• 23. Jun 2013 15:14
  • Wenn man nichts hat, wofür es sich lohnt zu sterben, dann hat man auch nichts, wofür es sich lohnt zu leben

    Oft höre ich, man hätte keine Zeit für Sport und Bewegung – so viel zu tun, die Arbeit und die Wege dorthin und letztendlich will man sich ja auch noch ein klein wenig entspannen. Wenn ich dann nachhake, wie denn die Entspannung aussehen würde – kommt häufig als Antwort: fernsehen oder Nichts tun. Kaum jemand liest ein Buch,wandert oder spielt eventuell sogar mit den Kindern zur Entspannung. Also macht doch eigentlich jeder das, was er sich so also Erholung vorstellt – aber ist einer von denen zufrieden? Man fühlt sich trotzdem schlaff und jedes Aufraffen wird zur Qual! Es scheint doch da etwas nicht zu stimmen, oder?

    Vertraue nicht auf Morgen, denn da wirst Du sterben.
    Vielleicht nicht genau morgen, aber früher oder später doch: das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
    Wenn Du wüsstest,morgen wäre der letzte Tag Deines Lebens: würdest Du Dich heute auf die Couch krachen und Frauentausch genießen? So mit Chips und anderem Knabberzeug? Was würdest Du tun, wenn Du wüsstest wann Schluss ist???

    Nun weiß zum Glück kaum jemand, wann exakt dieser Tag sein wird – aber wir leben, als ob das Leben unendlich wäre! Dabei ist es genau das nicht – jeder Tag nach der Geburt ist ein kleines Stückchen Sterben, jeder Tag, jede Stunde, jede Minute. Mit jeder verstrichenen Sekunde stirbt ein Teil Deiner Zukunft, stirbt eine Möglichkeit Großes zu vollbringen.
    Der Preis des Lebens ist der Tod – und den kannst Du nicht beeinflussen! Das Leben aber liegt in Deiner Hand – Couchpotato oder Hobbyphilosoph; Frauentauschspezialist oder Volkshochschullehrer; 130-Kilo Lebendgewicht oder Traumkörper?

    Mens sana in corpore sano – ein gesunder Geist wohnt in einem gesundem Körper – das Eine bedingt auch noch das Andere: bist Du körperlich fit, ist auch der Geist in Ordnung! Es liegt in Deiner Verantwortung, dies zu beinflussen!