• Optionen

Fleisch oh oder gegart wiegen?

    • 0 0
    • 04. Apr 2015 21:43
    • Hm, und wenn du dir ne Kombi aus extra Portion wiegen und gesamt wiegen zurechtlegst?
      z.b. Fleisch einfach ein Stück für dich extra braten oder bei Kartoffeln/Nudeln/ Reis kannst du ja auch die Werte hier aus der Tabelle nehmen. Das ist nicht 100% korrekt, weil die Werte variieren, aber ich hab mal verglichen und es war bei mir schon meist recht nah dran.

      Und wenn du Eintopf oder Auflauf oder sowas hast dann ne extra Waage. Du kochst den ganzen Kram, dann holst du ne große Küchenwaage (ja da gibts riesendinger auf ebay für unter 50Euro für Pakete u.ä.) oder eure Personenwaage raus und wiegst auf dem Tisch oder stellst das Ding auf den Boden. Notier dir den Wert und stell das Ding wieder weg. Für deine eigene Portion brauchst du ja dann nur ne ganz normale kleine handliche Küchenwaage. Das sind echt keine 2min Aufwand und wenn du nur alle 2 Tage frisch kochst dann lohnt es sich ja noch mehr.

      Ich will dich nicht nötigen, aber wenn du denkst das Programm ist was für dich, dann wird sich der Aufwand lohnen. Wenn du einfach nur doch keine Lust hast auf die Wiegerei, dann sei aber so ehrlich und gesteh dir das selbst ein.
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 21:40
    • Vielleicht sollte ich mir einen Handwerker holen, der mir ein grooooooooßes Regal anbaut. Dann hätte so eine Waage Platz auf der ArbeitsFläche. Leider mangelts da wiederum im Portemonnaie. Seufz. Alles kacke manchmal :P
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 21:33
    • Reicht ja wenn du die irgendwo verstaust und dann zum wiegen hervorholst.
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 21:32
    • Und eine zweite Personenwaage die du zumindest in die Nähe der Küche stellst? Irgendwie muss das doch machbar sein :)
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 21:31
    • Danke, ihr seid lieb. Aber die Küchenwaage müsste ne riesige Fläche haben ;) und Waage in die Küche geht nicht. Der Weg muss barrierefrei sein für meinen Mann. :( Auf der ArbeitsFläche selbst ist leider null Platz. Die ist komplett vollgestopft weil mir jeglicher Stauraum fehlt
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 21:28
    • Nochmal, ich seh das wie Nyx. Nur wegen der Waage würde ich nicht deprimiert sein oder etwa aufgeben. Das "Problem" mit der Waage kann man ja lösen.
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 21:27
    • http://www.ebay.de/itm/Ladenwaage-Obst-Gemuse-Waage-Digital-Kuchenwaage-Marktwaage-Paketwaage-30kg-/311162071210?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4872b468aa

      sowas vielleicht?
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 21:26
    • Liebe Ellipirelli,
      das ist überhaupt kein Problem das zu wiegen. Ob für 2 oder für 10 Leute ist das Wiegen der gleiche Aufwand.
      Besorg dir einfach eine neue Küchenwaage! So teuer sind die auch wieder nciht, auch wenn du evtl eine bräuchtest die etwas größere Mengen packt.

      Es ist am einfachsten wenn du dir aufschreibst wieviel deine Töpfe wiegen. dann wiegst du einfach alles zusammen und ziehst das Gewicht vom Topf ab.
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 21:26
    • Besteht die Möglichkeit, die Personenwaage in die Küche zu stellen oder zumindest in die Nähe? Oder eine Zweite zu kaufen und die irgendwo hinzustellen wo es praktischer für dich ist?
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 21:19
    • Mein Familientopf passt gerade so auf meine Personenwaage... 6 Personen gerne mal für 2 Tage, das sind Mengen.
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 21:17
    • Problem ist einfach, das ich hier riesen Mengen koche und den Spaß jedesmal ins Schlafzimmer tragen müsste um das fertige Gericht zu wiegen. Das funktioniert auf Dauer nicht. Es dauert ja so schön länger, was ok war, aber ich kann diese Mengen nicht ohne riesen Aufwand wiegen
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 21:15
    • Warum kannst du keine Gesamtmengen für 6 Personen wiegen?
      Und das ist auch kein Grund, alles hinzuwerfen, gerade wenn du merkst, dass MM funktioniert!
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 21:13
    • Ich hab bisher halt so gerechnet:

      Gesamtportionspunkte aus Rohzustand : Gesamtgewicht aus Rohzustand x Portionspunkte .
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 21:10
    • Zitat Wildkatze:
      Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte


      Da du das so betonst, ich arbeite auch von morgends bis abends und habe keine Zeit ewig in der Küche zu stehen, aber das auszurechnen und zu wiegen dauert keine zwei Minuten. Und es geht allemal schneller als eine Portion extra zu kochen, wie dir vorgeschlagen wurde.
      Stimmen sollte die Rechnung halt schon, und wie Nyx geschrieben hat tut sie das bei dir nicht.
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 21:10
    • Tja, ich muss wohl leider gerade feststellen, das ich die gesamten 14 Tage alles falsch errechnet habe. Ich kann hier keine Gesamtmengen für minimum 6 Personen abwiegen.

      Ist dann wohl doch nichts hier für mich :( deprimiert mich grade unglaublich :( Dachte ich wäre auf dem richtigen Weg. 3,5 kg in 14 Tagen, war ich zufrieden mit, aber wenn ich auf Dauer falsch rechne wird es wohl auf Dauer nicht funktionieren :( Schade :(
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 21:04
    • Nochmal allgemein da ich grad den letzten Post gesehen habe:

      Gesamtpunkte aller rohen Zutaten : Gesamtgewicht gekocht x Portionsgewicht
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 21:02
    • Ich rechne auch immer alles im Dreisatz aus, das hat man sich schnell gemerkt und kann dann auch noch später eventuelle Reste verputzen und weiß immer noch wo man punktetechnisch so steht.

      In deinem Hähnchenbeispiel wäre das dann (Punkte für Hähnchen roh) : 298 x Gewicht deiner Portion im gebratenen Zustand.
      Wenn du alles allein ist dann bleibts bei den Ausgangspunkten. Und wenn du nur einen gewissen Anteil ist, dann hast du ja auch nur nen gewissen Anteil der Punkte.
      Wenn du Öl zum Anbraten verwendet hast musst du die Punkte auch noch dazu zählen zu den Ausgangspunkten.

      Der Denkfehler liegt darin, dass Wasser verloren geht oder bzw z.B. bei Nudeln aufgenommen wird und sich dadurch das Gewicht verändert, aber nicht die Energiemenge. 278g Hähnchen ist eben nicht 298g Hähnchen, egal in welchem Zustand.
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 20:55
    • Cheyenne, würdest du mir verraten welche das ist? Ich hab 4 Kinder, ich arbeite, ich kann nicht länger in der Küche stehen. Bisher errechne ich halt die Punkte der Gesamtportion im Rohzustand, fülle mir auf und wiege dabei ab.
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 19:56
    • Also bevor ich Gulasch in nem extra Topf koche, würde ich die Rechnung benutzen, die Wildkatze immer wieder postet. Das ist kein Hexenwerk das auszurechnen, da hast du viel mehr Arbeit wenn du für dich extra kochst. Muss natürlich jeder selbst wissen, aber ich würde das nicht machen, wenn es so eine einfache Alternative gibt.
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 19:48
    • Da hast Du recht, bei 6 Personen ist das ein Problem. Aber vielleicht bekommst Du es hin, Dein Essen doch extra zu wiegen. Wenn man will, findet man einen Weg.