• Optionen

Erfahrungen mit Quinoa (Amaranth und sämtlichem Pseudogetreide?)

    • 0 0
    • 27. Aug 2013 15:40
    • Keine Ahnung ob er im Magen nachquillt. Ich wüsste nicht, woran man das feststellen sollte. In meinem Frühstücksbrei sind auch geschrottete Leinsamen, die weich ich immer über Nacht in der Soja-Reis-Milch mit den Hafer- und Dinkelflocken ein. Hab das Gefühl, dass das mir ganz gut tut. Ohne Vorquellen empfinde ich persönlich das Zeug als wenig hm...unbekömmlich.
    • 0 0
    • 27. Aug 2013 15:28
    • Quillt er vielleicht im Magen nach? Also so wie ich mir das z.B. bei Flohsamen vorstelle?

      Ich finde Amaranth auch "lecker" wenn man das so sagen kann. Angeblich seien meine Eisenwerte gut, auch beim Speichereisen, weshalb ich nicht weiß, ob meine Müdigkeit davon kommt.

      Schaden wirds wohl nicht, weiterhin Amaranth zu essen, also bleib ich dabei und vielleicht behebt es ja ein wenig meine Müdigkeit und Verdauungsprobleme. :)
    • 0 0
    • 27. Aug 2013 14:49
    • Ich erhitze ihn mit dem Rest des Breis solange bis er ordentlich warm ist, richtig kochen tut er aber eher nicht :) - und ja, ich nehm den gepufften. Ungepufften habe ich hier auch noch nicht gefunden, obwohl ich schon danach geschaut habe (allerdings nicht allzu gründlich, wie ich zugeben muss).

      Mir fällt gerade wo ich das schreibe aber auch auf, dass er nur beim Erhitzen noch quillt. Wenn man ihn kalt irgendwo reinrührt quillt er nicht!
    • 0 0
    • 27. Aug 2013 14:36
    • kochst Du den Amaranth vorher? (sofern Du nicht den gepufften benutzt)
    • 0 0
    • 27. Aug 2013 14:11
    • Ich mische immer Amaranth in meinen selbstgemachten Frühstücksbrei und ja, der quillt etwas auf - zumindest hab ich das Gefühl. Ich bin sowieso ein ganz großer Fan von Frühstücksbrei, man muss ihn nur richtig zubereiten! Übrigens: der gepuffte Amaranth hat im Verhältnis zu seinem Gewicht ohnehin ein großes Volumen, also sollte es am Quellen nicht scheitern, denk ich.

      Zum Gesundheitlichen: Ich hab Amaranth ausprobiert, weil ich mein Frühstück etwas "aufpeppen" wollte und nicht weil er gesund sein soll. Er schmeckt auch wirklich sehr lecker, finde ich - besonders in Brei, Joghurt oder Müsli. Aber meine Eisenwerte sind außergewöhnlich gut, sagt der Arzt, und über Verdauungsprobleme kann ich mich auch nicht beschweren. Keine Ahnung, wie viel der Amaranth daraun tut oder auch nicht ;)
    • 0 0
    • 27. Aug 2013 14:09
    • Gegen eisenmalngelbedingte Müdigkeit könnte Amaranth schon helfen. Auf den vegetarischen Menüs von HIPP (Ohne Werbung machen zu wollen...!) ist Amaranth als Eisenlieferant drin... ^^ Sonst kann ich dazu nicht viel sagen... :)
    • 0 0
    • 27. Aug 2013 10:26
    • Hei Ihr :)

      Ich schließe mich mal an in diesem Thread (weils halt im Titel steht..) und würde gerne wissen ob mir Jemand Erfahrungen zu Amaranth erzählen kann.

      Ich habs gerade eben zum ersten mal im Frühstücksjoghurt gehabt (in gepuffter Form), geschmeckt hats ganz gut. :)

      Mich würde interessieren, wie lange es satt hält, ob sich wirklich bei Verdauungsproblemen etwas getan hat, ob es gegen ständige Müdigkeit geholfen hat und ob sich bestätigt hat, was man sonst noch so darüber lesen kann ;)

      Außerdem einfach mal eine Verständnisfrage: Quillt Amaranth auf? Quinoa ist bei mir nur minimal gequollen, und es ist ja ebenso ein Pseudogetreide, daher frag ich mich, ob es gleiche Eigenschaften hat. Denn der Quellfaktor hat ja auch Einfluss auf die Sättigung?.
    • 0 0
    • 06. Sep 2012 08:44
    • Ha, ha, ha. Du bist also noch nicht verhungert.

      Schade, hast Du das Zeugs ins Sieb gekippt, da gingen die Wertstoffe verloren. Was solls. Ich lasse das ewig köcheln, bis es zerfallen ist und quasi wie Püree aussieht. MADEN, Katti, Bitte. Igitt.

      Klar, muss man toll würzen, sonst schmeckt es langweilig.

      Genug auf dem Quinoa herumgeritten......Danke für den Report.

       

    • 0 0
    • 06. Sep 2012 08:24
    • So, da bin ich wieder... um einige Erfahrungen reicher-

      1. Bedenke bei "Gut würzen" DU magst kein scharf *hüstel*hömhöm* (Kollegin lachte heute morgen schon- wie treudoof ich manchmal Tipps befolge)

      2. die 2,5fache Wassermenge sollte RICHTIG bemessen sein *lalala*Brettvormkopfgehabt* und irgendwann hab ich das ganze in ein Sieb gekippt

      3. Das Lorbeerblatt im Kochwasser war -glaub ich- ne gute Idee

      4. es quillt nicht wie Reis- war also war es traurig wenig...

      5. Schmeckt gut zu Gemüsepfanne! Nur an das aussehen muß man sich gewöhnen (wie gekringelte Maden *eeek*)

      Fazit- doch lecker- mach ich wieder! Muß halt nur noch etwas üben :o)

       

       

    • 0 0
    • 05. Sep 2012 16:30
    • Schatzis Mama ist eine super Köchin (kommt aus der Gastronomie) *Seuftz* immerhin lobt er vor seiner Mutti meine Suppen und das Gebäck... aber er kann auch gut kochen- nur ist er halt neuem ggü nicht so offen...

    • 0 0
    • 05. Sep 2012 16:23
    • Ja genau, probiers und berichte.

      Den Safran habe ich drangetan, weil mir so pur die Farbe nicht gefallen hat. Curry oder Paprika geht ja auch, oder Kräuter oder sonst etwas.

      Mein Partner ist ein Allesfresser, gott-oder-wer-immer-sei-dank. Wenn ich was Neues bringe, dann guckt er mal in die Pfanne, und wenns ihm dann schmeckt, toll, und wenn nicht, dann kommt ein "o.k. nächstes Mal kannst ja was Anderes kochen". So hat Kochen für mich immer Spass gemacht und deshalb auch die vielen Über-Kilos.....

    • 0 0
    • 05. Sep 2012 15:42
    • Also dann schon eher als herzhaftes... - Leider ist mein Schatzi EXTREM krüsch was neue "Futterquellen" angeht *Seuftz* wenn ich die Dinger beim Namen nenne schon mal gar nicht- wenn er nicht weiß, was es ist und es lecker ausschaut, dann probiert er ...weiß er nicht WAS es ist und sieht auch nach "Pampe" aus (Kartoffelbrei ist ja nu auch nicht so hübsch- aber ihm bekannt und lecker!) dann probiert er es nicht mal...auf 2x kochen hab ich keine Lust- daher wäre es ideal fürs gesunde Bürofrühstück... (Buchweizengrütze bereite ich daheim vor, im Büro noch x kurz in die Mikrowelle und gut)

      Dann werde ich beides (Frühstücksbrei) und gut gewürzt - NEIN- tolle Idee- ich wollte doch heute Reispfanne machen, dann mach ichs Gemüse extra- und koch für Schatzi Reis und für mich Quinoa eben gut gewürzt

      Tolle Idee DANKE Jeanie- ich berichte morgen wie es geschmeckt hat *freu* (ohne Safran- SOwas hab ich nich daheim)

    • 0 0
    • 05. Sep 2012 14:28
    • Wir essen das gerne, so zur Abwechslung, nicht weil es angeblich gesund sein soll, der Mensch lebt ja nicht von Kartoffeln, Reis oder Pasta allein, oder, aber als Morgenbrei könnte ich das nie und nimmer essen.

      Wenn man es nach Angabe schön lange köchelt (am besten in einer beschichteten Pfanne, damit nichts ansetzt), immer wieder umrührt, etwas Safran oder sonst ein scharfes Gewürz drangibt, dann schmeckt Quinoa prima. Wer mag, kann auch etwas Frischkäse daruntermischen, das ist auch fein. Gestern habe ich Zwiebel, Zuckerschoten und Tomaten kurz gedünstet und dann auf den Quinoa getan.

      Aber wie gesagt, als Brei einfach so, nein.

       

       

    • 0 0
    • 05. Sep 2012 14:00
    • Hallo Ihr lieben,

      gibts jemanden, der Erfahrungen mit Quinoa hat? Hab mir jetzt mal ein "Morgenbrei" Rezept rausgesucht...

      Ich habs mal ganz optimistisch gekauft, weils ja sooo gesund sein soll... aber der erste Versuch (inkaschnitten) ging mächtig in die Hose (ich weiß warum die untergegangen sind, wenn das deren kekse waren!) und bei den Spinatbratlingen - ok Salz- und Würztechnisch war ich zu schüchtern (meine Schuld) brattechnisch gingen die aber arg in Richtung Kartoffelpuffer - entweder viel Fett inner Pfanne oder innen halbgar und aussen schwarz aber nix kross...

      LG Katti