• Optionen

krankhaftes? Untergewicht

    • 0 0
    • 21. Mai 2013 11:36
    • Wir haben das Thema schon öfter diskutiert - es gibt zwar eine Meldung, wenn man ein zu niedriges Zielgewicht eingibt, allerdings wird die mit Sicherheit ignoriert. Allerdings werden die "wirklich" Magersüchtigen hier ganz schnell feststellen, dass sie falsch am Platz sind, denn hier müssen sie zumindest ihren Grundbedarf decken, was weitaus mehr sein dürfte, als ihnen lieb ist *ironiemodus*
      Eine falsche, höhrere Gewichtangabe nutzt ja auch nichts, denn die "Dicken" bekommen noch mehr Punkte zugesprochen :)


      Wir wissen im Endeffekt nicht, wer da am anderen Ende der Leitung sitzt. Jemand, der sich zum Spaß registriert, oder der wirklich Hilfe braucht, sogenannte Trolle, die einfach ein bisschen Aufmischen wollen, gibt es auch. Und ob alle Angaben stimmen, kann auch niemand kontrollieren. Wir können in unserem Umfeld aufpassen und Augen offen halten, hier sind wir geradezu machtlos. Das Internet und auch diese Seite steht allen frei zugänglich offen. Eine andere Software oer gezieltere Anmeldeoptionen, etc. bedeutet Mehrarbeit, Mehrkosten, usw. Außerdem DÜRFEN wir von Rechtswegen her schon keine medizinischen Ratschläge geben!!!! Allenfalls allgemeine Tipps, Erfahrungswerte und eben Dinge weitergeben, die, wie z.B. gesunde Ernährung schon zum Allgemeinwissen gehören. Irgendwann wäre das alles nicht mehr kostenlos zu machen :(

      Klar regt man sich auf und hat Sorge, wenn man sieht, wie sich so ein Mensch in gesunheitlichen Notstand bringen will. Aber in erster Linie ist jeder für sich selbst verantwortlich - und wenn man auf Freunde, Verwandte, Nachbarn etc. achtet, dann tut man schon mehr als viele Andere.

      LG, Angeloi
    • 0 0
    • 21. Mai 2013 10:59
    • Diese Warnmail wird wahrscheinlich sowas von ignoriert :)
      Mit den BMI-Werten wird man doch immer und überall konfrontiert, die wissen mit Sicherheit, was sie da eingeben. Das wäre für MM einfach unnötige Arbeit.

      @Brigitte ganz ehrlich, es steht uns nicht zu das Wunschgewicht einiger zu kritisieren.
      Auch wenn es in unseren Augen sehr wenig ist. Ich war nie so dünn, aber ich werde auch mit 15 kilo weniger noch an mir rummeckern und denken ich muss abnehmen. Gerade Frauen kritisieren sich einfach immer wieder selber. Von daher brauchen wir nicht jedem Mädchen/Frau eine Essstörung zu unterstellen. Wenn sie sich mit dem Programm auseinandersetzen und bleiben, dann können wir uns freuen, denn hier lernen sie richtig zu essen. Wenn nicht schade drum, aber auch bei denen wird es klick machen.

      Eine Userin hat hier letztens einen Thread aufgemacht, mit einigen Fragen, und wurde von allen Seiten bombadiert, dass sie zum arzt soll usw. dass das doch krankhaft ist. ganz ehrlich, da hätte ich auch keinen bock hier zu bleiben.
    • 0 0
    • 21. Mai 2013 09:07
    • Danke für eure Antworten:)
      @elithelen Ich habe gerade noch mal nachgeschaut und sie ist auch zu einer Karteileiche geworden.
      Aber nur weil sie dann nicht mehr dieses Programm nutzen heißt es ja nicht dass sie mit dem Abnehmen aufhören. Ich hab mir den anderen Thread auch mal durchgelesen und finde die Idee gut, wenn es sowas wie eine Warnmail geben würde in der man aufgeklärt wird wenn man sich mit einem BMI von 18 oder drunter anmeldet. Klar kann man sich danach nochmal mit falschem Gewicht anmelden, aber immerhin wäre dass dann schon mal ein Warnschuss.
    • 0 0
    • 20. Mai 2013 02:17
    • http://www.my-miracle.de/forum/plauderecke/Viele-Dnne-die-noch-mehr-abnehmen-wollen-5650
    • 0 0
    • 20. Mai 2013 02:02
    • Dies ist leider eine Tatsache, das jedes Forum hat in dem Abgenommen wird. Und es nützt überhaupt nicht da irgent welche Grenzen zu setzten, weil viele dann mit den Angaben ihres Gewichts Tricksen, wer will sie nacher hintern wenn sie nur die Hälfte essen von dem was sie sollen und niemand kann überprüfen ob die Tagebücher stimmen. Uns sollte alle bewusst werden das wir alle hir sind weil wir eine Essstörung haben, wie oft hatten wir in unserem Leben schon vom Arzt gehört das wir Übergewicht haben und etwas dagegen tuhen sollten. Wir haben nun den Punkt erreicht wo uns auch klar geworden ist wir müssen was für uns erarbeiten und gegen unsere Störung was unternehmen. Es gib aber viele Menschen die können ohne professorjelle Hilfe nicht aus ihrem Kreislauf heraus egal ob Fresssucht oder Bullemie. Wir können da nicht helfen ehrmahnt jemanden das er entdeckt und erkannt wurde, wird er es wo anders versuchen. Ich kann nur allen betroffenen den aufruf geben nützt dieses Forum um zu sehen was ihr eigentlich essen solltet um ein gesundes Gewicht zu halten. Die einen müssen weniger essen um dies zu erreichen und die anderen mehr. Ich werde auf jeden Fall auch die unterstützen die sagen ja ich will wieder mehr essen um mein Normalgewicht zu erreichen, denn auch sie haben ein Problem damit es zu erreichen wie mir wo abnehmen und jeder von uns sollte auch dies immer wieder betonen und dabei mithelfen, nur wenn wir immer wieder darauf ansprechen und klar machen ihr gehört auch zu uns wenn ihr auch zunehmen wollt und von uns Hilfe annehmen wollt können wir vielleicht allen eine Stütze sein und keiner muss sich dafür schähmen, das er ein Problem hat mit dem er nicht alleine fertig wird.
    • 0 0
    • 19. Mai 2013 23:52
    • Hi ihr, das Thema wurde hier schon ein- oder zweimal diskutiert. Ich muss gleich ma schauen wo. Es ist jedenfalls so, dass diese personen es mit den vorgegebenen punkten nicht schaffen auf einen bmi von 15 usw zu kommen. Die niedrigsten sind glaub ich 22? FP. Diese personen merken immer sehr schnell, dass ihnen MM da nicht helfen kann. Vor allem wäre dass viel zu viel Arbeit für die MM moderatoren und admins. Es gibt viel zu viele "karteileichen" die sich anmelden und nach ein paar tagen nie wieder einloggen ;-)

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 19. Mai 2013 20:00
    • Wenn Menschen sehr klein sind, dann können sie einen etwas niedrigeren BMI haben als größere Menschen mit gleicher Statur.
      Die Formel in diesem Link versucht dem Problem Abhilfe zu schaffen.
      http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2013-01/body-mass-index-korrektur
      Wenn eine ausgewachsene Frau aber einen BMI von unter 16 ansteuert, dann ist das indiskutabel zu wenig.
      Da würde ich an Deiner Stelle an einen Administrator schreiben.
    • 0 0
    • 19. Mai 2013 16:58
    • Hallo Barbie,

      ich finde es gut, dass du auch auf so etwas aufmerksam wirst, das ganz mal vorne weg.
      Auch ich habe schon das ein oder andere Profil dieser Art gesehen, aber eher weil diese Personen hier im Forum etwas geschrieben habe. Ich schaue mir dann oft, weil es eben auch meistens um Fragen zum Abnehmen / Ernährungstagebuch geht, deren Profile an und wenn mir da so etwas auffällt, dass ein Zielgewicht zu niedrig ist, dann schreibe ich das der Person auch. Vorsichtig, da es ja wirklich um ein sensibles Thema geht und man den Menschen dahinter nicht kennt.

      Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll wäre, dass einem der Moderatoren hier drin zu sagen. Aber sicher weiß ich es nicht. Wirklich etwas tun kann man denke ich nicht, denn wer sich abmagern will, der tut es leider auch, egal wie viele dazu etwas sagen.

      Vielleicht weiß aber auch einer der Moderatoren, ob jemand ganz speziell dafür zuständig ist. Vielleicht kann man oben bei "Kontakt" einfach das MM-Team mal fragen, ob es jemanden gibt, den man bei solche Fällen ansprechen kann.

      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 19. Mai 2013 15:38
    • Hallo ihr Lieben.
      Ich schaue immer mal wieder in die Neuzugänge auf der Startseite rein um nachzusehen ob da noch jemand mit meinem Alter und ähnlichem Gewicht anzutreffen ist und immer wieder muss ich dabei feststellen dass gerade im Alter bis Mitte 20 auffällig viele dabei sind, die bereits einen BMI von 20 haben, die dann auf 18 runter wollen aber auch öfters mal welche die bereits bei 18.irgendwas sind die noch niedriger wollen. Heute habe ich einen besonders extremes Profil gefunden, sie will von ihren 17.4 auf 15.8.
      Natürlich kenne ich die Person nicht und es steht mir nicht zu über andere zu Urteilen, aber das kann doch gar nicht mehr gesund sein. Gibt es hier auf My Miracle eine Funktion mit der man Profile melden kann? Ich würde ihr gerne helfen, traue mich aber nicht so recht sie anzuschreiben..wie sollte ich das auch machen außer dass es so rüberkommt nach dem Motto "hey ich bin selber viel zu dick, habe keine Ahnung wie du dich fühlst weil ich noch nie in so einer Lage war denke aber dass du Probleme hast und will dir vorschreiben es nicht zu tun weil du damit deiner Gesundheit schadest"..ich käme mir jedenfalls sehr blöd vor und bin mir nicht sicher ob sowas überhaupt angenommen werden würde.
      Gibt es hier für solche Fälle spezielle MM Ansprechpartner? Was sagt ihr dazu..würdet ihr sie anschreiben und wenn ja wie?