• 22. Jun 2013 09:29
  • ich habe hier ewig nichts geschrieben, weil ich eigentlich "fertig mit Abnehmen" bin. Der Seite bin ich trotzdem treu geblieben, muss mich ja immer wieder an meine Disziplin erinnern.

    Ich schreibe jetzt mal wieder, wie es mit dem Halten des Gewichts läuft, denn das ist ja vielleich für einige von euch auch interessant.

    Also mein tiefster Stand an Gewicht bisher (seit ich MM mache), war 56,9kg. Mein Ziel waren 58kg (ursprünglich 62kg). Mein Ziel habe ich etwa Anfang des Jahres erreicht, der Tiefststand war im Februar während unseres Umzuges.

    In der neuen Wohnung wurde es dank neuer Küche schwierig für mich und ich habe wieder etwas zugenommen. Seit Wochen schwankt mein Gewicht nun zwischen 59,0 und 59,7kg. Es geht nicht unter 59 aber zum Glück auch nicht über 60kg :) An sich kann ich damit sehr gut leben, mein Körper zeigt mir, glaube ich, gerade mein persönliches Normalgewicht. Will ich weiter runter, muss ich hungern und muss mit Jojo-Effekt rechnen. So wie es ist, komme ich gut zurecht, kann mir ab und zu was gönnen, muss aber immer aufpassen. Ich führe das Tagebuch zur Kontrolle weiter, allerdings nicht mehr akribisch, d.h. ich runde oder schätze auch mal und ich führe auh schonmal 2-3 Tage am Stück kein Tagebuch. Dann merke ich aber, dass ich die Kontrolle für ein paar Tage wieder brauche, um das Gefühl für meinen Bedarf nicht zu verlieren.

    Sehr gern würde ich noch 2-4kg abnehmen, damit ich mir auch mal ein Eis gönnen kann ohne gleich die 60kg-Marke zu durchbrechen. Aber dafür fehlt mir gerade wirklich die Disziplin. Ich konnte jetzt fast 3 Wochen keinen Sport machen, weil ich mir erstens das Knie geprellt/verdreht habe und zweitens eine fiese Sommergrippe mit 5 Tagen Fieber hatte. Jetzt gleich will ich erstmals wieder ins Fitnessstudio, gucken, ob das Knie mitmacht um meinem Rücken noch was Gutes zu tun bevor ich morgen dienstlich ein paar Tage ins Ausland muss (ohne Punktezählen ;))

    Jetzt, wo der Sommer da ist, habe ich von Kollegen schon öfters gehört, dass es super aussieht und ich aber nicht noch weiter abnehmen soll. Letzte Woche habe ich einen Rock in Größe 36 gekauft. D.h. ich kann eigentlich rundum zufrieden sein, aber ganz ohne Aufpassen wird es nicht mehr gehen, dafür bin ich einfach eine zu große Naschkatze, es käme mir auch nie in den Sinn, mal eine Mahlzeit ausfallen zu lassen, weil ich im Stress bin oder so. Ich esse einfach zu gern.

    Fazit, halten ist schwerer als Abnehmen, aber Halten klappt auf dem jetzigen Niveau auch seit über 4 Monaten.