• 02. Jun 2012 10:08
  • Wow - ich komme grad vom Feinkost Albrecht und traf dort eine Bekannte, die ich seit gut drei Monaten nicht mehr gesehen habe. Bislang hatte sie nichts über meine Abnahme gesagt - und heute hieß es von ihr, ich sei "richtig schlank" geworden. Ich konnte das nicht so stehen lassen und meinte: "Bis zu richtig schlank fehlt noch bisschen was", aber sie bestand darauf, dass mein Gesicht und meine ganze Silhouette deutlich schmaler seien. Und zum Schluss meinte sie doch tatsächlich, ich sähe gute sieben bis acht Jahre jünger aus - wenn sie es nicht besser wüsste, würde sie mich für 18 halten. Dazu muss man sagen, sie ist eigentlich niemand, der groß Komplimente macht - deshalb freute es mich zusätzlich. Zumal ich ja auch in den vergangenen Monaten immer wieder meinen Ausweis beim Kauf von Zigaretten für meinen Schatz vorlegen muss - und beim Anblick meines Geburtsdatums müssen die Verkäuferinnen meist doch grinsen. (Hey, ich bin Mitte 20!) Um beim letzten Vorgespräch für meine neue Ausbildung meinte die eine Frau doch tatsächlich: "WIE, Sie sind schon verheiratet? So jung?" - "Wieso, ich bin doch schon Mitte 20." - "Das hätte ich jetzt nicht gedacht, Sie sehen aus wie maximal 20." Hach, da hat sich meine Cremerei ja doch bezahlt gemacht. (Und an dieser Stelle gestehe ich, dass ich mittlerweile so eitel bin und gegen die ersten Augenfältchen bereits schmiere. Bislang mit wenig tatsächlichem Erfolg - denn ich sehe meine Krähenfüße nachwievor - aber so kann ich mir später nichts vorwerfen.)

    Gestern war auch wieder so ein Tag, an dem ich einfach in mich Dinge reingestopft hätte, wenn ich gekonnt hätte - MM gibt einem ja doch einen Rahmen, der es zum Glück meist nicht ausarten lässt. (Und für alle, die sich fragen, ob ich gestern wieder Kopfschmerzen hatte - kurze Attacken waren dabei, die aber nach einigen Minuten wieder vorbei waren - die große Migränewelle scheint vorbei zu sein.)

    Dummerweise gab es gestern neue Sorten Chips - Riffelchips, um genau zu sein. Sorten, die total komisch klingen und die ich definitiv haben wollte. (So Sachen wie Currywurstgeschmack und Pommesgeschmack, also total ungesunde und unnatürliche Sachen - aber ich kann leider nicht nur immer vernünftig sein!) Jetzt liegen die im Schrank und warten auf den nächsten punktefreien Tag. Ob die schon am Dienstag dran glauben müssen, wage ich aber zu bezweifeln - denn immerhin haben wir uns da zum Pizzaessen mit Freunden verabredet und danach werde ich wohl eher keine Chips mehr essen. Aber zum Glück werden die ja nicht schlecht.

    Komischerweise fällt es mir die letzten anderthalb Wochen aber deutlich schwerer (emotional), mich immer an meine Punkte zu halten. Klar, das ist nur eine Phase - aber irgendwie denke ich immer wieder an leckere Cookies, saftige Spare Ribs und Pommes. Fragt mich nicht, was mit mir los ist - seit Anfang Feburar bin ich dabei und es hat mir zu kaum einem Zeitpunkt etwas ausgemacht, mich hier an die Punkte zu halten. Ob das die wenig bekannte "Mid-Diet-Crysis" ist? Es ist ja keine Diät - das sage ich auch immer wieder. Ich esse mich ja auch immer satt - aber die Lust ist manchmal da und dann auch total fies. Und weil ich ja so vernünftig bin, habe ich mir statt der Chips (auf die ich Lust hatte) einen Kartotten-Apfelsalat gemacht (beides geraspelt und verührt, fertig). Nee, nee, nee - was bin ich so vernünftig. Und ich gestehe - gestern hing es mir zum Hals raus! Natürlich hat mir der Salat geschmeckt, aber so krosse Chips sind dann ja doch vieeel besser, da ich ja von Haus aus so ein Knusperjunkie bin. Sobald es knuspert, bin ich schon zufrieden - ich habe mal gehört, das befriedige irgendwelche Urtriebe in uns. (In mir ganz sicher!) Ich meine mich zu erinnern, es erinnere das Gehirn an das Saugen an der Mutterbrust - kein Wunder also, dass ich als Flaschenkind total auf Knusperkekse abfahre! Knusperkekse machen glücklich - aber in meiner Wunschdosis leider auch total dick. Und dann sagen keine Bekannten: "Wow, du bist ja so schmal beworden." Nee, also lasse ich schweren Herzens die Knuspercookies im Laden und kaufe statt dessen Chips - denn ich gehöre zur Gattung derer, die relativ leicht mit Chips aufhören können. (Mir reicht auch eine kleine Menge. Wenn ich aber Punkte übrig habe, will ich lieber Schokolade als Chips - da bin ich zufriedener.)

    Und einen kleinen Tipp für alle Süßmäulchen wie mich: Beim Feinkost Albrecht gibt es Eis-Schnitten mit einem wahnsinnig genialen weichen Keks, die ich (dank meiner Schwägerin letztes Wochenende) zum Fressen gern habe. Aktuell habe ich die Sorte Walnuss da - sehr lecker und mit 3,3 Punkten auch recht gut vertretbar. Vielleicht gibt es noch den einen oder anderen, der noch eine Alternative zum Wassereis sucht - für mich ist das eine Alternative zur halben Tafel Schokolade abends (wobei ich gestern dann doch noch etwas Schokolade essen durfte und nicht mal meine Punkte aufbrauchte).

    Für heute Abend habe ich mir übrigens überlegt, dass ich Asiagemüse mit Nudeln und gebratener Putenbrust mache. Leider ohne Sojasauce, weil ich mich erst informieren muss, welche Sojasauce ohne Zuckercouleur auskommt - denn vorgestern habe ich noch einen Blogbeitrag von René Gräber gelesen, der mich hellhörig werden ließ (sinnbildlich). In dem Beitrag geht es um den Farbstoff, der u.a. Cola so schön braun werden lässt und wohl auch bei einigen Sojasaucen eingesetzt wird. Leider ist meine Lieblingssojasauce aus Japan und ich kann die Beschriftung nicht lesen - es werden zwar keine Farbstoffe angegeben, aber wer weiß, ob die nur nicht aufgeführt sind, weil sie in Japan nicht deklarierungspflichtig sind? (Natürlich gibt es einen Aufkleber mit einer deutschen Beschriftung, aber der traue ich nicht so ganz über den Weg.) Der Farbstoff steht im dringenden Verdacht, Krebs auszulösen - und davon versuche ich mich ja weitestgehend zu distanzieren. Cola und Co. gibt es in meinem Haushalt ja schon lange nicht mehr (es sei denn, mein Schatz holt sich einmal im Monat seine zwei Flaschen - die sind dann auch nur für ihn). Man kann jetzt aufführen, dass ja so vieles krebserregend sei (und wie heißt es so schön: "Rauchen ist krebserregend? Mir doch egal, was Krebse geil macht!"), aber wenn es den Verdacht gibt, kann ich doch darauf achten, den betreffenden Stoff weitestgehend zu meiden. Und so lange ich eben nicht weiß, welche Sojasauce gefärbt ist und welche nicht, werde ich die vorerst meiden und mich - wohl oder übel - an die europäischen Herrsteller wenden. (Die leider deutlich schlechter sind als die asiatischen - zumindest was den Geschmack in meinen Augen anbelangt.)

    Wer sich den Beitrag zu Gemüte ziehen möchte, findet ihn hier: http://naturheilt.com/blog/cola-und-seine-dunklen-geheimnisse/

    Oh, beim nochmals Drüberlesen ist mir heute mein grauenvoller Stil aufgefallen - sorry, ich habe diese Nacht gerade mal vier Stunden geschlafen und mein Körper ruft mich auch gerade wieder ins Bett. Da werde ich dann die letzten Züge des Hooper-Buchs lesen (nein, ich bin leider nicht fertig geworden, da mich das Migränemedikament total umgehauen hat) und schauen, dass ich wenigstens noch etwas Schlaf bekomme - beim Lesen schlafe ich bekanntlich am besten ein.