• 25. Aug 2015 22:45
  • Ujujuj, hab eben gegoogelt und was ganz interessantes gefunden: Malurlaub in Kombination mit Sprachkurs in der Provence. Ujujuj. Ich habe als Kind und Jugendliche sehr viel gemalt und während des Klinikaufenthalts wegen Depressionen nochmal extrem viel. Die Ärzte dort haben es als Teil der Therapie integriert und da habe ich sogar ein Bild für ein paar Mark an eine Galeristin verkauft (war nur ein Wassermalfarbenbild und sie hat es für sich selber gekauft- nicht für die Galerie). Interessanterweise waren das sehr farbenfrohe und positive Bilder. Da wäre niemand auf die Idee gekommen, dass die von ner tief-depressiven Person stammen...
    Also: Malen und kreativ sein- etwas, das mich tief berührt und mir eigentlich viel bedeutet. Nur, dass ich die letzten zwölf Jahre nicht gemalt habe. Abgesehen von ein paar Skizzen, die meine Kiddies unbedingt von mir haben wollten.
    Und der zweite Aspekt: Sprachkurs! Ein "Talent" meinerseits. Sprachen. Mir fiel es mal sehr leicht andere Sprachen zu lernen und ich hatte Spaß daran. Meine Leistungskurse waren Deutsch und Englisch (obwohl ich Mathe auch geliebt habe!!). Ich habe in der Schule Französisch und Italienisch gelernt, hab meine "Muttersprache" Bosnisch mit 20 Jahren im Urlaub neu gelernt (weil wir ja zu Hause deutsch gesprochen haben bzw. ich im Heim groß geworden bin) und habe auch Türkisch verstanden (nicht so gern gesprochen-verdammter Perfektionismus!), als im Heim zwei Jahre lang auch Kurdische Flüchtlinge unterkamen, mit denen ich mich angefreundet habe (und die natürlich anfangs noch kein Deutsch konnten).
    Italienisch konnte ich nach einer Woche Schüleraustausch (und einem knappen Jahr Schulunterricht) so gut wie flüssig. Also ganz offensichtlich auch etwas, das mich sehr interessiert. Genau wie beim Malen: die letzten Jahre habe ich keinerlei Gebrauch davon gemacht. Die Sprachkenntnisse sind auch ziemlich eingeschlafen. Das würde ich so gern wieder aktivieren!! Tja, und so ne Woche in der Provence wäre doch perfekt für mich! Ich würde so gern etwas Zeit "allein" verbringen- eine Woche kommt mir grad aber schon viel vor?! Bei den Großen fällt es mir nicht so schwer. Da habe ich schon so lange Trennungen hinter mir - Seminare oder Klassenfahrten. Aber mit meinem Baby?! (Das ja diese Woche schon zwei Jahre alt wird