• 20. Jan 2013 15:10
  • Eigentlich ist heute mein Wiegetag, aber "leider" habe ich keine Personenwage in meiner kleinen Studentenbude und muss daher bis nächste Woche warten, bis ich wieder zu Hause bin..

    Heute Abend gibt es aber wieder gebratenen Reis, da freue ich mich schon drauf. Muss aber nochmal schauen, welches Gemüse ich hinzufüge. Mit der Fruktoseintoleranz hat sich mein Leben ganz schön verändert. Ständig muss ich darauf achten, was ich essen kann und ständig stellt sich heraus, dass ich etwas doch nicht vertrage. Dies wirkt sich nicht nur auf meinen Alltag aus.

    Im November habe ich die Diagnose bekommen, mit dem Hinweis jetzt alle fruktosehaltigen Nahrungsmittel auszuprobieren und zu beobachten, wie mein Körper reagiert.

    Die Tatsache tat zwar meinen gelben Punkten kurzfristig gut, hat sich aber ganz schön auf meine Gesundheit ausgewirkt. Diese Phase ist wirklich zermürbend.

    Vor allem wenn es darum geht mit Freunden was essen zu gehen, in der Mensa zu essen, zu Hause Essen zu bestellen oder wenn unser Familiensonntagsessen ansteht. Was esse ich dann - auch in Bezug auf meine Diät? Ich muss dazu sagen, dass ich sehr gerne Salat esse und auch nie meckern würde bei einer Diät nur Salat essen zu müssen. Jedoch bieten viele Restaurants und Lieferdienste nur Eisbergsalat an - die absolute Nr. 1 auf meiner Liste der unverträglichen Dinge. Auch die meisten anderen gesünderen Lebensmittel vertrage ich nicht. Dies stellt sich für mich doch schon sehr zu einen Problem heraus. Zum Familiensonntagsessen gibt es mittlerweile auch nur noch gesunde Sachen, alles wird selber gekocht und nur mit frischen Lebensmittel. Meinetwegen müssen sie jetzt auf manche Dinge verzichten, wie rote Paprika. Gott sei Dank sind sie da aber sehr verständnisvoll und würden für mich auch eine Alternative zubereiten.

    Ich bin noch wirklich neu auf dem Gebiet, es gibt bestimmt viele, die mehr Erfahrung auf dem Gebiet haben und es vielleicht als nicht so schlimm ansehen. Ich hoffe wirklich, dass auch ich bald mal im Klaren darüber bin, was genau jetzt nun gegessen werden kann und was nicht.

    Auch in Bezug auf meine Diät, weil es mir so langsam schon echt unangenehm ist, wenn ich die gelben Punkte nicht verspeisen kann.

    Ich denke, ich habe genug gejammert für heute :-)

     

    Ich wünsche euch allen noch einen tollen Sonntag und morgen einen gelungenen Start in die Woche!