• 04. Mär 2014 10:26
  • An alle, die Kokos lieben: ich hab da was entdeckt :)
    Kokosmehl; hab es gerade in die Lebensmitteldatenbank eingetragen.

    Leider kann man die 'weiteren Angaben' (zumindest auf diesem Tablet) nicht komplett lesen ich füg sie hier noch mal rasch ein:
    Ballaststoffe - 41,7g
    Zuckeranteil der KH - 17,8g
    Anteil gesättigter Fettsäuren im Fett - 11,5g

    Text auf der Packung:
    Hergestellt aus dem Fruchtfleisch der frisch verarbeiteten Kokosnüsse. Kokosmehl ist natürlicherweise laktose- und glutenfrei sowoe reich an Ballaststoffen. Es empfliehlt sich also nicht nur aufgrund des wunderbaren, zarten Kokosgeschmacks, sondern auch wegen des hohen Ballaststoffanteils.

    Bis zu 25% der im Backbuch angegebenen Weizenmehlmenge kann man durch Kokosmehl ersetzen. So wird das Gebäck ballaststoffreicher. Und auch der Eiweißgehalt steigt,mdenn Kokosmehl besteht zu fast 20 Prozent aus Eiweiß. Der Zuckeranteil kann reduziert werden, da das Kokosmehl eine natürliche Süße besitzt.

    Als Zugabe in Getränke (Shakes), Desserts oder ins Müsli.

    Alle Soßen und Suppen lassen sich sehr gut mit Kokosmehl binden, der Sahnezusatz kann dann auch entfallen. Rezepte, die mit Sahne abgeschmeckt werden, können mit einem TL Kokosmehl abgeschmeckt werden.
    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Ich finde das hört sich guut an. Und es riecht und schmeckt super lecker - leicht süß und nach Kokos - mjam
    Ich hatte noch nicht viel Gelegenheit zum Ausprobieren - heute beim frühstück wollte ich es mit Joghurt essen - das ging schief - jetzt habe ich eine leicht säuerlich schmeckende kokospaste (sparsam verwenden!!) aber ich kanns kaum erwarten es im Sommer in Smoothies zu verwenden :) oder beim Backen