• Optionen

Hilfe! Wie berechne ich Kraftsport im Sportrechner?

    • 0 0
    • 13. Sep 2012 10:20
    • Also es gibt, wie bei allem, viele verschiedene Meinungen, vorallem im Internet. Auch zu Kraftsport vs Ausdauersport beim Kalorienverbrauch (ich sage extra nicht Fettverbrennung, denn das ist nochmal was anderes)

      Viele Meinungen (meine auch) ist das Krafsport, wenn richtig durchgeführt, wesentlich effektiver ist als Ausdauersport. Jetzt ist aber auch die Frage wie du Krafsport betreibst, da du 1,5 Stunden da bist vermute ich du machst für jeden Muskel eine eigene Übung an speziellen Geräten. Das ist nicht ganz so effektiv, da würde ich auch bei Stufe 1-2 bleiben. Es ist zwar anstrengend, aber immer nur für einen Muskel. Da wäre bspw BodyPump wesentlich effektiver, dafür würde ich auch Stufe 2-3 eher 3 vergeben. Da dort immer mehrere Muskelgruppen gleichzeitig angesprochen werden.

      Zusätzlich, wenn du 4-5 mal pro Woche gehst, trainierst du dann immer die selben Muskeln? Wenn ja ist das nicht gut, du solltest deinen Muskeln 24std Pause gönnen (falls du Muskelkater haben solltest länger). da wäre dann eine Rotation zu empfehlen, wie 1tag Oberkörper, 1tag Beine 1 Tag Rumpf (sowas machen aber für gewöhnlich nur Bodybilder, und ist für leihen eher nicht so der Knaller). Und wenn deine Muskeln die Pause nicht brauchen solltest du mehr Gewicht nehmen. Ich kenns so, das die letzte durchführung die man macht auch optimalerweise die letzte sein sollte die man Körperlich schafft, denn ansonsten wird der Muskel nicht angesprochen und es gibt keinen Aufbau.

      So das war jetzt ganz viel, nichts davon war böse gemeint und ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen

    • 0 0
    • 13. Sep 2012 08:22
    • Ich esse meine Sportpunkte sowieso nicht auf... ausser es ist mal ein "Notfall" *grins*

      Wir machen werend der 60 Minuten Bodybump kaum Pausen. Ausser mal zum Scheiben wechseln. So hab ich immer 50 Minuten berechnet.

      Beim Walken berechne ich fürs bergauf gehen Stufe 2 und für die geraden Strecken Stufe eins weil ich da überhaubt nicht aus der Puste komme.

       

      Machst du "nur" Krafttraining oder auch noch etwas für die Ausdauer?

    • 0 0
    • 12. Sep 2012 20:34
    • Yeah, cool!

      Ich hab michs bis jetzt nicht getraut mit Stufe 2, bevor ich mir zu viel aufschreibe...hab Stufe 1 genommen.

      Wie hast Du es mit der Zeit gehandhabt?

      Ich bin 4-5 mal die Woche da und dürfte mir bei Stufe 2 und 60 Minuten jeweils 5,92 Punkte aufschreiben. Das wäre ja ganz schön viel, nich dass das schief geht. ;)

    • 0 0
    • 12. Sep 2012 18:52
    • Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich gehe ein mal in der Woche ins Pump. Hab jeweils Stufe 2 berechnet...

    • 0 0
    • 12. Sep 2012 14:33
    • Hallo liebe Mitstreiter*innen,

      ich habe Probleme die richtige Minuspunktzahl für meinen Sport zu berechnen. Beim Joggen ist das ja alles kein Problem, aber welche Intensitätsstufe wähle ich auch, wenn ich Kraftsport berechnen will?

      Also damit meine ich jetzt keine Muskelstraffenden Übungen, sondern wirklich gezielten Muskelaufbau im Maximalkraftbereich.

      Ich bin ca 1,5 Stunden im Studio, aber zwischen den Sätzen mache ich ja Pause, ist ja klar, dass ich dann nich 90 Minuten beim Rechner eingeben kann, aber was gebe ich denn dann ein?
      Im Prinzip wäre es ja Stufe 3 (nicht lange durchzuhalten), allerdings wäre es jetzt etwas hart, wenn ich für jeden Satz bei jeder Übung die Zeit stoppe wie lange ich brauche und das dann addiere, oder?!

      Zudem ist Pumpen ja nun nicht wie Ausdauersportarten im aeroben Bereich, verbrennt natürlich aber trotzdem ordentlich.

      Habe bisher einfach die Zeit genommen und halbiert und bei Stufe 1 eingetragen. Aber das ist ja nun echt Pi mal Daumen... 

      Weiß da jemand Rat und kennt sich aus? 

      DANKE im Voraus! :)