Sport ist auch mein Leben!
-
- 03. Aug 2013 18:55
- ...die Sache macht wirklich Spaß, ehrlich! Auch wenn manche Workouts aus 150 Burpees bestehen - man schafft es erstaunlicherweise!
-
- 03. Aug 2013 10:47
- Wow, klingt nach einer "schlimmen" Übung. Ich hab schon Probleme mit normalen Liegestützen. Wenn ich da aus dem Stand reinspringen würde, brächen mir glaub ich die Handgelenke 😉.
Alle Achtung, aber du hast natürlich recht, man kann seinem Körper so einiges abverlangen,solange man auch ein bischen gesunden Menschenverstand mitwirken lässt.
Dir viel Spass weiterhin. Und natürlich ein schönes Wochenende wünscht
Chris
-
- 03. Aug 2013 10:25
- Habe mich seit längerem nicht mehr zu diesem Thema geäußert – nicht weil ich aufgehört hätte, sondern es einfach schon mehr oder weniger zur Routine geworden ist.
Freeletics setzt sich ja aus mehreren intensiven Übungen zusammen, die mit dem eigenen Körpergewicht den ganzen Körper trainieren. Nichtdestotrotz ist eine korrekte Übungsausführung auch hierbei wichtig, denn Verletzungsgefahr besteht bei falscher Ausführung genauso. Gerade bei hochkomplexen Übungen mit komplizierten Bewegungsabläufen kann man viel falsch machen. Burpees sind eine diese Übungen, bei der man vom Stand aus springend in den Liegestütz geht, einen Stütz absolviert und mit einem Hockstrecksprung sich wieder zurück in den Stand bewegt.
Ich selbst hatte vor 2 Jahren eine Bandscheiben-OP (S1/S2) und war da diese Übung betreffend natürlich skeptisch und vorsichtig. Dazu kommt – mit 48 Jahren mehr oder weniger normal – eine Arthrose in diesem Bereich (die Wirbel beginnen sich zu verzahnen und dieser Wirbelsäulenbereich wird steifer). Nach den ersten Trainingstagen mit Burpees habe ich gemerkt, dass ich manchmal Schmerzen im unteren Rücken hatte und machmal beschwerdefrei war. Das war ganz unabhängig davon, ob ich davor trainingsfreie Tage hatte oder nicht. Ist das nun schon eine Anpassung des Körpers an die Belastung oder nicht? Werden die Beschwerden besser durch das Training oder nicht? Im Freeleticsforum finden sich auch viele Anfragen zu dieser Übung, weil da anscheinend Viele Probleme mit dieser Übung – zumindest bei hohen Wiederholungszahlen - haben.
Eine Suche bei youtube bringt auch soviele Treffer, dass man sich das Suchen auch gleich hätte sparen können: es scheint jeder seine Burpees anders zu machen.
Jetzt habe ich aber endlich etwas gefunden, dass mir wirklich geholfen hat:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=HOYCszPzil4#t=252s
Mit dieser Anleitung machen die Burpees auch bei mir – außer Muskelkater natürlich – keine Probleme mehr.