• Optionen

Low Carb: Chips (-Ersatz) ohne KH

    • 0 0
    • 04. Aug 2013 05:05
    • Naja... Letztendlich haben viele Diäten ja einige gemeinsamkeiten. Und um muss und sollte dann auch das Gesamtpaket sehen.
    • 0 0
    • 04. Aug 2013 00:17
    • Danke, Angeloi. Diskussionen über SIS, low carb, low fat oder sonstige Diätformen finde ich hier voll überflüssig.
      Es gibt nicht eine Wahrheit für alle. Hatte mich vorhin schon auf die Finger gesetzt, um nichts in der Richtung zu schreiben.

      Niemand muss hier irgendjemand von irgendwas überzeugen.
      Wir haben alle ein Ziel: abnehmen. Manche nur ein paar Pfündchen, manche sehr viel mehr.
      Jede muss ihren eigenen, für sie gangbaren Weg finden.
      Jeder Körper tickt anders. Die Seele sowieso auch.

      Für mich gibt es, was "gesunde, vernünftige Ernährung" angeht, nur ein paar ganz wenige "allgemein gültige Wahrheiten". Nämlich:
      - Möglichst viel Gemüse essen, und Obst. Ist eine der wirklich wenigen gesicherten Erkenntnisse über gesunde Ernährung!
      - Eine Kalorie ist eine Kalorie ist eine Kalorie - egal wo sie herkommt.
      - es ist gesünder, naturbelassene, unverarbeitete Lebensmittel zu verwenden bzw. damit zu kochen
      - auf Ausgewogenheit der Nährstoffe achten, sich vielseitig ernähren.

      Alles andere ist zweitrangig (Modetrend, oder individuell verschieden, oder liegt einem einfach mehr oder oder oder)

      Wissenschaftliche Untersuchungen gibt es zu allem und jedem. Je nach "Glaubensrichtung" kann man alles begründen oder alles widerlegen. Natürlich ist einiges sehr interessant, aber das Schöne hier finde ich, dass hier jede(r) ein Plätzchen findet. So lange die "persönliche Glaubensrichtung" mit mm kompatibel ist - und das sind viele.

      Ich finde es ok, nach Tipps zu kohlenhydratfreien, oder fettfreien, oder sonst irgendwas zu fragen, und auch Tipps dazu zu geben. Grundsatzdiskussionen finde ich hier einfach unpassend.
    • 0 0
    • 03. Aug 2013 21:38
    • @ Angeloi genau das tat ich.......

      Die Wachstumshormone sind bei Erwachsenen noch aktiv und ja sie sind nützlich, sehr sogar. Sie unterstützt unter anderem die Heilung, Erneuerung der Zellen etc. . http://www.ever.ch/medizinwissen/wachstumshormon.php

      Aber dazu will ich jetzt nicht mehr schreiben.

      Wo sind viele Proteine enthalten:
      Fisch, Fleisch, Eier, Hülsenfrüchte und Nüsse
    • 0 0
    • 03. Aug 2013 20:33
    • Ich bin bezüglich Wachtumshormonen keine Fachfrau *lach* - aber sind die beim Erwachsenen überhaupt noch aktiv, bzw. nützlich? ;)))

      Das Schöne an MM ist, dass jeder nach seinem Gutdünken abnahmen kann, egal ob mit oder ohne KH am Abend. Ich habe und esse auch weiterhin gerne abends. Ich kann mir gut denken, dass der abendliche KH-Verzicht durchaus eine Abnahme unterstützt und wer darauf verzichten kann und möchte, soll das auch ruhig ausprobieren. Es ist aber kein Muss und vor allem keine dringende Notwendigkeit.

      Wenn ich auf abendliche KH verzichten hätte verzichten MÜSSEN, wäre meine Abnahme vermutlich früher oder später gescheitert.

      Also hier bitte keine Grundsatzdiskussion über SiS, sondern lediglich - wie der Threadtitel schon sagt - Vorschläge für diejenigen, die das so machen möchten.

      LG, Angeloi
    • 0 0
    • 03. Aug 2013 17:17
    • @ la_fleur_sauvage

      Das ist richtig, aber leider verschliessen die KH die Rezeptoren für das Wachstumshormon am Abend! Wachstumshormone sind in der Nacht aktiv und brauchen Energie um loslegen zu können. Diese holen sie sich aus dem Fettspeicher. Ist der Rezeptor verschlossen, durch bsp.weise dem Hormon Insulin (Schlüssel für KH) kann er nicht an die benötigte Energie kommen.

      Ist nicht bös gemeint, aber dennoch ein wichtiger Fakt zum Abnehmen.

      http://www.news.de/gesundheit/855106895/schlankheitsformel-fuer-den-abend/1/
    • 0 0
    • 03. Aug 2013 15:47
    • Guck mal auf chefkoch.de, da gibts ein Rezept für Pommes Frites aus Kohlrabi. Vielleicht gefällt es dir.
      Ansonsten "kabbere" ich gern Hüttenkäse ... Nüsse könntest du auch knabbern (viel gesünder als Schweineschwarten-Chips!)

      Kleine Bosheit am Rande: Die wenigen Kalos, die Gemüse hat, stammen aus ... Kohlenhydraten!
    • 0 0
    • 03. Aug 2013 14:08
    • Ich muss mich Kooi anschliessen. Seit ich die SiS-Diät mache, fehlt mir an nix. Selbst das genasche auf süsses oder Heisshunger kenne ich seitdem nicht mehr.

      Alternative zu Chips, kenn ich eigentlich nur noch Trockenfisch oder getrocknetetes Fleisch, beides superlecker!
    • 0 0
    • 0 0
    • 18. Jan 2013 09:58
    • @glitzerelster: Schweineschwarten.. Bäh. Ne, da würde ich dann doch lieber ganz aufs knabbern verzichten... Auch ne Möglichkeit! :)

      Ich finde diese Reiswaffeln (ohne Schoko, leider) imemr ganz nett, die haben pro Stück meist nur knapp 20 Kalorien (solche ganz dünnen, gibts beim Aldi) und davon kann man auch nicht viel essen, weil sie einfach nach dem zweiten nicht emhr schmecken..

    • 0 0
    • 14. Jan 2013 17:12
    • Low-carb ist laut neueren Studien auch nicht das Wahre. Denke Fett statt Kohlehydraten ist eine fragwürdige Alternative.

      Aber um den Bogen zum Knabbern zu schlagen: Ich stehe auf Apfelchips (die knusprigen, nicht die weichen) und Pilzscheiben fettfrei auf som Tischgrill gebruzelt... Sonderpunkte zum naschen, juhuu!

    • 0 0
    • 14. Jan 2013 16:48
    • Hallo Stern,

      klar, ich meine gesundes abnehmen und da gehört für mich genau wie eine Mindestmenge an möglichst gesundem Fett eine ausgewogene Ernährung dazu und ich würde Dir bei Zucker und Weißmehl nie wiedersprechen.

      Ich denke halt die Mischung macht es Obst, Gemüse, Vollkorprodukte soweit man sie mag und dann darf auch mal ab und zu was Anderes dabei sein.

      Ich habe jahrelange Ernährungsberatung hinter mir und 50kg abgenommen und das halt mit nach Möglichkeit nicht mehr als 30-40g Fett am Tag, mehr Kartoffeln als Nudeln, da ich nicht so auf Vollkorn stehe und bei Fleisch, Käse und Wurst auf magere Sorten achten und das Ganze mit Gemüse oder Salat auffüllen.

      Das schöne ist, wenn man in seinen Punkten bleibt ist es egal wann mann das ist oder sonst was, ich habe abgenommen ohne einseitige Ernährung oder auf irgendetwas ganz zu verzichten.

      Also ich wollte auf keinen Fall, dass der Eindruck entsteht dass ich glaube Fett alleine wäre die Lösung, nein eine ausgewogene FETTARME Ernährung ist für mich die Lösung.

    • 0 0
    • 14. Jan 2013 13:45
    • @mildner: ich beschäftige mich seit mittlerweile fast 12 jahren mit der materie und habe beruflich auch mit div. wissenschaftlichen studien zu tun, von daher kann ich dem leider nicht zustimmen.

      die größte katastrophe in unserer ernährung sind der industriezucker und weißmehlprodukte, auch synthetische fette, etc.

       

      ich halte es für eine falschaussage, das fett fett macht.

      in der kombination zu zucker/weißmehl allerdings schon deutlich... :-/

       

      (und selbst da hat dies bei leuten, die nicht ansetzen fatale auswirkungen auf das herz-kreislauf-system)

       

      dass es ein maß der dinge geben sollte, dem kann ich zustimmen.

       

      (und kann auch noch mit eigener erfahrung von ca 9 monaten atkins (nur eiweiß + fett) beisteueren, wo ich deutlich mehr fett und auch kcal zu mir genommen habe - gesund ist sicherlich allerdings was anderes ;) )

    • 0 0
    • 14. Jan 2013 13:28
    • danke fatmamma :) wird bald getestet.. ist auf jeden fall aufm desktop gespeichert :) 

    • 0 0
    • 14. Jan 2013 13:18
    • Hallo stern81,

      ich beschäftige mich auch seit längerem mit Fett und ich sage ja nicht dass man gar keins zu sich nehmen soll.

      Der Körper verbraucht etwa 60g Fett am Tag, ess ich so viel bleibe ich bei plus minus null und nur wenn ich darunter bleibe geht mein Körper an die Reserven.

      Wenn also Jemand wie ich einen sehr hohen Fettanteil im Körper hat sollte man schon drauf achten welche Fette und wie viele man ist und da nützen mir dann auch keine Schweineschwarten was nur weil sie keine Kohlehydrate haben.

    • 0 0
    • 0 0
    • 14. Jan 2013 10:34
    • @mildner: nein, so ganz richtig ist das nicht. in den usa nehmen mittlerweile wirklich berühmte herzspezialisten stellung zu dem thema, denn es ist ausschlaggebend, dass entweder zuviel die "falschen" fette (omega-3!!! z.b. sonnenblumenöl, etc.) konsumiert werden bzw. zuwenig von den guten (butter, olivenöl) und vor allem zucker und schlechte kohlenhydrate (weißmehlprodukte) für eine belastung des herz-kreislauf-systems sorgen... wenn du möchtest, suche ihc dir den link gerne raus, ist allerdings auf englisch.

       

      eigentlich ganz logisch, wenn man bedenkt, wie "fett" die usa wird und wurde, eben trotz der klassischen ernährungspyramide... dass man das nicht in unmengen konsumieren sollte (gute fette) ist logisch, aber man darf/soll sie natürlich auch nicht ungenügend zu sich nehmen! es tut sicherlich gut sich damit zu beschäftigen, wenn man eine gesunde, ausgewogene ernährung erreichen möchte... und auch hier wieder die frage: was haben drei generationen vorher gegessen? kann ein 0,1% joghurt (fettgehalt) wirklich gesund sein?

    • 0 0
    • 14. Jan 2013 09:42
    • @Nathanael,

      also ich hab hier 2 Varianten, einmal für die Mikrowelle und einmal für den Backofen. Hab es selber noch nicht ausprobiert. werde es aber demnächst mal testen. Falls du es vorher schaffst bitte ich um einen Bericht;-)

      Kartoffeln mit dem Sparschäler in hauchdünne Scheiben schneiden, auf Küchenkrepp abtrocknen, würzen nach Geschmack (Salz, Paprika, Chili, Pommesgewürz.......) auf Backpapier für 6-7 Minuten bei 750 Watt in die Mikrowelle oder im Backofen vor dem Würzen dünn mit Öl einpinseln, für 15 Minuten in den auf 200Grad vorgeheizten Backofen.

      Bin gespannt

      Lg Ina

    • 0 0
    • 14. Jan 2013 06:07
    • geb mildner ein stück weit recht.

      mein prgramm hier gestalte ich weitestgehen fleischfrei. hole mir die eiweise dann lieber aus eiern und soja oder milchprodukten. kh durch katoffeln ect.. und gemüse obst tun den rest :)

      aber so was zum schnappeln abends? würd mich auch intressieren alternativen...

       

      @Fatmamma. das mit den selbstgemachten chips interessiert mich :)

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 23:50
    • Hallo glitzerelster,

      da wir ungefähr eine Gewichtsklasse sind, kann ich Dir nur den Tipp meines Arztes weiter geben, achte lieber mehr auf den Fettgehalt, den der ist das Problem in unserem Körper und den baust du nicht ab durch noch mehr Fett und die Kohlenhydrate sind dann erst in 2. Linie wichtig und kannst Du auch woanders noch einsparen und dann gibt es die Möglichkeit salzstangen oder Brezel zu essen oder auch fettreduzierte Chips.

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 23:02
    • Hallo ich schon wieder!!! schau mal auf

      Konzelmanns.de

      da gibt es ganz viele Low Carb Schnökereien:-)