• Optionen

Erdbeertorte passend zu Jahreszeit

    • 0 0
    • 04. Mai 2014 11:42
    • ...boah - das klingt ziemlich lecker!
      Probier ich nächste Woche sofort aus!!!
      Hab eine backbegeisterte Tochter zuhause - die wird mal Konditorin und probiert sich gerade durch das "Boutique baking"...
    • 0 0
    • 04. Mai 2014 08:52
    • Erdbeertorte

      Für den Biskuit
      4 Eier
      80 g feiner Zucker
      80 g Mehl
      20 g Speisestärke
      30 g gehackte Mandeln

      Für die Creme
      10 Blätter weiße Gelatine
      500 g frische reife Erdbeeren
      500 g Magerquark
      250 g Naturjoghurt extern
      120 g Zucker
      2 Päckchen Vanillezucker
      4 EL Zitronensaft
      400 ml Schlagsahne mindestens 30 % Fettgehalt
      3 EL Milch

      Zubereitungsschritte

      1
      Den Backofen auf 200°C Ober-und Unterhitze vorheizen.
      2
      Für den Biskuit die Eier trennen. Die Eiweiße zu steifem Schnee schlagen, dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse Spitzen zieht und weiß-glänzend ist. Die Eigelbe verquirlen und unterziehen. Das Mehl mit dem Stärkemehl mischen, auf die Schaummasse sieben und mit den Mandeln unterheben. Die Biskuitmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen in ca. 12 Minuten goldbraun backen (Stäbchenprobe machen!). Herausnehmen und auskühlen lassen. Den Biskuitboden auf einen Kuchenplatte legen und mit einem Tortenring versehen.

      3
      Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Erdbeeren waschen, putzen, halbieren und die Hälfte davon beiseite legen. Die andere Hälfte nochmals teilen, einen Teil in kleine Stücke schneiden, den anderen Teil fein pürieren. Den Quark und den Joghurt mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Zitronensaft verrühren. Die Sahne steif schlagen und 6 EL beiseite stellen. Die Gelatine ausdrücken und in der warmen Milch auflösen (nicht kochen lassen!). 2 EL der Quarkmasse abnehmen, in die Gelatinemasse rühren und diese Mischung dann wieder zurück in die restliche Quark-Joghurt-Masse geben. Glatt rühren und in zwei Portionen teilen. Unter eine Portion die Erdbeerstücke und das Erdbeerpüree mischen. Jeweils die Hälfte der geschlagenen Sahne unter die Erdbeercreme und die weiße Quark-Joghurt-Masse heben. Die Erdbeercreme auf den Biskuitboden streichen. Die weiße Quark-Joghurt-Masse behutsam mit einem Löffel darauf verteilen und glatt streichen. Im Kühlschrank in ca. 4 Stunden fest werden lassen.

      4
      Den Tortenring entfernen. Die übrige geschlagene Sahne um den Tortenrand streichen. Die beiseite gestellten Erdbeeren auf der Torte arrangieren.
      Fertig.


      Ein Stück Kuchen hat 4.8 Punkte (Bei 16 Stückchen)
      Ein Stück Kuchen ohne Zucker sondern mit Stevia 4.2

      Man kann den Zucker in der Creme mit Stevia Nevelle Streusüße ersetzen. Stevia hat keine kcal und ist daher eine Alternative.
      Beim Boden bin ich aber beim normalen Zucker geblieben. Da Zucker eine Wirkung auf die Masse hat und die wahrscheinlich mit Stevia verloren geht.
      ein ganz großer Brocken ist bei dem Kuchen auch nochmal die Schlagsahne mit 400 ml = 23.2 Punkte. Für mich gibt es da keine wirklich gute Alternative. (Wenn ihr eine kennt gern weiter geben)

      Ich kann so aber ganz gut mit 4.2 Punkten leben pro Stück.