• Optionen

Freitag, 07. Dezember 2012 - Nikolaus-Wein-Käse-Abend

    • 0 0
    • 09. Dez 2012 08:54
    • Das kenne ich auch: Es schmeckt sooo lecker und es ist ein besonderer Tag oder Abend mit besonderem Essen. Das will man festhalten, weil es ein gutes Gefühl gibt. Wir (ich zumindest) sind wahrscheinlich so konditioniert. Essen als Belohnung, als Trost, ... (denk ich mir mal so).

      Hadassas Plan finde ich auch gut :-) Und besondere Sachen kann ich theoretisch jeden Tag haben. Die muss ich nicht an einem Abend "bunkern"und wenn ich das weiß, kann ich auch aufhören, wenn ich satt ist (theoretisch zumindest)

      (*seufz, ich hoffe, ich denke das nächste Mal auch daran)

      Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg :-)

       

       

       

    • 0 0
    • 07. Dez 2012 10:24
    • Ihr Lieben,

      danke für die Kommentare. :)
      Ich muss Hadassa auch zustimmen - weil ich tagsüber Punkte gespart hatte, hab ich ohne aufzupassen gegessen. Und da man bei so einer Runde auch nicht eine Mahlzeit am Stück isst, die sättigt, sondern über Stunden verteilt nascht, hat mich auch kein richtiges Völlegefühl am Weiteressen gehindert. ;)
      Das nächste Mal werde ich es so machen, wie du vorschlägst - nur die Süßigkeiten am Tag weglassen und abends normal essen.

      P.S.: Das Problem bei dem Käse ist, dass man da wirklich was verpasst, wenn man ihn nicht isst. :P

    • 0 0
    • 07. Dez 2012 09:40
    • Nur schnell einen kleinen Senf dazu. Ich habs lange nicht wahrhaben wollen, aber es ist so wie Hadassa sagt (Du bist schlauer als ich und hast es erfasst!) Die Schlanken wissen immer, wann genug ist. Wir hingegen können essen bis wir umfallen. Also, das wird jetzt hier geändert, oder?

      Übrigens, ich bin auch so eine Schweizerin mit ihren Käsegelüsten.....

      Ihr macht das schon richtig und viel Erfolg wünscht Euch

      Jeanie

    • 0 0
    • 07. Dez 2012 07:51
    • Aus langer Erfahrung kann ich nicht berichten, weil ich erst seit kurzem dabei bin.

      Mein Plan mit Schlemmertagen, oder Abenden mit Freundinnen ist nicht gaaaanz festelegt aber so grob:

      Jeden Dienstag Abend treffe ich mich mit Freunden - da gibt es dann immer was zu knabbern, Süßis, Obst, Kuchen.......wer Lust bringt mit, was ihm gerade so einfällt, die Zeit oder der Schrank hergibt. Meistens ist das nicht außergewöhnliches oder besonderes. Dinge, die man auch so mal im Schrank hat oder kaufen kann - man hat also nicht das Gefühl, was zu verpassen ;-). Deswegen hab ich mir für den Dienstag vorgenommen, selbst Obst mitzubringen und mich daran dann zu halten beim Essen. Das hat letztes Mal ganz gut geklappt - mal schauen, wie es die nächsten Male geht.

      Ansonsten gibt es bei uns jeden Freitag Abend ein kleines Fest. Das kann mehr oder weniger "punktig" ausfallen, da wir aber Käse lieben, stehen öfter Ofenkäse oder ähnliche Dinge auf dem Plan. Nachtisch ist auch immer dabei - Eis, Gebäck oder sonstwas. Wenn ich tagsüber Punkte spare, habe ich abends umso mehr Hunger und hau rein - über die Punkte. Also esse ich tagsüber normal, versuche aber die Süßis wegzulassen und esse dann auch am Abend normal.

      Was ich festgestellt habe (weil gezielt beobachtet), dass die "schlanken" in meinem Umfeld wesentlich früher aufhören zu essen, weil sie satt sind und die "Moppels" so lange weiter essen, bis sie sich irgendwann nur noch beklagen, weil sie fast platzen und sooo voll sind, aber dann trotzdem noch was nachschieben, weil es so lecker ist. So ein "Esser" bin ich auch. Nu ist der Plan, mich dem Eßverhalten der Schlanken anzunähern :-D Also gerade bei Schlemmerabenden - wo das Essen eben besonders ist.

      Das ist so mein Plan, damit umzugehen :-)

      Grüssle, Hadassa

       

    • 0 0
    • 07. Dez 2012 02:50
    • Heute hatte ich ein paar Freunde bei mir zu Gast zu einem Nikolaus-Wein-Käse-Abend. Eine meiner Freundinnen ist Schweizerin und sie hat uns Superkäse aus ihrer Heimat mitgebracht. Ein anderer Freund ist leidenschaftlicher Weinliebhaber, sodass wir zum Käse auch gute Weine trinken konnten. Ich habe wohlweislich die meisten meiner Punkte für den Abend aufgespart und mich dann reichlich am Käse und an den Crackern bedient. Da ich natürlich letztendlich viel zu viel vertilgt habe und jetzt mit schlechtem Gewissen an die Waage denke, hab ich mich gefragt: Ist es schlau, sich solche Schlemmer-Tage zu erlauben oder sollte man generell kürzer treten? Sonderlich gesund kann das ja nicht sein, sich so den Bauch vollzuschlagen, wenn man sonst eher wenig isst. Wie macht Ihr das? Wie geht ihr damit um, vor allem dann, wenn Ihr unter Freunden/ Kollegen oder anderen Menschen seid?