• Optionen

Brauche Ratschläge!

    • 0 0
    • 01. Mai 2013 21:53
    • Um deine Ausgangsfrage zu beantworten: du isst wirklich zu viel.

      Ich muss mich den anderen wirklich anschließen: du isst ziemliche Mengen von kalorienhaltigen Lebensmitteln. Natürlich ist es am besten, wenn man seine Punkte so verteilt, dass man gut satt wird. Das heisst also schon, dass man ordentliche Mengen essen kann, aber dann sollte es schon das richtige sein und über den Tag verteilt. Es macht wirklich einen Unterschied, ob du eine Portion Fleisch mit viel Gemüse isst oder eben das zuvor genannte. Wobei beides wohl einen gleich großen Sättigungseffekt hat.

      Und 3 Brötchen erscheinen mir auch als zu viel. Über den Tag verteilt ok, aber so als Frühstück. An einem anderen Tag waren es dann 2 Brötchen und 1 Croissant...Da bleiben ja nur noch wenige Punkte für den Rest vom Tag übrig.
      Und Croissant sind auch echte Kalorienbomben. Weiss nicht wo du die 3,7 Punkte dafür her hast und wie groß da eine Portion sein soll(?), aber es könnte auch mehr sein ( ich habe im Internet gefunden: 100 g = 9,38 Pkt. ). Du musst immer bedenken, dass die Datenbank zum Teil von Usern erstellt wird. Da schleichen sich auch Fehler ein...Dem kannst du entgehen, indem du dir gerade in der Anfangszeit die Kalorien auf den Lebensmitteln notierst und selbst ausrechnest und einträgst.

      Es ist grundsätzlich alles erlaubt, aber du musst schon kalkulieren. Wenn du dann zu McDonalds gehst, dann iss an dem Tag halt weniger Schokolade. Oder wenn du unbedingt 3 Brötchen essen willst, dann iss auch an dem Tag sonst etwas kalorien reduzierter z.B. weniger Butter und süße Jogurts etc.

      Edit:
      Was mir gerade auffällt: an dem einen Tag hast du nicht nur die Dönerbude gestürmt, sondern dann auch noch zusätzlich über den Tag 3 Brötchen und nochmal 68 g Brot gegessen. Kann es vielleicht sein, dass du kein richtiges Sättigungsgefühl hast? Dann würde ich dir dringend empfehlen ausreichend zu trinken ( mind. 2 L ) und am besten immer ein großes Glas vor dem Essen. Zudem solltest du langsam essen und vielleicht auch mal zwischendurch eine kleine Essenspause einlegen. Dann kann sich das Sättigungsgefühl auch einstellen.

    • 0 0
    • 01. Mai 2013 21:24
    • Wie schon geschrieben, du solltest zum einen wirklich mit dem Wiegen des Essens anfangen. Gerade Obst und Co., da bringt es dir nichts wenn du 1 Stück Banane einträgst. Oder auch bei TL Angaben bin ich skeptisch, denn bei den einen ist der bis zum Rand gefüllt, bei wieder anderen eben weniger. Wiegen, wiegen, wiegen, ist und bleibt einfach das A und O. Und soo nervig ist es nun auch nicht ;)
      Ansonsten solltest du vlt wirklich weniger Süßes essen und auch deinen Fleischkonsum überdenken. Hab mal in dein Tagebuch geschaut und 480g Fleisch ist schon echt ne ganze Menge, zumindest für meinen Geschmack ;)
    • 0 0
    • 01. Mai 2013 21:07
    • Hi Anke,

      also erst einmal muss ich Garnele und Sarah Recht geben:
      Ich würde auch versuchen, morgens etwas weniger Backwaren zu mir zu nehmen und stattdessen noch etwas Obst hinzuzufügen.
      Auch finde ich die Mengen an "Fertigfutter" (ich umschreibe damit Macdoof und Döner und seine Freunde) etwas viel, zumindest wenn man hier lernen möchte, seine Ernährung umzustellen.
      Versteh mich bitte nicht falsch: du darfst das alles essen :) aber im Rahmen der Punkte. Also wenn du zu MacDoof gehen magst gibt es eben abends zum Beispiel nur noch einen Salat :) . Auch Süßigkeiten darfst du essen, kein Problem. Aber gerade hier (und nicht nur hier!) ist es von ganz großer Bedeutung, die Produkte wirklich abzuwiegen, da man sich im Schätzen oder auch bei den angegebenen "Portionen" leicht vertun kann und so mögliche Punkte-Fallen übersehen kann.

      Wünsche dir weiterhin viel Freude :) und auch viel Erfolg!

      LG
      Cara



    • 0 0
    • 01. Mai 2013 20:55
    • Versuche evtl. Beim Frühstück anstatt 3 Brötchrn nur 2 zu essen und das ganze mit Obst kombinieren. Keine fertigen Sahnejoghurt vielleicht Naturjoghurt selbst verfeinert also auch frisches Obst rein. Das nehme ich zum Beispiel immer in die Arbeit mit.
    • 0 0
    • 01. Mai 2013 20:50
    • Hallo Anke,

      rechnest du denn bevor oder nachdem du isst?

      Ich hab mal kurz dein Tagebuch überflogen, evtl solltest du die Mengen etwas reduzieren. Ein Döner und ne halbe türkische Pizza ist schon nicht wenig und haut natürlich ordentlich ins Punktekonto. Ebenso das Schweinesteak (oder so ähnlich :)) Und zudem würde ich das Süße reduzieren, nicht ganz streichen, sonst kommt der Heißhunger darauf. Aber 1-3 Stck. Schokolade ist schon drinn.
      Und zudem ist noch zu wenig Obst und vor allem Gemüse in deinem Plan enthalten, dass macht auch satt, wenn man den seine Sonderpunkte ganz auf isst.

      LG
    • 0 0
    • 01. Mai 2013 20:43
    • Ich bin erst seit kurzrm dabei, aber ich schaffe es nicht die Punkte einzuhalten. Ich liege immer drüber. Kann es auch sein, das es an der Lebensmitteldatenbank lieget? Oder esse ich einfach zu viel??
      Ich danke schon einmal im vorraus für die Hilfe!!