• 12. Okt 2014 08:35
  • Guten morgen.....

    ....bin schon seid 4 std. wach. ich grübel heute sehr viel - stecke in einem loch.
    mein problem ist für mich riesig. ich beschreib das mal kurz:

    ich bin gelernte:
    Polster & Dekorationsnäherin
    Schauwerbegestalterin

    habe 2 Ausbildungen abgeschlossen, habe keine berufserfahrung, weil keine übernahme.
    Arbeitsamt sagt, meine ausbildungen gelten nicht mehr, ich werde als aushilfe ausgeschrieben.

    ich mach seid 13 Jahren den von mir sehr sehr sehr ungeliebten beruf Verkäuferin. Habe 12 jahre in einem discounter gearbeitet und mir erfolgreich den rücken kaputt gearbeitet. zudem war ich da 11 jahre stellvertretende marktleitung. habe dann gekündigt wegen gesundheitlichen gründen. habe dann 1 jahr im schwedischen möbelhaus gearbeitet auf zeitvertrag der nicht verlängert wurde. nu bin ich arbeitslos....und ich will nicht mehr in den verkauf, ich will nicht. für mich waren das 13 jahre qualen.
    klar habe ich versucht in dieser zeit was anderes zu bekommen aber ohne berufserfahrung als schauwerbegestalter ist es unmöglich was zu bekommen.
    ich möchte was neues machen. aber ich bin so festgefahren das ich nicht weiss was. die arge hatte mir eine umschulung als einzelhandelskauffrau vorgeschlagen...HA HA HA HA
    mein berater ist nicht gerade freundlich :-(
    habe ein ärztlichen bericht über den zustand meines rückens, von der reha eine empfehlung zur neuorientierung und der amtsarzt von der arge hat auch grünes licht gegeben für eine umschulung. nur mein betreuer will das nicht. hab mich schon bei einem anwalt informiert wie ich da vorzu gehen habe. alles nur überflüssiger stress. ich fragte wie es aussieht mit bürokauffrau als umschulung , da meinte der nur: man muss sich da auch bewegen!

    mal abgesehen davon bin ich so überfordert mit mir selber gerade, daß ich nicht weiss wie meine berufliche zukunft aussehen soll.
    ich könnt meinen kopf gegen die wand hauen......
    tagelang surfen im internet....was gibt es für umschulungen....oder quereinsteiger...oder oder oder???!!!

    zumal bekomm ich vom amt vorschläge für den verkauf, muss mich also bewerben. jetzt habe ich bei einem stellenangebot meine bewerbung zurück gezogen, wegen gesundheitlichen einschränkungen. ich denke das ich demnächst dann auch noch gesperrt werde vom amt.

    ach und den spruch:" mach das doch erstmal!" kann ich auch nicht mehr hören....
    ich sage es mal konkreter....
    Ich hasse es im Verkauf zu arbeiten. ich geh da kaputt. und 13 jahre lang mache ich das schon.

    nun muss ich den hintern hoch bekommen und mir was neues einfallen lassen, noch bin ich jung genug um durch zu starten.....aber was?
    ich könnt mir selber in den hintern treten....alles schwierig.