• Optionen

Der innere Schweinehund - Abnehm Blog von Steernsnupp

    • 0 0
    • 15. Aug 2013 13:51
    • Hihi, deine Art mit "Schweini" umzugehen finde ich super. Gelassen und diszipliniert, so kann für die nächste Zeit nichts schief gehen.

      Weiterhin toi toi toi :)
    • 0 0
    • 15. Aug 2013 09:35
    • Am letzten Wiegetag war es nun soweit. Etwas, das früher oder später kommen musste: ich hab leider nicht ab-, sondern zugenommen. Nicht viel, aber trotzdem frustriert es mich, weil ich mich in der relevanten Woche genau an meine Punkte gehalten habe. Ich weiß natürlich, das es dafür viele Gründe geben kann und dass das Gewicht einfach auch mal stagnieren kann bevor es wieder abwärts geht. Trotzdem, das spontane Baugefühl "Enttäuschung" bleibt, wenn man eigentlich mit einer Abnahme gerechnet hat.

      Und da ist noch etwas. Ein spontaner Gedanke, gegen den ich mich im ersten Moment gar nicht wehren kann: "bringt doch sowieso alles nichts". Der innere Schweinehund - da ist er. Lang hat er gelauert und jetzt kommt seine große Stunde. Selbstverständlich fängt mein rationaler Kopf sofort zu argumentieren an und findet diverse Gründe, warum ich jetzt auf jeden Fall dranbleiben muss. Aber irrationale Bauchgefühle sind Argumenten nun mal selten zugänglich...

      Also muss ich meine Strategie ändern: Versuchungsvermeidung. Ich packe nur mein normales Essen ein und fahre zur Arbeit. Wenn nichts anderes da ist, kann ich auch nichts anderes essen. So mein Plan, aber natürlich hat gerade an diesem Tag ein Kollege einen Kuchen dabei. Haben sich denn heute alle mit meinem Schweinehund verschworen? Also besteche ich Schweini und verspreche ihm für abends einen Riegel meiner Lieblingsschoki, wenn er sich tagsüber ruhig verhält. Den Riegel trage ich gleich ins Tagebuch ein und habe so etwas, auf das ich mich freuen kann.

      Und siehe da, es funktioniert! Abends genieße ich meine Lieblingsschoki und versöhne mich auch wieder mit der Waage. Wenn ich dranbleibe wird sie nächste Woche weniger anzeigen. Bestimmt. Und Schweini muss zurück ins Körbchen. Diesmal beibe ich Sieger, aber mit Sicherheit lauert er bereits auf die nächste Gelegenheit... ;-)