• 27. Mär 2014 18:23
  • Ich doofe Nuss habe es doch getan und habe heute versucht den "Verbesserungsvorschlägen" meiner Trainerin zu folgen, also konkret, ich habe meine Zwischen-Snacks weggelassen, die meist aus Obst, Tomaten (Junkie!) oder Mini- Knäcke bestehen. Kann doch eigentlich kein Problem sein, oder? Oh doch! und was für eins!

    Kurz vor der Mittagspause hätte ich fast meinem Chef in die Hand gebissen vor Hunger, ich bekam Kopfschmerzen und wurde übellaunig. Mein Mittagessen (ausgerechnet heute hatte ich nur nen Kartoffelsnack mit) hat mich erstmal wieder hoch gebracht, aber kurz vor Feierabend ging das gleiche Spiel wieder los mit dem Resultat, dass ich als total unkonzentrierter Autofahrer auf dem vollen Ring 2 in Hamburg unterwegs war. Ganz super! :-(

    Ok, "und was lernt uns das"? Es gibt in Bezug auf Abnehmen nur ganz wenige allgemeingültige Fakten wie z.B. dass man unter dem Strich mehr Kalorien verbrennen als zuführen muß um abzunehmen, aber ganz viele andere Parameter unterliegen vielen verschiedenen Faktoren in Abhängigkeit von der betroffenen Person. Ich brauche eben meine Snacks um gut funktionieren zu können, andere fahren besser mit nur 3 Mahlzeiten am Tag. Bei mir haut Weissmehl auf die Hüften, andere können ihre Freipunkte komplett damit füllen und haben kein Problem. Programme wie MM geben einen (aus meiner Sicht) gesunden Rahmen, füllen muß den jeder für sich selbst. Dabei sind die "Älteren" Ladies vermutlich sogar mal im Vorteil, denn wir kennen unseren Körper und seine Schwachpunkte oft besser als die jungen. Komplett verbiegen bringt nichts. Ich hasse den Spruch "Der Weg ist das Ziel", aber für Menschen wie mich ist es eben ein sehr langer Weg und den muß man entspannt und auch mit Genuss angehen. Was stressen wir uns? Wir wollen abnehmen, wir wissen wie es kunktionieren kann, also LET`S GO FOR IT!

    So, und jetzt mache ich meinen Fenchel-Orangen-Salat mit Knoblauch- Putensteak und freue mich, dass das Gericht zu mir passt und echt lecker ist :-)