• 30. Apr 2015 17:38
  • Heute haben meine Experimente mit Lebensmitteln mit wenig Kalorien eine neue Stufe erreicht.
    Ich hatte mich ja in einem Forum hier bereits unter "Beobachtung" stellen lassen, weil ich relativ konsequent zur Zeit Zucker durch Erythrit ersetze.
    Nebenwirkungen zeigt es bislang noch nicht. Hoffen wir mal, dass es auf längere Sicht nicht schädlicher ist als Zucker. Geschmacklich kann ich mit der Kühle auf der Zunge gut leben. Besser als alle Stevia-Produkte, die ich kenne. Nur ein einziges kristallines Stevia-Produkt war bei mir nicht durch den Geschmackstest gefallen und das wiederum bestand im Wesentlichen ebenfalls aus Erythrit....so war ich ja darauf gekommen.

    Schokolade mit Erythrit ist auch wirklich akzeptabel. Geschmacklich und im Schmelz alles prima. Die leichte Kühle nicht schlimm. Kalorien hat sie dennoch ausreichend, deshalb wird sie auch nur wohl dosiert. Die Hoffnung ist, dass der Süßigkeiten-Japp nicht mehr zu oft auftritt, sprich, die eventuell durch den Zucker selbst ausgelöste Gier nach mehr Zucker weitestgehend verschwindet....we'll see.
    Zur Zeit bin ich jedenfalls recht zufrieden und zahle deshalb stolze Preise dafür.

    Die Chia-Samen sind witzig. Da ich ja auch keine Scheu vor Milchreis habe, macht mir die glibberig-körnige Konsistenz eines Chia-Puddings auch nichts aus. Ob ich mir aber ein zweites Päckchen dieser ebenfalls sehr teuren Samen kaufe, weiß ich noch nicht....NAja, ich komme ja auch nicht alle Nase lang ins Reformhaus.

    Aronia-Beeren sind bislang durch den Test gefallen....irgendwie für mich zu bitter. Ich muss dringend mal nach Rezepten suchen. Vielleicht lässt sich ja etwas kombinieren. Umkommen dürfen diese kostbaren Beerchen jedenfalls nicht.

    So, heute nun habe ich im Laden ein Päckchen "Slim-Nudeln" erworben, die bei 8 kcal pro 100 Gramm aus Wasser und Konjakwurzelmehl hergestellt sind.
    Nun denn. Dieses Produkt hat die Hürde zur dauerhaften Aufnahme in meinen Speiseplan noch nicht genommen.

    Vorteil war, dass ich hungrig von der Arbeit nach Hause kam, nur schnell eine Zwiebel und ein paar Champignons in der Pfanne angebraten habe, dann die abgespülten "Nudeln" dazu. Kurz erhitzen, ein halbes Glas Thai-Curry-Kokos-Soße drüber und schwupps war meine warme Mahlzeit fertig.
    Geschmacklich absolut o.k., weil die Soße ja lecker ist und diese "Nudeln" sowas von neutral sind, was soll da also schief gehen.
    Das hätte schlimmer kommen können, da ich mal gelesen hatte, dass sie Konjak-Nudeln vor dem Kochen stinken sollen....nö...meine Sorte jedenfalls nicht.
    Aber: Die Dinger sehen blass und glasig aus wie Glasnudeln...Könnte ich mit Leben. Sie nehmen nach einer Zeit ja die Farbe der Curry-Soße an.
    Zweites und zur Zeit noch entscheidendes Aber: Die Konsistenz ist so was von schwabbelig, glitschig und dann aber doch nicht leicht durchzubeißen, dass es mich nicht wirklich an Nudeln erinnerte, sondern eher an einen extrem lang gezogenen Pilz oder die Konsistenz mancher Soja-Ersatz-Produkte. Man "kätschelt" halt so ein bisschen drauf rum, statt gescheit kauen und zerbeißen zu können.
    Naja, jetzt warte ich mal, bis der Rest der Portion ein bisschen durchgezogen ist, dann probiere ich mal ein Gäbelchen in kalt und mache den Rest dann ggf. nochmal warm. Auf der Packung steht, dass das Produkt den Geschmack der Soße absorbiere und eine längere Garzeit zu einem intensiveren Geschmackserlebnis führe.....Naja, lange gegart hatte ich ja wahrlich nicht, deshalb haben die "Dinger" im Moment noch eine Chance.
    Allerdings ist der Preis ja schrecklich, deshalb muss da wirklich noch ein bisschen was kommen...
    Schade, dass im Netz immer so hohe Versandkosten auf die Sachen drauf sind. Sonst würde ich vielleicht nochmal ein paar in Bio-Qualität bestellen. Mal sehen...
    Da es sich aber wohl trotz weniger Zutaten um ein hoch verarbeitetes Produkt zu handeln scheint, muss ich erst nochmal schauen.

    Da ich zur Zeit ohnehin relativ viel Geld für Lebensmittel ausgebe (Bio-Gemüse und Bio-Obst), fielen meine Experimente auch nicht mehr so extrem zusätzlich ins Gewicht....Die Kids sind halt zur Zeit beide nicht da, da lässt sich gut experimentieren.

    Je nach dem, was ich da so zu mir nehme, kommen mir die Experimente dann aber doch manchmal schon ganz schön "verzweifelt" vor.
    Ich kann ja noch lachen, aber ich suche offenbar immer noch nach dem nahezu kalorienfreien, ultimativen Geschmackserlebnis.....
    Apfel??? Möhre??? Haha! Ich bleibe dran und nebenbei esse ich auch weiter die Basics. Besser ist das.