• 30. Mär 2014 09:27
  • Ich glaub´ wir müssen mal reden….

    Woche 3 und 300 g abgenommen. Das ist fein und ich freue mich. Doch nun zum Thema.

    Ich weiß, man soll es nicht tun, aber ich wiege mich vorerst täglich. Ist für mich ist es auch nicht problematisch, denn mir ist bekannt, dass Gewichtsschwankungen völlig normal sind und das Abnahmeprogramm gar nicht beeinflussen. Es soll mir aber als kleine Kontrolle dienen, um Fehler, die sich doch eingeschlichen haben, rechtzeitig korrigieren zu können.

    Mein Excel-Diagramm zeigte einen gleichmäßigen Tiefflug an. Doch dann eines Morgens, der Knick nach oben! Von einem Tag zum anderen hatte ich 800g mehr. Das versaut natürlich die Optik. Es bestand Klärungsbedarf.

    In meinen Körper hineinhorchend zeterte ich: „Du wirst verwöhnt von hinten bis vorne, bekommst beste Nahrung in Form von Kohlehydraten, Proteinen und (gesunden) Fetten. Und zum Dank belohnst du mich mit Plus 800g?“
    Die Antwort war pragmatisch: „Bevor du mir Unrecht tust, schaue in dein Ernährungstagebuch. Den Kürbis hast du zwar abgewogen und eine Suppe gekocht, sie aber nicht aufgegessen, weil sie dir nicht geschmeckt hat. An mich und meine Vorfreude auf die Energiezufuhr hast du nicht gedacht. Und was war abends? Das vorbereitete Abendessen hast du einfach vergessen und als es dir wieder einfiel war es fast 22.00 Uhr. Wer so spät isst, darf sich nicht wundern, wenn morgens noch nicht alles verarbeitet ist. Ja glaubst du denn der Darm ist eine Rakete? Spät rein und früh raus? Zum salzigen Räucherlachs kann ich nur sagen, Salz bindet Wasser und das haste jetzt mitgewogen! Ätsch! Aber keine Angst, wirklich zugenommen hast du nicht.“

    Ich war versöhnt und nur dankbar dafür, dass er nicht auch noch angemerkt hat, ich solle mich mal abends wiegen!!!

    Und ab in Woche 4!