• 03. Jun 2014 07:31
  • Ich bin wieder dabei. - Nach fast 3 Wochen Urlaubs-Schlemmerei bin ich gestern wieder eingestiegen.

    Davon ausgehend, dass ich eine bequeme und faule Socke bin, ist mir der Wiedereinstieg erstaunlich leicht gefallen. Die letzten Wochen waren aber auch wirklich so nervig, dass ich mir den zusätzlichen Aufwand einfach nicht machen wollte. Ich habe teilweise die Zügel komplett schiessen lassen, manchmal aber auch sehr bewusst gegessen.

    Da wir mittlerweile durch den Thermomix fast alle Gerichte selbst zubereiten und so gut wie keine Fertigprodukte mehr verwenden, hat sich meine Ernährung als solches massiv gewandelt. Wenn ich mir mein Tagebuch vom November letzten Jahres anschauen und mit den jetzigen Gewohnheiten vergleiche, dann gibt es schon erhebliche Unterschiede. Der tiefste Einschnitt ist wohl mein Brotverzehr. Der hat sich massiv reduziert. Habe ich früher bei jeder Gelegenheit zu einem Brot gegriffen, ist das nun etwas Besonderes, wenn ich mir z.B. ein Frühstück mit Brot etc. gönne. Ich bin dafür einfach zu geizig mit den Punkten geworden. Seit wir unser Brot komplett selber machen (ich habe seit Anfang März kein Brot mehr gekauft!), schätzt man den Wert dieser Nahrung irgendwie höher ein. Es schmeckt aber auch besser, als das gekaufte, ist viel frischer und man weiss ziemlich genau, was drin ist. :-)

    Im Urlaub habe ich auch bewusst darauf geachtet, wann und wie ich gegessen habe. Ich denke, dass man durch so eine Phase an Erfahrung gewinnen kann, um die Ernährungsumstellung noch besser in die normalen Gewohnheiten zu integrieren. So ist mein weiteres Ziel, meine Punkte besser über den Tag zu verteilen. Bisher habe ich den Großteil abends verputzt und bin dann recht vollgefressen ins Bett gefallen. Das möchte ich zukünftig vermeiden. Ich werde es aber langsam angehen. Im Moment ist es wichtiger, dass ich wieder in den Trott komme und jedes Fitzelchen auf die Waage lege.

    Um das Ziel des regelmäßigen Punkteverbrauchs zu erreichen, habe ich gestern zum ersten Mal einen Wochenplan aufgestellt, was es jeden Tag zu essen geben soll. Somit kann ich auf längere Sicht viel besser planen an welchen Tagen ich den Fokus auf die SP legen muss und wann ich bei der Hauptmahlzeit am Abend noch einige SP essen werde. Ich schätze, dass das eine große Hilfe sein wird, da ich bisher immer nur für den nächsten Tag geplant habe - das war teilweise etwas kurzfristig. Heute bspw. gibt es eine Tomatencremesuppe. Als Fingerfood vorab gibt es Knoblauchdreiecke. Die werden punktetechnisch sicherlich gut reinhauen. Durch die Suppe werde ich aber ein paar Sonderpunkte wettmachen können. Tagsüber muss ich mir also nur über einen Teil der SP Gedanken machen und muss drauf achten, dass ich nicht zu viele Punkte verbrauche, da die Ecken sicherlich sehr punktelastig sind, aber auch lecker. Da kann ich dann immer schlecht nein sagen. :-)

    Wir müssen voraussichtlich nur noch diese Woche durchhalten, dann sollten unsere Katzen wieder halbwegs gesund sein. Poohma wird (hoffentlich!!) am Freitag endlich den Kragen los und holt uns dann nicht mehr jede Nacht aus dem Bett, weil er dann auch wieder rausgehen darf. Heute war die Nacht für mich um 02.30 Uhr zu Ende. Da Snoopy wieder arbeiten muss, übernehme ich momentan die Nachtschichten und lege mich dann tagsüber nochmal hin. Winnies Blutwerte haben sich etwas gebessert, aber in Ordnung ist es noch nicht. Der Arzt zweifelte auch an, dass die jemals wieder normal werden. Dafür gibt es bei ihr einfach noch zu viele "Nebenkriegs-Schauplätze". Aber sie hat keine Schmerzen und ist soweit auch ganz fröhlich - Poohma geht ihr allerdings auch gehörig auf die Nerven.

    Nun denn. Ich werde mich dann mal ans Aufräumen der Küche machen und wenn ich dann nachher mit Bügeln fertig bin (ICH HASSE BÜGELN!!! ;-)) geht´s zum Einkaufen. Ich habe kein Obst mehr im Haus und Gemüse ist auch ziemlich dünne.

    Hoffentlich werde ich die nächsten Tage nicht wieder weich. Der nächste Wiegetag könnte interessant werden. Den UHU kann ich mir auf alle Fälle von der Backe putzen - aber das war ja auch der Plan. :-)