• Optionen

Eingabe eines Gerichts

    • 0 0
    • 11. Apr 2013 10:07
    • Ach ja, noch zwei Fragen dazu.
      Heute mach ich mir eine Gemüse-Hackfleisch-Reis-Pfanne - mit viel Gemüse.

      Also: erst rechne ich die Punkte aus, und zwar getrennt nach FP und SP.
      Dann gebe ich ins Tagebuch ein "Gericht xxx - Freipunkte".
      Dann gebe ich das gleiche Gericht nochmal ein, aber diesmal die Sonderpunkte. Damit hätte ich dann alles korrekt erfasst, richtig?

      Zweitens:
      Woher weiß ich, welche Lebensmittel zu Sonderpunkten gehören? Ich habe verstanden: Obst und Gemüse.
      Jetzt habe ich gelesen, dass Linsen auch zu den Sonderpunkten zählen. Stimmt das? Da wäre ich nicht im Traum drauf gekommen. Und falls ja, trifft das auch für andere Hülsenfrüchte zu?
      Dann müssten eigentlich Kartoffeln auch zu den Sonderpunkten zählen (denk....) tun sie das?

      Eigentlich erscheint es mir unlogisch. Weder Hülsenfrüchte noch Kartoffeln zählen zu meiner Definition von Gemüse ... falls es stimmt, kann mir jemand erklärten, wieso das so ist?

      Sorry für meine vielen Fragen. Wahrscheinlich kann ich das alles hier irgendwo nachlesen. Aber ehrlich gesagt find ich mich noch nicht so zurecht...

      lg la_fleur_sauvage
    • 0 0
    • 11. Apr 2013 09:59
    • Danke, Imses, für deine Antwort.

      Das mit der Spalte hatte ich mir fast schon gedacht, war mir aber nicht sicher. Der Tipp mit dem Häkchen für Sonderpunkte war ebenfalls sehr hilfreich, hatte mich schon gefragt wie ich die Sonderpunkte "markieren" kann...

      Bin manchmal etwas langsam, wenn es um so PC-Dinge geht ... sorry.
      lg la_fleur_sauvage

    • 0 0
    • 11. Apr 2013 08:03
    • Moin :-)

      Du hast doch in deinem Tagebuch extra eine Spalte, wo du manuell eintragen kannst (die über den Trinkkästchen),
      da schreibst dann dein Gericht rein, setzt evtl den Haken für SP und trägst die Punkte ein -- fertig :)
    • 0 0
    • 10. Apr 2013 23:22
    • Hallo.
      Wenn ich selbst etwas gekocht habe, und die Punkte und die Kalos ausgerechnet (z.B. mit einer Exel-Tabelle, die ich mir anlegen werde), kann ich dann das ganze Gericht eingeben und die Punkte dazu "per Hand", oder muss ich jedes Lebensmittel wieder einzeln eintragen, weil die Datenbank ja mein Gericht nicht kennt?

      Ich hoffe die Frage war verständlich.
      lg la_fleur_sauvage