• Optionen

wöchentliches wiegen find ich gut!!

    • 0 0
    • 07. Jan 2014 06:51
    • Täglich wiegen kann zu einem echten Problem werden. Ich spreche da aus Erfahrung! Es ist irgendwann ein Teufelskreis zwischen dem Hunger, den Punkten die man an sich noch übrig hat und der Zahl auf der Waage die einem dann "einreden" will das man ja noch nicht abgenommen hat in den letzten 3 Std. (Etwas überzogen ausgedrückt) Ich musste mich letzten Sommer teilweise mehrmals tägl. wiegen...das ging definitiv in die FALSCHE Richtung. Jetzt wiege ich mich kaum. Das nächste Mal ist im Febrauar angesetzt um mich nicht verrückt zu machen.👍
    • 0 0
    • 06. Jan 2014 23:41
    • Ja, hab gestern, nachdem ich irgendwie die ganze Zeit um die Waage herumgeschlichen bin, meine maße genommen, um mich nicht Wiegen zu müssen. Wollte nicht am letzten Tag noch scheitern. Die Maße will ich aber auch nur monatlich nehmen, damit ich mich nicht demotiviere, weil sich da nur minimal was ändert. Ich kann mir nicht vorstellen, mich über nur einen cm weniger zu freuen.. einfach nur deshalb. Ich finde nämlich auch, dass meine Kilos zuviel sich schlechter anfühlen als dass sie schlecht aussehen. Ich bin auch nicht klein, so dass sich eine Gewichtsabnahme (wie auch die Zunahme zum Glück) gut verteilt. Ich muss ausprobieren, was da für mich passt. Ich hatte mich zuletzt so an dem Gewicht und Essen festgebissen, so dass sich da nichts bewegt hatte. Aber sich hier darüber auszutauschen und den ein oder anderen Geistesblitz schriftlich festzuhalten scheint auch zu helfen...
    • 0 0
    • 06. Jan 2014 23:09
    • Hey ja einmal wöchentlich reicht völlig. Dad Gewicht schwankt ja auch :) einmal wöchentlich würd ich mich zur Kontrolle aber schon wiegen. Vielleicht nimmst du auch mal deine Maße und guckst wie diese sich verändern. Auch sehr interessant!
    • 0 0
    • 06. Jan 2014 23:01
    • Ich hatte mich, nachdem ich jetzt in der Schwangerschaft zugenommen hatte, täglich gewogen. Letzte Woche habe ich mich dann entschieden, das nicht mehr zu tun. Naja, eigentlich war die Idee schon zwei Wochen vorher da, als ich mich gewundert habe, warum die Batterie der Waage schon wieder leer war- da hatte die arme Waage wohl mehr Energie verbraucht als ich!!! Dann hat es aber eben nochmal zwei Wochen gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass aus dem halbherzigen Entschluss nichts geworden ist. Ich hab mich nämlich weiterhin täglich gewogen. Die erste Woche ohne Wiegen war echt schwierig. Hatte immer den Wunsch auf die Waage zu steigen. Mit Mühe habe ich es jetzt geschafft und wurde prompt für meine Geduld belohnt: - 3 kg!! Mir ist schon klar, dass das nicht so weitergeht und etwas Sorge ich mich auch, dass mich das Ergebnis von nächster Woche dann demotivieren wird, aber letztendlich habe ich jetzt erst zu spüren gekriegt, dass mir die Waage nicht hilft, wie nett auch immer die Zahl sein sollte, die dort erscheint. Abnehmen tu ich außerhalb des Badezimmers! Vom Kopf her ohnehin einleuchtend, aber wenn man sich so an das Ding gewöhnt hat ist das gar nicht so selbstverständlich.. Zwar war es jetzt auch gut, mich einmal zu wiegen, vor allem auch weil meine Waage auch Körperfett usw misst und ich jetzt weiß, dass ich wirklich Fett verloren habe, aber die zweite Woche ohne Waage wird sicher nicht mehr annähernd so schwierig wie die vergangene!
      Wenn ich erstmal unter wieder unter die 65 kg komme will ich mich dann nur noch monatlich wiegen. Mit meinem Zielgewicht will ich das auch nochmal drei Monate fortsetzen. Danach brauch ich die Waage nicht mehr. Vielleicht zu Neujahr dann nochmal, aber eigentlich merk ich dann ja auch ohne Waage, ob es mir gut geht oder nicht. Jetzt bin ich aber auch zuversichtlich, dass ich mein Ziel bis zum Sommer erreiche ohne mir zusätzlichen Stress zu machen. Da war ich nämlich die ganze letzte Woche unsicher. Hatte Sorge, dass es ohne Waage nach hinten losgehen könnte. Puh!