• 10. Feb 2014 19:56
  • Hallo,
    ich bin jetzt etwas mehr als einem Jahr dabei und habe mich jetzt entschlossen auch mal einen Blog zu eröffnen. Ich hatte früher nie Übergewicht. Das lag vor allem auch daran, dass ich sehr viel rauchte und mich oft übern Tag nur von einem belegten Brötchen und Kaffee ernährt hatte, weil ich das Essen wegen beruflichen Stress einfach vergessen hatte. 2006 hörte ich dann auf zu rauchen. In kürzester Zeit hatte ich dann 10 kg mehr drauf. 2008 bekam meine Mutter einen Schlaganfall und wurde zum Pflegefall und ich brach kurz darauf zusammen. Nichts ging mehr.
    Diagnose MS. Es gab 20 Jahre vorher schon mal einen Verdacht, der aber nie bestätigt wurde.
    Meine Mutter kam dann ins Altenheim und ich wurde durch Krankenhaus und Reha-Aufenthalte auch wieder soweit hergestellt (einige Behinderungen sind allerdings geblieben) , dass ich wieder in Teilzeit arbeiten gehen konnte. Nach einem Jahr war auch meine Mutter wieder soweit hergestellt, dass ich sie nach Hause holen konnte und mit Hilfe der Sozialstation zu Hause weiterpflegen konnte. 2011 verstarb meine Mutter dann mit 91 Jahren. Durch Medikamente und
    allem was in der Zeit passiert war, kamen weitere 20 kg dazu. Wie schon beschrieben, bin ich jetzt ein Jahr dabei. In diesem einen Jahr hatte ich schon 10 kg abgenommen. Kurz vor Weihnachten habe ich dann aufgehört, weil ich auf die feinen Weihnachtsleckereien nicht verzichten wollte. Zu meinem Erstaunen hatte ich über Weihnachten gar nichts zugenommen. Ich hatte aber dann Probleme wieder ins Programm zu kommen und nahm im Januar wieder zu.
    Mein Wunsch für 2014 wäre, weitere 10 kg runter. Vielleicht könnte ich dann auch wieder besser laufen.