• Optionen

E-Bikes... ist das was, hat jem. Erfahrung mit den "Dingern"?

    • 0 0
    • 15. Nov 2012 20:21
    • Ich habe auch ein Pedelec vor ca. 2 Jahren gekauft, Preis ca. 1500€.Ich denke, die sollte man auch ausgeben, wenn Akkuleistung und Fahrkomfort stimmen sollen. Ich bin der Meinung, dass es nicht " bewegungsfaul" macht, sondern sogar zu Radtouren animiert, die man vorher erst gar nicht gemacht hätte. Wie schon manche geschrieben haben....der Motor musws ja nicht zugeschaltet werden. Ich würde aber vor dem Kauf in jedem Fall Probefahrten mit  den favorisierten Modellen machen.

    • 0 0
    • 15. Nov 2012 19:16
    • Es kommt ja auch schwer darauf an, obs auf Caröllchens Arbeitsweg dauernd bergauf geht????? Das würde mir nicht besonders gefallen.

      Und sonst kommt mir so ein E-Bike nicht ins Haus, so ein schweres Teil, aber wie sonnenkrümel sagt, wenn man so eins unter dem Hintern hat, gibt es einem sicher ein gutes Gefühl, wie, man könnte, wenn man wollte, oder?

      Abgesehen davon, ich fahre ein 15jähriges Hollandrad. Mein absoluter Liebling, und gepflegt dazu (der Mann macht das!). Ich habs aber hier schon tausendmal bergauf geschoben. Ächz, stöhn, diese Sch...hügel hier. Damals, als wir bei Alkmaar lebten, gings schön geradeaus, aber der Wind, der ewige Wind.

      Bin gespannt, was JustC1 zu sagen hat.

       

    • 0 0
    • 15. Nov 2012 18:24
    • Kleine Anekdote noch dazu:
      Ich war letzten Sommer mit einer sehr guten Freundin von mir auf einer Fahrradtour. Da sie SEHR selten Fahrrad fährt und ich halt sehr oft wollte sie unbedingt das Pedelec ihres Vaters mithaben und spielte auch mit dem Gedanken sich selbst eins zu kaufen (mit 25 und körperlich fit!). Damit wäre das Fahren ja viel weniger anstrengend usw.
      Wir sind dann losgefahren, für meine Verhältnisse ziemlich langsam (meist so 18km/h), aber das ist ja erstmal egal. Im Endeffekt sind wir 2 Stunden gefahren und der Motor ist nie angesprungen..
      Das einzige was ihr der Motor gebracht hat ist die Sicherheit, das es nicht anstrengend wird (und sie wieder bis nach Hause kommt). Wurde es aber eh nicht, da dieses Rad ihr einfach 100mal besser passte als ihr eigenes, zu kleines, ungepflegtes, altes Hollandrad. Nach einer weiteren Fahrt mit dem Rad ihrer Schwester war dann das Thema E-Bike wieder vom Tisch..

      Das richtige Fahrrad macht also wirklich sehr viel aus! Mit dem Rad meiner Mutter bin ich auch nach ein paar km total verschwitzt und habe am nächsten Tag Muskelkater..

      Jetzt habe ich schon wieder viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte :D

    • 0 0
    • 15. Nov 2012 17:54
    • Hm.. Erstmal gibt es ja 2 Arten von E-Bikes:
      1. Solche, die komplett selbst fahren
      2. Solche, die nur unterstützen, wenn man selbst nicht mehr mitkommt, also z.B. bergauf (die heißen dann glaube ich Pedelecs??)

      Diese komplett selbst fahrenden finde ich aber irgendwie sinnlos, wer es überhaupt nicht mehr schafft Fahrrad zu fahren sollte das mMn. auch nicht tun ;)


      Grundsätzlich sind die Pedelecs sicherlich sinnvoll für ältere oder kranke Menschen oder auch für Leute die wirklich viel mit großen Steigungen fahren. Allerdings wird man für 800€ wohl kaum ein gutes Pedelec bekommen, an dem man dann (lange) auch seine Freude hat. Die Pedelecs wurden aber auch dieses Jahr sehr oft getestet, falls du also eins möchtest kannst du ja mal nach den Test googeln.
      Du solltest aber auch Bedenken, das die Akkus im Winter wegen der niedrigen Temperaturen kürzer halten und so ein E-Bike sehr schwer sein kann (falls du das in den Keller tragen musst wie ich ist das dann gleich noch üüüüübles Krafttraining ;) )


      Ansonsten gewöhnt man sich aber relativ schnell ans Fahrrad fahren und kommt dann auch nicht mehr verschwitzt an (ich fahre selbst fast alle Alltagsstrecken mit dem Rad). Wichtig ist dabei natürlich, das man nicht  zu warm angezogen ist (bevor man aufsteigt  sollte es etwas kühl sein, aber auch nicht richtig kalt) und das Rad gut gepflegt und vor allem passend eingestellt ist! Viele Leute haben ihr Rad einfach zu klein eingestellt und wundern sich, dass das Fahren so anstrengend ist ;)

      Was für dich das Richtige ist musst du natürlich selbst wissen, ich würde aber eher ein normales Rad nehmen....

    • 0 0
    • 15. Nov 2012 16:41
    • Ich denke, dass diese E-Bikes eher die Bewegungsfaulheit fördern. Da halte ich nichts von. Wer wirklich täglich mit dem Rad zur Arbeit fährt, gewöhnt sich doch an die Belastung und dürfte auch nicht mehr so schwitzen nach einer Weile.

    • 0 0
    • 15. Nov 2012 16:15
    • Hallo!

      Ich habe so ein Rad, weil ich meinem Mann immer zu langsam und nicht weit genug gefahren bin. 

      Habe bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht. Meines war recht teuer, hat aber auch zwei Akkus. Man kann bei meinem Rad drei verschiedene Unterstützungsstufen dazuschalten. Der einzige Nachteil aus meiner Sicht besteht darin, dass das Fahrrad selbst sehr schwer ist. Auf den Fahrradgepäckträger könnte ich es nicht selbst packen. 

    • 0 0
    • 15. Nov 2012 11:49
    • Da ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit "gurke" (je ca. 25 Min. hin u. zurück) komme ich total verschwitzt oft auf der Arbeit oder halt nach der Arbeit oft zu meinen Terminen an... jetzt überlege ich,
      mir ein E-Bike zu kaufen (für ein 2.Auto fehtl def. das Geld).

      Hat von Euch jem. bereits eins oder Erfahrungen damit?
      Macht es Sinn, sich eins für 700-800 Euro überhaupt näher anzuschauen oder gleich direkt v. Fahrradhändler (da geht´s ja erst bei 1.300 Euro aufwärts los)

      Wäre für Eure Meinung und ein paar Tipps dankbar...

       

      LG schonmal - vom Caröllchen ;)