• 10. Feb 2013 13:43
  •        __________ Wiegetag/Messtag ___________

            63,6 kg — 512 cm — BMI 22,5 — THQ 0,88
            _____________________________________


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen?

    Was das Nahrungsangebot angeht, kann ich das für mich nun wirklich nicht in Anspruch nehmen. Nicht nur leckere Nüsse gibt es im Überfluss, auch andere Verführungen lauern überall und ununterbrochen. Das richtige Maß und die sorgfältige Wahl ist die wirkliche Kunst! :) Jedenfalls habe ich schon lange nicht mehr so viel und gründlich über mein Essen nachgedacht und mich mit bester Laune dazu noch so gesund ernährt.

    Es gab unglaublich viele Versuchungen, doch am fatalsten waren sehr viele Einladungen in den vergangenen Wochen.An all diesen Genuss-Tagen habe ich zufrieden und in Bezug auf MM trotzdem zuversichtlich die Mahlzeiten bei Freunden genossen. Nicht im Übermaß, habe mich schon ein wenig zurückgehalten, mir jedoch auch nichts gewaltsam verkniffen. Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass mir das Essen an solchen Abenden leckerer, intensiver schmeckt als vor MM. Mit Appetit bewusst ein Extra zu genießen ist definitiv auch eine Art des Luxus.

    Und ich musste sehr häufig an das Buch "Eat, Pray, Love" von Elizabeth Gilbert denken, in dem es unter anderem auch darum geht, mit Essen wieder bewusster, aber auch begeisterter umzugehen, um letztendlich zu sich selbst zu finden. Zitat: "Ich habe immer Appetit auf mein Leben gehabt, und den habe ich einfach verloren." Die Verfilmung war auch sehr gelungen, vielleicht sollte ich den mal wieder schauen?

    Ich bin brav regelmäßig zum Zumba gegangen, habe mir inzwischen auch bessere Turnschuhe dafür geleistet. Es wird wohl auch weiterhin geradezu gruselig anstrengend sein und ich werde wohl auch das ungelenkigste und am lautesten schnaufende Frauenzimmer in der hüpfenden Runde bleiben, aber was solls?

    Dafür habe ich es geschafft, genau in dem Vitalbad, in dem ich das gerne machen wollte, noch in einen AquaFitness-Kurs "reinzurutschen". Das ist nicht minder anstrengend, aber ich fühle mich sauwohl dabei, für mich ist das eher Wellness als Sport. Nach Zumba bin ich fix und foxy, nach AquaFit habe ich einfach nur saugute Laune.

    Im Übrigen geht mir ein Satz nicht mehr aus dem Kopf, den unsere Mitstreiterin Cucina hier in ihrem Vorstellungspost schrieb: "Aber einen Wunsch habe ich für die Zukunft: ich würde so gerne joggen können. 30 Minuten am Stück laufen, das wäre ein Traum." Damit hat sie mir absolut aus der Seele gesprochen. Mal sehen, das Frühjahr kommt ja bald...

    http://www.bilder-hochladen.net/files/hanw-38-7327.jpg

    Geheimes Diätgesetz (Zitat aus "Hrischhausens Sprechstunde" auf www.stern.de)

    Es gibt Menschen, die unter Stress abnehmen, die meisten aber nehmen unter Stress zu. Wer ständig mit schlechtem Gewissen herumläuft, tut sich darum keinen Gefallen, im Gegenteil. Gefallen am Essen zu finden, herauszuschmecken, was dem Körper gut tut, unabhängig von Diäten und Ideologien, lautet die einfache und zugleich revolutionäre Lösung - statt ewig darüber zu diskutieren, was denn nun gesünder sei, drei Vierkornbrötchen oder vier Dreikornbrötchen. Stressabbau, Lebensfreude und Entspannung helfen am besten, wenn die Bauchdecke spannt. Eckart von Hirschhausen