Fazit zur MM freien Zeit
-
- 02. Jan 2015 11:42
- Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. :)
Es ist wirklich interessant, dass du nicht zugenommen hast. Ich wünschte, das könnte ich auch sagen. xD
Ich glaube durch das ganze süße und fettige Zeug, was wir Menschen heute essen (können), haben wir irgendwie verlernt auf diese Signale zu hören... oder ignorieren sie gezielt, wenn uns da ein Stück Kuchen anlacht. Ich hab sie absolut ignoriert. Die Quittung hab ich jetzt. Aber gut, es war ein Versuch und die 2 Kilo gehen auch wieder runter.
-
- 01. Jan 2015 16:07
- Hi Obsidian,
danke für deinen Erfahrungsbericht,=) ich habe mich bei einigen Sachen auch wiedergefunden.
ich erzähle dann auch mal kurz von meinen Erfahrungen.
Ich habe ab ca. 3 Wochen vor Weihnachten nicht mehr konsequent Punkte gezählt und ab einer Woche vor Weihnachten bis heute dann gar nicht mehr auf die Punkte geachtet.
Es gab seit Weihnachten natürlich hauptsächlich deftiges und herzhaftes Essen.
Deine "überfüllt" Erfahrung habe ich so auch erlebt, ich habe normal warm gegessen, meist eine normale bis kleine Portion weil ich danach auch satt war. Anschließend gabs dann aber noch Nachtisch, Naschereien etc. und nach jeder kleinen Naschportion hatte ich dieses "überfüllt" Gefühl ... wenn es nach einer halben Stunde weg war hab ich aber oft sofort wieder irgendwas gegessen... es stand ja auch alles so ansprechend in Reichweite auf dem Tisch. =(
Ich habe oft gegessen und mir dabei gedacht "eigentlich hast du gar keinen Hunger, nicht mal Appetit" oder nach 3 Haps Kuchen gemerkt das ich eigentlich gar nicht mehr weiter Essen will aber das Stück dann trotzdem noch verputzt. Einen Berliner gegessen und nach der Hälfte festgestellt das mir ein Apfel zur Abwechslung lieber gewesen wäre.... so gings eigentlich seit kurz vor Weihnachten.
Essen, essen, essen und kein bisschen Sport.
Das komische daran: Ich habe nicht zugenommen! Obwohl ich nach dem Fressfest mit einer Zunahme von ca. 1,5 kg gerechnet hätte!
Es freut mich natürlich riesig, dass ich mein Gewicht gehalten habe, aber es wundert mich doch extrem.
Heute morgen habe ich dann zum Frühstück erstmal einen Obstteller gegessen, nicht weil ich dachte ich müsse jetzt endlich wieder was gesundes Essen, sondern weil ich so einen Appetit auf was gesundes hatte, nach all dem fettreichen Festtagsessen.
Zum Kaffee hab ich dann doch wieder zum Berliner gegriffen (Reste von gestern) und war danach sofort wieder "überfüllt".
Eigentlich echt toll, dass der Körper einem diese Signale sendet wenn man normalerweise Vernünftig isst und sich plötzlich zustopft. =)
-
- 01. Jan 2015 15:09
- Hallo an alle!
Ich hatte nun, zum einen aus Zeitgründen, seit ca. mitte November mal eine MM Pause eingelegt. Auch um mal zu beobachten, wie mein Essverhalten sich ändert, ob ich wieder zunehme und allgemein, wie ich mich fühle.
Am Anfang habe ich noch nicht wirklich einen Unterschied gemerkt. Ich habe das gegessen, worauf ich Appetit hatte und auch die mengen, die ich wollte. Und, da mein Freund nun auch Urlaub hat und mittags zu Hause ist, habe ich natürlich auch dann gegessen, wenn er gegessen hat.
Ich habe beobachtet, dass ich mich nach dem Essen häufig "überfüllt" gefühlt habe. Ganz extrem wurde es, wenn ich im Anschluss noch Plätzchen oder was anderes genascht habe. Zudem (in der Weihnachtszeit natürlich ganz gefährlich) hat der maßlose Konsum von Süßkram zugenommen, was natürlich dazu geführt hat, dass ich fast nie Hunger hatte. Manchmal habe ich auch einfach gegessen oder weiter gegessen, obwohl ich schon Satt war.
Ich kann sagen, dass ich mich mit MM zwar geärgert hatte, wenn ich mehr das essen konnte, worauf ich gerade Appetit hatte und mir stattdessen was anderes überlegen musste, aber ich habe mich in der Zeit tatsächlich besser gefühlt als jetzt in den letzten Wochen. Außerdem fühle ich mich häufig unausgeschlafen, trotz teilweise 10h Schlaf. Zugenommen habe ich natürlich auch wieder.... ^^;
Es war eine interessante Erfahrung, die ich eigentlich nur teilen wollte. Vielleicht starte ich nach einiger Zeit noch einmal so ein Experiment, um zu sehen, was passiert, wenn ich zwar esse, was ich will, aber versuche genau auf meinen Körper zu hören, wann und auf was er wirklich Hunger hat und wann es genug ist.
Hat jemand ähntliche oder sogar gegenteilige Erfahrungen gemacht?