• 21. Dez 2016 10:44
  • Hallo liebe Mitlesende,ich wünsche allen gesunde, friedevolle,fröhliche Weihnachtstage, sowie Wintertage für die Sonnenwend zelebrierenden. SchöneTage mit allen lieben, vertrauten Menschen. Genießt diese Zeit bis zu den Heiligen Drei Königen.
    Leider hat der Terror scheinbar verstärkt Deutschland erreicht. Es läuft mit/durch die Globalisierung einiges nicht mehr nach Werten. Die Brutalität scheint zuzunehmen. Die Gesellschaft befindet sich im Umbruch.
    Weihnachten ist bei mir mit der Hoffnung des Guten im Menschen verbunden, Besinnung auf Werte, Mitmenschlichkeit, respektieren des Anderen, Annahme des Anderen in seinem So-Sein. Die Welt können wir nicht retten, aber in unserem Umfeld wieder Werte vermitteln durch unser So-Sein.
    Wir haben alle unsere Päckchen zu tragen, manche sogar ganze Pakete.
    Was uns zusammenführt ist das große Problem Abzunehmen. Phasenweise sieht es nach einem kleinen Lichtblick aus, aber die Kurve steigt wieder.
    Ich möchte mit Achtsamkeit abnehmen. Na ja, soo viel ist es auch nicht: um das Ausgangsgewicht beim Beginn von MM kreist alles. Auch nur ein Weg von vielen? Nein, finde ich. Es brachte mir eine neue schöne Erfahrung: kein Weihnachtsstress , wie alle Jahre wieder.Der Weihnachtsbaum ist schon da, unser Hausputz ist , für unsere Verhältnisse , früher fertig , wir erwarten die Feiertage entspannter.
    Mich überraschte es, dass ich kaum adventliche Schleckereien verputzte. Früher war eine Packung Dominosteine am Tag gar nichts, von allem anderen gar nicht zu reden. Gut, zusätzlich gab es keine Weihnachtsfeiern, leider ergab es sich so. Das schönste daran ist das Miteinander, das ich in diesem Jahr sehr vermisste. Überhaupt, die Spekulatius hielten sich in Grenzen,weil ich etliche aus irgendwelchen Gründen nicht vertrug.
    Mein Weihnachtsteller geht in die Richtung der Kindheit: Äpfel, Nüsse, Mandarinen, zwei Tafeln Schokolade mind. 70% Kakao, 1 Schoko-Weihnachtsmann. Alles etwas hochwertiger. Natürlich fehlt nicht das Kaffeetrinken. Ich werde die Feiertage genießen, meine Spaziergänge einbauen,meine Ruhepausen nehmen. Ein Achtsamkeitkalender wird mich durchs neue Jahr begleiten, in dem es mit MM weitergeht.
    Dann fängt alles ruhiger an. Die Achtsamkeit zeigt Wirkung : ich fühle mich fitter und schaffe mehr.
    Schafft Euch Eure Inseln der Ruhe in diesen Tagen, genießt den Winter in seiner Vielfalt, ob Frost, Schnee, Kälte und für die unschönen Tage habt ihr bestimmt Eure eigene Strategie und Rituale.Sonst lassen sich bestimmt welche entdecken.
    Eine frohe, gesegnete Weihnacht und ein gesundes neues Jahr
    Wünscht Ihre/Eure Diara