• Optionen

Sonntag, 21. Juli 2013 - Abnehm Blog von wasser_lilie

    • 0 0
    • 22. Jul 2013 11:56
    • Hallo Wasser-Lilie,

      ich schließe mich der Meinung von Cara zu 100 Prozent an. Wenn Du Deine Sachen nicht abwiegst, dann kann man auf Dauer nur daneben liegen und auf Dauer auch nicht abnehmen. Gewisse Dinge sind genormt, aber Du glaubst nicht wie unterschiedlich das Gewicht von Brot oder Kartoffeln sein kann und so vielem anderen. (Ich habe ein Rezept für Kartoffelsuppe, da brauche ich 600 gr Kartoffeln. Du glaubst gar nicht, wie wenig 600 gr Kartoffeln sein können. Ich bin jedes mal darüber überrascht.)
      Ich habe am Anfang alles, wirklich alles, abgewogen. Mit der Zeit kriegt man für einige Dinge ein ganz gutes Gefühl, wie viel was wiegt. Darauf verlassen, tue ich mich nur, wenn ich unterwegs bin oder bei Freunden zum Essen eingeladen bin. Außerdem hilft Dir das Abwiegen, Dich besser zu kontrollieren. Wenn Du eine Scheibe Brot abwiegst, dann hast Du die Zahl schwarz auf weiß, wenn Du sie schätz, dann kann man sich zur Not auch mal gern selbst belügen.
      Dein Ansatz Sport zu machen, hört sich prima an. Ich hoffe, Du bist zum Fitnesscenter gegangen?! Damit es auf Dauer nicht so langweilig wird, empfehle ich Dir, Dich mit Freunden zum Sport zu treffen oder bei dem tollen Wetter draußen was zu machen. Schwimmen im Freibad oder am See, Walken durch den Wald, Fahrrad fahren, .... Da ist die Motivation gleich doppelt so groß.
      Ich wünsche Dir viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Abnehmen,
      Lotte
    • 0 0
    • 22. Jul 2013 09:33
    • @ somi: von 1-2 Punkten weniger kommt man nicht in die Unterversorgung... das habe ich auch eine Zeit lang gehabt und habe damit immer noch wunderbar abgenommen :)

      Viel wichtiger finde ich es, tatsächlich zu wiegen... vor allen Dingen solche Sachen wie Brot, Zucker, Müsli, Obst und Gemüse - damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie viel du von den Sachen essen kannst und was drin steckt. Klar, bei ner Scheibe Wurst kann man den Normwert auf der Packung nehmen, keine Frage. Oder bei einem Joghurt, Schokoriegel etc... das kann man schon machen, wenn man es mit sich vereinbaren kann. Aber schätzen ist eine gefährliche Sache. Ich dachte auch, ich könne die 100 gramm Milch für den Kaffee auf der Arbeit schätzen und dann - nichts da! Als ich auf der Waage sah, wie schnell die 100 gramm voll waren, wurde mir bewusst, dass ich sicher öfter mal mehr als 100 gramm genommen hatte... Es macht irgendwann sogar Spaß, das wiegen und zählen und zusammenrechnen. Ist Gewöhnungssache... vielleicht versuchst du es ja mal mit ein paar Produkten, die man wirklich nicht so gut schätzen kann.

      Und es stimmt: du darfst ALLES essen! Lass dir hier nicht erzählen, Zucker sei böse und Brot auch und am besten alles, was Kohlehydrate hat :D Das ist genau das, was MM nicht ist: eine Einschränkung. Du lernst hier ja, bewusst mit allen Lebensmitteln umzugehen, weil du dir anschauen kannst, was wie viel Energie hat. Dann fängt man schon von ganz alleine an, auszusortieren, auf was man verzichten kann und auf was nicht und welche Alternativen man sich vielleicht aussuchen möchte.
      Wenn du in den Punkten bist, darfst du natürlich auch Brot essen... und Zucker ist auch drin, wenn man wiegt. Da würde ich nicht schätzen, denn das haut rein, wenn man mehr hat als man denkt.
    • 0 0
    • 22. Jul 2013 07:31
    • Hallo Wasser_lilie,

      schön, dass du dich aufgerafft hast anzufangen ;-) Ich finde, das kostet echt überwindung.

      Aber du solltest echt ALLE deine Punkte aufessen. Andernfalls kommst du in die Unterversorgung und dein Körper kann nicht mehr richtig funktionieren. Lies dir mal die Geschichte über den Grundumsatz durch: http://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/Geschichte-ber-den-Grundumsatz-363

      Viel Erfolg weiterhin!
    • 0 0
    • 21. Jul 2013 22:37
    • Hallo meine Lieben.

      Nun ist der erste richtige MM-Tag vorbei und ich bin ganz zufrieden mit mir :)
      Ich habe eingetragen, viel gelesen, sport gemacht und gegessen, nach Punkten natürlich. Und irgendwie finde ich das gut, so wie ich es jetzt mache.

      Ich muss sagen, ich wiege mein Essen nicht ab. Das ist mir einfach zuviel und dann habe ich angst, dass ich aufgrunddessen vielleicht einfach aufhören würde.
      Und das möchte ich auf keinen Fall! Ich trage ein nach Schätzungswerten und finde, das reicht für den Anfang vielleicht auch. Was meint ihr?

      Wenn ich nicht alle meine Punkte aufesse, ist das doch auch schonmal was, oder nicht?
      Ausgenommen natürlich die Sonderpunkte, da versuche ich soviele wie möglich zu essen.
      Die Getränke, die nicht als Leitungswasser bekannt sind, trage ich auch nur bei den Freipunkten ein, da ich irgendwie stolzer bin, wenn ich da bei den Getränkeeinheiten für mich selber weiß, ich hab nur "gesundes Wasser" getrunken..ein bisschen verrückt, aber wie gesagt mir gefällt das irgendwie :)
      Und da ich selbst eigentlich sehr wenig trinke, hilft mir das doch ganz gut.
      (Hallo, heute warens 9x 250 ml nur leitungswasser *_* o/

      Wie oben erwähnt hab ich heute ein bisschen mehr wie 2 Stunden Sport gemacht mit der Wii Fit Software und ich bin mega stolz darauf. 30 Minuten Steppen, 10 Minuten Fahrrad, 10 Minuten Hoola Hoop & 120 Situps ( + 10 Minuten Aufräumen & 10 Minuten Tischdecken :P )
      Morgen gehe ich vielleicht ins Fitnessstudio und mach Krafttraining, das überlege ich mir aber noch, wie ich dazu Zeit finde.
      Dadurch hab ich mir wieder ungefähr 6 Sportpunkte dazu verdient, die ich aber nicht angerührt habe, hab ja sowieso noch Punkte von den Freipunkten übrig.
      Die behalte ich auch. Ich weiß ich kann sie nicht sparen aber trotzdem heb ich sie auf ^^

      Übrigens hab ich mich auch sehr über die Kommentare gefreut, die ich bekomme habe. Weiter so (?!) :P ;)
      Das motiviert wirklich :) Immer wenn ich Zeit habe, gucke ich mir eure auch an und tippel mal los. Das ist nur fair. :)

      Na gut, ich werde jetzt langsam mal zur Ruhe kommen, muss morgen wieder früh raus.
      Danke und bis denni.