• Optionen

Mathe machts - Abnehm Blog von Steernsnupp

    • 0 0
    • 02. Aug 2013 19:55
    • Glückwunsch, dass du das mittlerweile so gut hinkriegst :)
    • 0 0
    • 02. Aug 2013 12:49
    • Wäre ich ganz allein für mein Essen verantwortlich und würde ich ausschließlich für mich allein kochen - alles wäre so einfach. Lebensmittel aus der Datenbank zusammensuchen, eintragen, fertig. Wie es nun aber ist, bin ich zum Glück nicht allein, sondern habe eine tolle Familie. Und gemeinsames Familienessen ist uns wichtig und gehört für uns einfach dazu. Viele Diätversuche sind daran gescheitert nicht familienkompatibel zu sein.

      Gesamtpunkte eines Essens zu berechnen und dann anteilig meine Portion, das war leicht. Grundrechenarten :-) Dadurch gingen mir allerdings immer meine Sonderpunkte "verloren", d.h. sie wurden einfach unter den normalen Freipunkten mitberechnet. Auf Dauer blöd, denn gerade das für alle gekochte Essen enthält in den allermeisten Fällen den größten Gemüseanteil, den ich tagsüber so esse. Also hab ich überlegt, ob ich das ganze nicht anders berechnen kann und siehe da, ein wenig Dreisatz und Prozentrechnung und schon funktionierts. Jetzt berechne ich Gesamtsonderpunkte und Gesamtpunkte des Essens. Danach ermittle ich den Prozentsatz, den die Sonderpunkte an den Gesamtpunkten ausmachen. Von denen für meine Portion errechneten Punkten trage ich dann den entsprechenden Prozentsatz als Sonderpunkte ein, den Rest als Freipunkte. Mathe machts :-)

      Aber wie es so ist, wenn man ein Problem gelöst hat, dann taucht gleich ein neues auf. Denn wie berechne ich die Punkte einer Dose Erbsen und Möhrchen korrekt, wenn mein Kind alle Möhrchen futtert und für mich nur die Erbsen bleiben ;-) Kleine Kinder teilen eben anders... :-D