich mich mal kurz melden.
      Vorab aber: Wenn ich es richtig sehe, bist Du noch Mitglied hier (genau wie ich seit 3/2015 :-)).
      Ich wusste gar nicht, dass man seine Privatsphäre so einstellen kann, dass man hier "nicht gefunden" werden kann.
      Überleg halt mal, ob Du nicht zumindest Dein Tagebuch öffentlich machst, dann ist es leichter, sich konkret zu äußern.
      Du scheinst durch Deine Allergien tatsächlich sehr verunsichert in Deinem Essverhalten zu sein.
      Besprich doch erst nochmal mit Deinem Arzt, was du an Obst und Gemüse, aber auch an Eiweißquellen hoffentlich ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen verzehren kannst.
      Danach würde ich Deiner Stelle mir eine Liste mit den Dingen, die Du davon sehr gerne magst, zusammenstellen und danach mit diesen so vielfältig wie möglich experimentieren.
      Ganze Berge von Zucchini o.ä. sind da ja offenbar eher hinderlich, weil Dir ja übel davon wird. So weit solltest Du demnach nicht gehen.
      Stöbere nach Rezepten.
      Dazu brauchst Du aber ja erstmal die Zutaten.
      Deshalb: Schritt für Schritt vorgehen. Du schaffst das, ggf. halt zusammen mit Deinem Arzt,
      Die veganen "Ersatzprodukte" würde ich als Allergiker eher nicht nehmen. Die habe ja sehr viele Zusatzstoffe, bei denen Du selten sicher sein kannst, was davon ggf. eine allergische Reaktion auslöst.
      Wenn Du keine Laktose verträgst, sind Hartkäse ggf. sicher besser. Gouda und Butterkäse fallen aber nicht darunter, aber das weißt Du ja sicher besser, was Du verträgst und was nicht.
      Zum Sättigen finde ich z.B. Kichererbsen auch toll. Verträgst Du die?
      Was ist aus Deiner Sicht an Knäckebrot so gesund? Wir essen das auch ab und an, aber eher, weil wir es knusprig mögen. Besonders gesund o.ä. ist es eigentlich nicht.
      Auch bei Reis mit Margarine kommt es beim Abnehmen wohl am ehesten auf die Dosierung an.
      Mich sättigen Reis und Kartoffeln zum Glück auch ohne viel Fett.
      Ich hoffe, Du bist noch dabei und bleibst am Ball.
      LG und viel Erfolg!
    • 0 0
    • 04. Okt 2015 02:37
    • Hallo ihr Lieben,

      Also ich habe leichte Histaminunverträglichkeit, Lactose, Fructose, Gluten/Glutamat und wohl Milcheiweiß. Wurde vor einem Jahr getestet. Hatte vorher 10kg zugenommen, dann von Feb.-Nov. 14 ganze 8kg wieder ab. Über Weihnachten musste ich Antibiotika nehmen und dadurch wegen Schock Kortison und hatte alle 8kg wieder drauf. Seitdem geht es nicht mehr so richtig mit dem Abnehmen. Hatte aber schon wieder 4kg weg. Dann Stress durch Studium (Abschlussarbeit), denke mal das hat getrickert. Tja, ich mache regelmäßig Sport und esse wirklich nicht zu viel, habe aber bei Stress/ falschem Essen mit Wassereinlagerungen zu tun. War nun dabei mit reine Reis/Puten zu entwässern und mich dann auf möglichst wenig pure Lebensmittel zu beschränken und/oder selber zu Kochen/Backen. Kartoffeln hatte ich auch probiert.. aber dadurch überhaupt kein Sättigungsgefühl bekommen.... Reis mit Margarine ging hervorragend und icht war auch satt. Was ich aber gar nicht runterbekahm ist Blumenkohl, Zuccini und Gurke. Ein paar mal gegessen und mir war schlecht wenn ich es sehe. Hingegen hatte ich auf Käse (Butterkäse, Gouda) öfters Heißhunger und teils auch den Eindruck, dass ich diese Sorten vertrage. Besser geht es auch wenn ich genau 3 mal Esse am Tag mit jeweils normale Pausen ohne Snacks. Apfel geht ja nach Sorte und Saison sowie Banane, Möhre, Weintrauben. Habe auch schon viel Veganes ausprobiert -> Käse auf Kokosbasis... aber irgendwie das Gefühl, dass es auch nicht das wahre ist. Achja, als ich mal streng 2 Wochen nur Reis + Pute + Magerine gegessen habe waren 2,5 Kilo weg... ist vielleicht nicht die gesündeste Ernährung aber ich habe mich damit auch gleich viel wohler gefühlt und nicht so aufgedunsen... Weil man sagt ja auch, für Allergiker ist gesund, was man verträgt. Nun ist es so, dass ich grad Essenstechnisch gar kein normales Gefühl mehr habe. Habe dann mal die 16/8 Methode ausprobiert... naja, nun denke ich habe ich mein Hunger-/Essengefühl total kaputt gemacht und irgednwie ist mein Bauch völlig durcheinander. Will nun streng versuchen die Punkte von My-Miracle zu essen, verteils auf genau 3 Mahlzeiten... 6-7 Uhr, 12-13 Uhr und dann 18 Uhr rum. Dahintergekommen bn ich durch MM, wenn ich so aufzeichne was ich esse. Auch das ich teils Früh schon die Hälfte der Punkte esse und dann für den Rest des Tages ja dann nicht mehr viel für die Mahlzeiten bleibt. Kennt das jemand von euch?

      Auch hab ich das Gefühl, dass meine Unverträglichkeiten durch mein Essverhalten schlimmer geworden sind. :-(
      Vielleicht macht es auch der viele Reis schlimmer, wegen den vielen Kohlehydraten??? Oder zu viel Sport (teils 10h die Woche) aber zu wenig Protein??
      Habe mir vorgenommen ab heute das ganze rigoros durchzuziehen, auch weil ich nun wenigstens nicht mehr den Studienstress habe. Als 3 Mahlzeiten mit viel Gemüe/Obst, mageres Fleisch, gesundes Brot Knäcke, 5x Sport in moderater Form. Verbieten will ich mir an sich nichts zu essen nur eben die absolut ungesunden Kalorienbomben und eben je Mahlzeit 10 Punkte und Abends werd ich versuchen nur Gemüse/Obst und Proteine zu essen.

      Hat jemand das gleiche Problem und Lust bis Weinachten noch so 6-8kg abzunemen? Es sind ja noch 11,5 Wochen? Für mich wäre es der Größe Traum, endlich wieder die Kilos loszuwerden und in all meine schönen Sachen zu passen :-(

      LG