• Optionen

Alle Jahre wieder ...

    • 0 0
    • 09. Mär 2014 11:56
    • Hallo und viel Erfolg :)

      Ja, ich kenne das !! Ich muss bei mir auch immer den AUSKNOPF drücken. Nur ein Stück Schoki, nur eine Hand voll Chips. Never. Das geht nicht. Die Tafel Schokolade wäre weg und die Chipstüte leer.

      Schau mal ins Forum, da gibt es eine Fastengruppe (nicht komplettes Fasten, sonder selbst auferlegte Einschränkungen, der eine Zucker, der andere Fleisch, der nächste beides oder Alkohol).

      LG
      Angi
    • 0 0
    • 09. Mär 2014 10:24
    • Ich war schonmal hier, ich war schonmal bei Weight Watchers, ich war schonmal bei FDDB und jetzt bin ich wieder hier.

      Ich hab schonmal abgenommen und ich hab auch schonmal wieder zugenommen.
      Ich war schonmal dünner als jetzt, ich war aber ausch schonmal deutlich dicker - da möchte ich aber nicht mehr unbedingt hin.

      Ich esse gerne. Süßigkeiten lieber als Herzhaftes. Aber auch Obst (ist ja auch süß!). Ich gehe gerne in Restaurants und probiere neues aus. Ich liebe äthiopisches, thailändisches, indisches, ... Essen. Und ich will das alles auch nicht aufgeben. Essen macht Spaß, Essen ist lecker, Essen hat eine große soziale Komponente und das soll auch so bleiben!

      Gesünder muss es also werden. Schlemmen ja, aber in Maßen statt in Massen.

      Ich WEIß schon, wie ich mich gesund ernähre. Wer weiß das nicht? Manchmal brauche ich die Kontrolle für mich selber und deswegen bin ich eben wieder hier gelandet.

      Am Wochenende, wenn ich Zeit hab, klappt es auch ganz gut. Unter der Woche auf der Arbeit gibts dann zum Frühstück was vom Bäcker, wird in der Mittagspause eben doch mal schnell ne Dose aufgewärmt und abends nur ne Scheibe Brot (oder 2) gegessen. Zwischen besser WISSEN und danach HANDELN liegen manchmal Welten. Gehts euch auch so?

      Mein Name "einjahrohne" ist übrigens Programm. Ich will nämlich ein Jahr ohne Süßigkeiten leben. Mit geplanten Ausnahmen, z.B. wenn ich im Sommer nach Chicago fliege. Viele mögen aufschreien, ist das nicht ein bisschen extrem? Sich etwas ganz verbieten ist doch auch nicht die Lösung ... für mich offensichtlich die einzige. Ich könnte mich den ganzen Tag von Süßigkeiten ernähren. Ich esse noch mit Bauchschmerzen nen Pudding. Und ich kann einfach nicht nur ein wenig essen. Geht nicht! Hab ich probiert, ehrlich. Dagegen kann ich mich merkwürdigerweise sehr gut an eine selbst auferlegte Enthaltsamkeit halten. Habe das immer mal wieder schonmal gemacht, 1 Monat oder 2 Monate keine Süßigkeiten. 100% durchgehalen. Komisch oder, sind ja nur meine eigenen Regeln, niemand der mir auf den Teller schaut und kontrolliert. Und mir gehts gut damit. Kein Heißhunger, nichts. Also ganz oder gar nicht.

      Unser Körper braucht natürlich alles, Fett genauso wie bestimmte Mengen an Zucker. Aber nicht so viel und Zucker ist in sovielen Lebensmitteln enthalten, auch wenn ich auf Süßigkeiten verzichte, bekomme ich davon immer noch mehr als genug. Ich versuche mich auch ein bisschen damit zu beschäftigen. Warum macht "Zucker" eigentlich so "abhängig". Was für Alternativen zum Zweifachzucker "Saccharose" gibt es? Was sind sinnvolle Alternativen?
      Honig, Agavendicksaft, Stevia? Ich bin noch am Lernen und ausprobieren. Und ich blogge darüber hier: http://einjahrohne.blogspot.de
      Im Übrigen geht es mir bei meinem Ein Jahr Ohne NICHT ums Abnehmen (dafür bin ich ja nun hier), sondern um einen gesünderen Umgang mit Zucker. Deswegen sind meine Süßungsalternativen nicht unbedingt weniger kalorisch.

      Wenn es euch interessiert, schaut doch mal rein - alle Infos die ich so sammel, poste ich dort, genau wie ausprobierte Rezepte. Der Blog ist noch klein, aber fein.
      http://einjahrohne.blogspot.de