• Optionen

plötzlich allergisch auf tomaten?

    • 0 0
    • 16. Sep 2013 11:46
    • Ich kenne das mit den Tomaten (und vielen anderen Lebensmitteln leider auch).. ich kann sie essen, aber nicht zu viel davon. Ob gekocht oder roh, das ist relativ egal. Ich kriege dann Schwellungen im Gesicht/Hals/ganz arg Rachen und Quaddeln am ganzen Körper.

      Tomaten enthalten sehr viel Histamin und Histamin ist verantwortlich für allergische Reaktionen.
      Vielleicht solltest du deinen Tomatenkonsum einfach mal etwas bremsen..
      Ein Besuch beim Internisten oder auch Allergologen kann auch nicht schaden.

      Alles Gute!
    • 0 0
    • 16. Sep 2013 10:54
    • Ich weiß nicht, ob es eine Allergie oder Unverträglichkeit ist, aber ich kann Zwiebeln und Knoblauch nicht essen. Davon bekomme ich Sodbrennen und ein komisches Völlegefühl im Magen, das sehr lange vorhält. Früher hatte ich das nicht, aber heute verzichte ich deswegen fast gänzlich auf Speisen mit rohen Zwiebeln oder ganzen Knoblauchstücken. Nur geschmorte/gebratene Zwiebeln gehen noch. Und so ein gutes Stück Knoblauchbrot ist für mich nicht mehr drin :(
      In meiner Familie gibt es nicht viele Allergien, daher bin ich davon an sich weitgehend verschont. Ich weiß aber, dass Allergien mit bestimmten Veränderungen im Körper auftreten können (bei Frauen steht ja z.B. alle sieben Jahre (waren es sieben Jahre?) eine hormonelle Umstellung an).
    • 0 0
    • 16. Sep 2013 09:45
    • Naja, bei mir ist die Allergie mit 10 Jahren aufgetreten seitdem bin ich vorsichtig, denn immer wieder auf die Intensivstation, weil die Zunge anschwillt und man keine Luft bekommt, ist nicht so das Wahre. Und mittlerweile vermiss ich sie gar nicht mehr so sehr. Man lernt mit der Zeit auch ohne diese Sachen auszukommen.
    • 0 0
    • 16. Sep 2013 09:38
    • Hatte ich auch. Auch bei anderen Gemüse und Obst. Nachdem ich einige zeit komplett drauf verzichtet habe ging es dann ganz langsam wieder. Bis auf die Produkte die aus Spanien kommen. Ich weiß auch nicht warum die nicht gehen. Lg
    • 0 0
    • 15. Sep 2013 15:40
    • Jo, das stimmt. Mit Äpfeln habe ich auch nur "roh" Probleme, verarbeitet zB an Weihnachten als Backapfel oder in Kuchen, etc ..kein Problem:) Daher kann ich leider die Obstgläschen von Alnatura nicht essen, die enthalten alle Apfel. In Babynahrung ist aber zb alles entsäuert<3, daher kann ich davon dann immer mal was naschen :)
    • 0 0
    • 15. Sep 2013 15:27
    • Man kann Tomaten für einen Salat schlecht erhitzen und ich weiß auch nichts über Allergien gegen Antigene in Tomaten.
      Aber viele Antigene sind thermolabil.
      Meine Freundin hat z.B. Kreuzallergien gegen Kern- und Steinobst und auch Feigen.
      Kurz in der Mikrowelle erwärmt geht es aber.
      Wenn man es zeitlich gut abpasst, schmeckt das Obst dann noch frisch.

      Wenn Dir Deine Tomaten lieb und teuer sind würde ich ein Tagebuch führen und Tomatenverzehr und Probleme über etwas Zeit hinweg beobachten.
      Mit verschiedenen Gerichten etc.
      Vielleicht verbietest Du sie Dir sonst unnötigerweise.
      Und mal Erhitzen könntest Du auch probieren oder mit anderem gemischt.
    • 0 0
    • 15. Sep 2013 13:25
    • ja sowas gibt es leider immer wieder. Ich selber darf auch keine Tomaten essen, jedenfalls keine frischen... :(
    • 0 0
    • 15. Sep 2013 13:13
    • Ja, man kann auch sehr plötzlich Allergien entwickeln. Ich habe leider massig Allergien und die haben sich zum Teil auch verändert.
      Tomaten konnte ich eine Zeit auch nicht mehr essen, glücklicherweise geht das jetzt wieder. Was Du vielleicht noch versuchen kannst auf eine andere Sorte von Tomaten umzusteigen. Ich vertrage die Rispentomaten z. B. sehr gut. Auch bei Äpfeln vertrage ich nur bestimmte Sorten. Manchmal stecken auch Kreuzallergien dahinter, je nach dem was blüht, kann ich bestimmte Sachen schlechter vertragen.
    • 0 0
    • 15. Sep 2013 13:04
    • Ja, scheinbar geht sowas. Ich habe auch nach Jahren auf einmal eine Allergie gegen Äpfel entwickelt. Was du nun machen kannst, ist zum Arzt zu gehen und oder auf anderes Gemüse umzusteigen. Zum Beispiel Zucchini? :)
    • 0 0
    • 15. Sep 2013 12:54
    • Dieses Problem hatte ich bisher nicht. Ich weiß nur, dass ich zB keine Apfelsäure vertrage, habe jetzt nur gesehen, dass du ein paar mal Apfelsaft getrunken hast, was ist, wenn der weg bleibt? Jedenfalls isst du deine Punkte nicht auf. Das solltest du wirklich machen, du hast 36 und hörst oft bei unter 30 auf, das ist nicht gut für deinen Körper, lies mal hier:

      http://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/geschichte-ueber-den-grundumsatz-363

      lg
    • 0 0
    • 15. Sep 2013 12:27
    • hallo zusammen.

      vor meinem beginn mit mm habe ich auch tomaten gegessen. aber nur so 2-3 stück pro tag. und seit ich mm mache esse ich wirklich täglich ca. 350 - 500g tomaten. ohne meinen tomaten mozarella salat schmeckt mir mein abendbrot nicht mehr.

      nun ist es so das ich seit ca. 1 woche immer nach dem abendessen bauchweh und blähungen ( sorry ) bekomme. gestern habe ich zum frühstück eine tomate gegessen und danach ging das wieder los. zu abend und auch heute habe ich noch keine gegessen. und siehe da - nix von bauchweh und anderen begleiterscheinungen. dachte mir erst das ich an laktoseunverträglichkeit leide, wegen dem mozarella. doch milch und anderes milchzeugs vertrag ich ja auch. alles tippe ich echt auf die tomaten.

      gibts denn sowas? ich will nicht auf mein lieblingsgemüse verzichten. :(((

      lg