• 02. Jun 2013 11:18
  • Direkt nach dem Frühstück am nächsten Morgen sind wir dann mit der Metro erneut zur Dubai Mall, da ich mir dort eine Tasche kaufen wollte und es an dem Tag 25% Rabatt gab. Von der Metro-Station mussten wir dann allerdings auch noch ein gutes Stück bis in die Mall selbst laufen, aber was tut ein Vogel nicht alles für eine Tasche?

    Beim Eintritt in die Mall gab es übrigens das erste Mal Probleme wegen meiner Kleidung. Mein Kleid war trägerfrei und ich hatte zu diesem Zeitpunkt meine Schultern noch nicht bedeckt und bis der nette Security-Mann auf mich zukam auch nicht mehr daran gedacht. Aber ich war ja vorbereitet und hatte einen Cardigan dabei.


    (zwar in der Mall of the Emirates aufgenommen, galt aber überall)

    Nach dem Taschenkauf kam ich noch an einem Konad-Laden vorbei. Wer Konad nicht kennt: die Firma ist ein Hersteller von Nagellack und Stempeln zum verzieren der Nägel und in Deutschland teilweise relativ teuer. Da ich bereits von der Marke überzeugt bin, musste ich dort natürlich auch noch vorbeischauen und habe mir ein schönes Set gekauft. Gezahlt habe ich etwa die Hälfte von dem, was es in Deutschland gekostet hätte.

    Anschließend ging es dann für uns wieder zurück zum Metro-Bahnsteig und von dort mit einigen Wirrungen und Irrungen zum Creek (wer kann denn auch ahnen, dass der Dubai Creek nicht an der Haltestelle Creek liegt?).
    Dort angekommen gab es dann eine Hafenrundfahrt auf einer traditionellen Abra.


    Dubai Creek




    Man beachte, dass die Autos zugebaut wurden!



    Anschließend wollten wir den Gewürz- und Goldsouk besuchen, wobei es uns als Frauen bereits binnen den ersten 10 Sekunden einfach zu unangenehm war, dass wir das ganze abgebrochen haben, uns schnell ein Taxi herangewunken haben und dann zur Dubai Festival City Mall sind. Dort angekommen wurden wir leider von dem Taxifahrer über den Tisch gezogen, aber wie verhält man sich mit zwei Frauen, wenn der Taxifahrer die Türen noch verschlossen hat und nur eine von beiden gut englisch spricht? Verdammt schwierige Situation.
    In der Dubai Festival City Mall befindet sich nämlich ein Hard Rock Café, wohin ich unbedingt wollte und T-Shirt Nummer drei und vier erstanden habe (diese sind ebenfalls günstiger als in Deutschland).
    Nachdem ich bei den Angestellten nachgefragt habe, erfuhren wir auch, dass wir nur mit den RTA-Taxen mit blauen, grünen oder roten Dächern fahren sollten, da diese zu den offiziellen Dubai-Taxen gehören und an feste Preise gebunden sind. Insgesamt waren die Mitarbeiter dort sehr nett und wollten auch für uns den Taxifahrer melden, doch leider hatten wir weder das Kennzeichen, noch sonst etwas. Damit uns das nicht noch einmal passiert ist sogar eine Mitarbeiterin mit uns raus an den Taxistand gegangen.





    So haben wir uns dann wieder zur Dubai Mall fahren lassen, haben dort etwas gegessen und sind dann zum Treffpunkt für den Besuch des Burj Khalifa gegangen.
    Die Aussicht von dort ist einfach beeindruckend, zum einen, da die Aussichtsplattform mit 452 Metern doch recht hoch gelegen ist, zum anderen weil Dubai einfach riesig ist. Das ganze dann noch bei Dämmerung ist schlicht traumhaft.




    Eigentlich wollte ich etwas mehr Burj Khalifa im Hintergrund, da mein Kleider aber die ganze Zeit hochgeflogen ist und ich einfach nur lachen musste wurde hier ein schöner Schnappschuss draus.


    Links die Dubai Mall von oben






    Viel weiter nach oben geht es fast nicht mehr

    Dann ging es zurück in unser Hotel und dann an die Organisation der Abreise.

    Schließlich sollten wir am nächsten Tag das Hotel wechseln, doch leider hatten wir keinerlei Nachricht, wann wir denn abgeholt werden sollen. Erneut war die Reiseleitung weder für uns, noch für die Hotelmitarbeiter erreichbar.
    Wie der Concierge sagte, gibt es wohl fast täglich Probleme mit diesem. Da ihm das Problem allerdings bekannt ist, hat er einfach in dem anderen Hotel angerufen und gefragt, für wann wir angekündigt sind und konnte uns so einen Uhrzeit nennen, die auch tatsächlich stimmte!