• Optionen

21. Nov 2014 - Abnehm Blog von Mimi171

    • 0 0
    • 25. Nov 2014 14:46
    • Hallo Mimi,

      hihi...da habe ich ausgerechnet einen Vollprofi mit meinem Hinweis erwischt. :-)

      Ich weiß zwar viel, aber das mit den 5:2 Fasttagen kannte ich trotzdem noch nicht. Du hast absolut recht. Dem Körper ist es egal wann du ihm die Kalorien gibst, solange es im Großen und Ganzen passt. (Kurz gesagt).

      Wünsche dir, dass du dein geplantes Ziel erreichst. Mir macht es Freude durch deinen Blog daran teilhaben zu dürfen.

      Alles Liebe
      Atta
    • 0 0
    • 23. Nov 2014 00:11
    • Hi Atta :)

      Danke dir für deinen Beitrag und Zuspruch. Klar ist 100 g Abnahme besser als nichts - trotzdem enttäuschend, wenn man in seinen Punkten geblieben ist und eben auch keine Ausrutscher hat. Höchstens am Sport mangelt es aktuell. Wird aber hoffentlich nächste Woche besser.

      Zum Thema zu wenig essen: Ich habe sicher nicht zu wenig gegessen. Ich weiß nicht wie gut du dich mit dem Thema Kalorienbedarf und solchen Sachen auskennst - oder ob du weißt was 5:2 ist.

      Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte nicht belehrend, rechthaberisch oder sonstwie klingen - hab ich schonmal gehabt, dass sich einige Leute von mir angegriffen gefühlt haben, weshalb ich es vorher sage. Es ist nur, dass ich mich schon damit seit Jahren auseinandersetze. Ich hab verdammt viele "Diäten" hinter mir - auch alle falschen. Und ich kenn mich auch gut mit dem Kalorienbedarf aus.

      Also allgemein kenne ich mich gut mit der Ernährung aus, was ok ist und was nicht - und eben auch wie man den Hungerstoffwechsel, den du mit Hungersnot meinst, umgeht. Dazu muss man halt einfach nur wissen, wann und unter welchen Voraussetzungen er eintritt.

      Um in den Hungerstoffwechsel zu fallen muss man mindestens 36 Stunden bzw. und um dem Stoffwechsel längerfristig zu schaden längere Zeit unter seinem Grundumsatz essen.

      Bei 5:2 ist das eben nicht der Fall. Ich hab 2 "Fastentage", an denen ich nicht komplett dem Essen entsage sondern nur 500 kcal zu mir nehme. An den anderen 5 Tagen esse ich normal bzw. eben auch mehr als meine errechneten Punkte hier. Im Schnitt isst man an den nicht Fastentage 10 % mehr - aber durch die Fastentage spart man trotzdem Kalorien ein. Zudem ist eine eiserne Regel bei 5:2 - weshalb eben der Hungerstoffwechsel nicht eintritt - das die Fastentage nicht hintereinander liegen dürfen. Dazwischen sollten immer 1 Tag liegen, am besten sogar 2 oder mehr. An einem Tag nach dem Fastentag esse ich sogar bewusst mehr.

      Insgesamt gleicht sich das mit den Kalorien aus: Wenn ich alle zugenommen Punkte der Woche durch 7 Teile, ist mein Grundumsatz immer gedeckt. Dem Körper ist es nämlich egal wann du die Kalorien zu dir nimmst - lediglich die Wochenbilanz muss stimmen. Und eben auch so stimmen, dass der Körper nicht ernsthafte Defizite erleidet.

      Und deswegen ist das einsparen von 2000 kcal auch vollkommen ok. Ich esse nicht zu wenig, aber eben auch nicht mehr als meinen Gesamtumsatz. Und das ist ja das, was man bei einer "Diät" macht um Abzunehmen. Kalorien einsparen und mit Sport möglichst noch welche verbrauchen.

      Zudem kontrolliere ich meine Punkte und die Fastentage mittels einer selbsterstellten Exceltabelle - ich sehe immer genau, wann wie viel ok ist und wan nicht.

      Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen, auch wenn es doch etwas belehrend klingt :) Ich will halt nur versuchen zu vermitteln, was ich weiß - schließlich ist der Austausch immer sehr wichtig für mich.

      Liebe Grüße
      Mimi
    • 0 0
    • 22. Nov 2014 10:52
    • Hey Mimi,

      100g ist doch prima. Besser als garnix oder dass es raufgegangen wäre. Vielleicht hast du sogar zuwenig gegessen, wenn dir 2000 kcal auf die gesamte Woche fehlen. Die vorgegebene Punktezahl sollte man nicht unterschreiten. Sonst glaubt der Körper, dass eine Hungersnot ausgebrochen ist und will festhalten, was er bekommt.

      Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
    • 0 0
    • 21. Nov 2014 12:57
    • Hey ihr lieben :)

      Heute ist mein Wiegetag und ich bin ehrlich gesagt schockiert darüber: Hab mich gewogen und dann wurde mir angezeigt, dass ich bloß 100g abgenommen hab. Was mich dann doch wundert - ich bin in meinem Punkten geblieben, hab mich strikt an meinem Plan gehalten und durch 5:2 hab ich laut meiner Punktetabelle, die ich täglich führe, hab ich diese Woche auch 2000 kcal eingespart.

      Sport hab ich auch nicht gemacht, daher bin ich irritiert wegen des Ergebnisses - aber gut, ich denke ich sollte mir darüber keine Gedanken machen. Der Körper hat häufiger mal Gewichtsschwankungen und heute habe ich mich im wesentlichen nicht mal zur selben Uhrzeit wie sonst gewogen und zudem hab mal wieder - im Grunde kein schönes Thema für einen Blog - ein Problem mit der Verdauung bzw. was genauer heißt ich leide unter ziemlicher Verstopfung.. aber na ja das kann sich auch auf die Waage auswirken und nur deswegen merke ich das an.

      Ich glaub ich muss echt dringend wieder mehr Sport machen - hilft ja meist bei derlei Probleme. Medikamente benutze ich nur ungern für sowas. Gemüse und Obst esse ich ja auch schon genug, daran dürfte es auch nicht scheitern. Aber mal schauen, wie es nächste Woche aussieht.

      Ich bin weiterhin guter Dinge :)

      Liebe Grüße
      Mimi