• Optionen

Ich gönne mir was

    • 0 0
    • 23. Jun 2013 17:43
    • Ich gönne mir zu jedem erreichten Abnehmziel auch immer etwas! ABER: etwas was ich MIR wirklich GÖNNEN möchte. Wie neue Schuhe, einen tollen Ausflug ins Theater oder ein schöner Tag mit einer Freundin die ich lange nicht gesehen habe...das ist BELOHNUNG die effektiv ist und auch was im Unterbewusstsein bewegt.
    • 0 0
    • 21. Jun 2013 19:32
    • 👍👍👍👍👍
      Du sprichst mir aus der Seele.
      Aber so tickt die Psyche der Menschen......irgendwie nicht ganz richtig.
      Umdenken ist angesagt, und wenn man es schafft ist das beiweitem Belohnung genug, denn der Lohn ist Zufriedenheit und Ausgewogenheit.
      Das kann selbst ne Tafel Schokolade oder eine Tüte Chips nicht bringen.

      Ein schönes Wochenende wünscht
      Chris
    • 0 0
    • 21. Jun 2013 19:02
    • Ich nehm' die Massage. Gerne mit Nachschlag!

      ;)
    • 0 0
    • 21. Jun 2013 18:43

    • Für irgendwelche erbrachten Leistungen fühlen wir uns ermächtigt, dies mit diversen „Ausrutschern“ zu belohnen. Entweder ist ein Stück Schokolade für einen stressigen Arbeitstag oder ein/zwei Gläser Wein so als Ausklang der Woche. Aber denken wir mal richtig drüber nach: was GÖNNEN wir uns da eigentlich? Etwas Gutes? Etwas Gesundes gar? Meistens eher nicht – oder? Stellen wir uns mit dem „Gönnen“ nicht einen Freischein für das Ungesunde aus? Dabei wissen wir doch um die Schädlichkeit der Belohnung und setzen Sie gar noch als „erstrebenswertes Ziel“.
      Und wenn wir das oft genug gemacht haben rennen wir hinterher zum Arzt mit der Aufforderung: mach mich mal gesund (und wenn er's geschafft hat, geht das Spiel wieder von vorne los!). Läuft da nicht irgendwas in den Köpfen falsch – wir belohnen uns mit etwas, was uns ungesunder werden lässt!? Und zur Krönung: wir wissen das auch noch!

      Dabei sollten wir uns erstmal ein wenig Ruhe und Zeit gönnen, um zu erkennen was uns wichtig im Leben erscheint: ein harmonisches Familienleben, ein erfüllender Beruf und natürlich Gesundheit! Und dann sollte man sich wirklich mal bewußt machten, was uns wirklich gut tut und unsere wichtigen Punkte noch unterstützt und mehr genießen läßt. Warum gönnen wir uns nicht einen Waldlauf mit der ganzen Familie rund um den See in früher Morgenstunde? Oder ein fernsehfreies Wochenende? Wie wär's mit einer entspannenden Massage? Und daran kann man mindestens genauso viel Freude haben wie an einen Stück Schokolade.

      Und das Allerbeste: wenn man mehr will, ist das sogar noch gut!