• Optionen

Nach dem Sport schwerer ?!

    • 0 0
    • 25. Mai 2013 08:51
    • Hallo mir geht es genauso. Ich habe an zwei Tagen ein sehr straffes Sportprogramm mit mehreren Stunden und da habe ich immer den Tag darauf 0,5 kg mehr.
    • 0 0
    • 25. Mai 2013 08:45
    • @ elithelen, ja ich habe bei FB alles gelesen, danke ;)

      Ich werd einfach weiter machen und abwarten. ;)
    • 0 0
    • 25. Mai 2013 01:43
    • Das sollte ich wirklich mal machen elithelen! Danke für den Tipp :)
    • 0 0
    • 24. Mai 2013 23:58
    • da hat die Trainerin auf jeden fall recht :) am besten misst du mal alles nach, bevor dein bauch noch flacher wird
    • 0 0
    • 24. Mai 2013 23:54
    • Ich hab vor ein paar Wochen angefangen im Fitnessstudio zu trainieren (Ausdauer aber auch Kraft) und nachdem ich der Trainerin dort von meinen Kilos erzählt hab, die ich in den letzten Monaten verloren habe, meinte sie nur, dass ich in den nächsten Woche nicht mehr so auf meine Waage fixiert sein sollte, da ich höchstwahrscheinlich erst mal ein bisschen schwerer werde. Eben auch wegen dem ungewohnten Krafttraining. Zusätzlich werde ich jetzt beobachten, was sich auf der Fettwaage verändert (die haben ne professionelle mit Handsensoren).

      Tatsächlich bin ich auch nicht mehr leichter geworden seitdem, mein Bauch aber flacher ;)
    • 0 0
    • 24. Mai 2013 22:27
    • Wenn die Muskeln überlastet werden, lagern die Wasser ein. Bei fb hatte ich dir ja noch was dazugeschrieben @ aenni ich hoffe du kannst damit was anfangen.
    • 0 0
    • 24. Mai 2013 15:41
    • Ich mache mittlerweile sehr regelmäßig Sport. Aber ich glaube ich weiß auch woran es liegt.
    • 0 0
    • 24. Mai 2013 15:38
    • Hi, ihr dürft nicht vergessen, dass ihr beim Sport Muskeln aufbaut und die sind schwerer als Fett. Die Muskeln wiederum verbrennen Fett. Auch wenn es im ersten Moment frustrierend ist, aber auf lange Sicht ist das gut. Alles schon mal durchgemacht ;-)
    • 0 0
    • 24. Mai 2013 13:01
    • Hmm ich bin auch meist total frustriert, wenn ich nach fast 3 Tagen hintereinander Sport am Ende der Woche fast 1 kg zugenommen habe :(
      Aber anscheinend stimmt das so wirklich (ich dachte immer nur, das sei eine Art "Märchen"), denn alle google Ergebnisse sagen ähnliches.
    • 0 0
    • 23. Mai 2013 10:33
    • Maßband. Ganz einfache Sache... Erfolge beim Sport auf der Waage auszumachen, ist vergleichsweise zwecklos... zumindest, so lange man nicht in seinen Körper gucken kann, was gerade auf- und was gerade abgebaut wird ;)

      Ich habe jetzt noch 4 Tage vor mir... dann habe ich die 30 Tage Shred-Challenge fertig... nach der ersten halben Woche, hatte ich mehr auf der Waage als vor beginn... und das, obwohl ich jeden Tag losgepowert habe... nach einer weiteren Woche, war ich ein halbes Kilo leichter als vor beginn... wobei ein halbes Kilo nicht wirklich viel ist, so wie ich mich abgerackert habe... und hätte ich mein Maßband nicht gehabt, wäre ich echt geknickt gewesen... nach dem messen aber wusste ich: 10cm übern körper verteilt weniger, als vor dem ersten Level... nach dem 2. fehlten nochmal 10... ich kann für mich sagen, dass das messen mich mehr motiviert als das wiegen... kann aber daran liegen, dass mir das gewicht egal ist, solang die kleidergröße stimmt :D
    • 0 0
    • 23. Mai 2013 10:32
    • Ich habe mir vorgenommen mich jetzt erst wieder am Sonntag (meinem Wiegetag) und den darauf folgenden Sonntag zu wiegen.
      :)

    • 0 0
    • 23. Mai 2013 10:22
    • Richtig ärgerlich sind solche Schwankungen eigentlich eher dann, wenn sie genau auf den Wiegetag zutreffen :( fühle mich dann immer ein wenig veräppelt, wenn mein Gewicht unter der Woche weniger ist als am Wiegetag).

      Aber ich würde auch sagen: gerade bei eher unregelmäßigem Sport (und das ist keinesfalls böse zu verstehen, ich hab den Sport-Schweinehund auch noch nicht verscheucht) kann das unmöglich Muskelmasse sein. Es kann eher Wasser sein, was nach Muskelaktivität eingelagert wird - für wie lange weiß ich allerdings auch nicht. Ist sicherlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

      Hast du schon versucht, dich mal eine Zeit lang nur einmal die Woche zu wiegen? Wenn es dich demotiviert, könnte das ja vielleicht zu ein wenig Entspannung führen. Außer du bist wie ich, die dann Angst hat, gleich wieder zu zunehmen :-)

      Wünsche dir Durchhaltevermögen :)
      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 23. Mai 2013 10:12
    • Mir gehts grad auch so.
    • 0 0
    • 23. Mai 2013 09:32
    • ich denke nicht das es nach der kurzen zeit muskelmasse ist, da du ja auch sehr unregelmäßig sport machst, mein trainer sagte mal das muskelmasse erst nach ca 6wochen regelmäßigem sport wirklich kommt. ich denke auch eher das das normale schwankungen sind, die normal sind. auch trinkt man ja bei körperlicher belastung um einiges mehr als unter normalbedingungen. und bei 1l mehr trinken wiegst du ja schwangsläufig auch mehr.

      aber ich bin auch täglich wieger, ich frag mich dann auch immer warum es aufeinma nen KG mehr is =) derzeit sinds 400g mehr als beim wiegetag obwohl ich immer in den punkten liege... soll dann wohl so sein :)
    • 0 0
    • 23. Mai 2013 08:56
    • Naja, verrückt machen wäre übertrieben bei mir. :D Wie gesagt ist es eher die Demotivation, die sich einstellt. Trotzdem Danke für deine Antwort ;)
      Ich werde ja auch weiter machen, weil ich weiß woher es kommt. Trotzdem wäre es schön zu wissen, wie lange diese Phase anhalten könnte, bis das Gewicht dann wieder runter geht. Du sagst z.T. war das innerhalb einer Woche wieder verschwunden, da hoffe ich mal, dass es bei mir ähnlich ist.
      Weil in meinen Kopf will das nicht so richtig rein, dass es ja nur Wasser bzw. ein bisschen Muskelmasse ist.
    • 0 0
    • 23. Mai 2013 08:48
    • Also ob diese Gewichtsschwankungen wirklich nur am Sport liegen ist einfach schwer zu beantworten. Da können noch viele andere Sachen mit rein spielen.
      Ich habe aber diese Erfahrung auch schon gemacht. Meist die Kombination Sport und Mense haben zu solchen Gewichtsschwankungen geführt. Es ist wirklich auch auf Wassereinlagerungen zu schieben. Ich trinke während und nach dem Sport immer etwas mehr als sonst und das zeigt sich dann natürlich morgens auf der Waage.
      Ich habe auch schön öfter was zum Thema Muskelaufbau geschrieben: wir Frauen nehmen nicht so schnell stark an Muskelmasse zu. Da müsste frau schon viel und oft Muskelaufbautraining betreiben. Bei 2 - 3 Mal Sport die Woche, glaube ich nicht, dass du dann in einer Woche 1 kg mehr Muskelmasse zulegst. Ich habe eine zeitlang 6 Mal die Woche Muskelaufbau gemacht und habe nicht zugenommen, sondern grammweise ab.

      Ihr müsst halt einfach versuchen nicht immer bei ein paar Gramm mehr direkt Panik zu bekommen. Die Schwankungen in der Woche sind ganz normal. Ich habe teilweise in der Woche mal ein ganzes Kilo mehr gehabt und am Wiegetag waren dann 1,5 kg weg. Es kann also sein, dass schon am nächsten Wiegetag alles wieder weg ist.

      Wenn schon täglich wiegen, dann bitte nicht so kritisch sein. Ihr macht euch nur verrückt.
    • 0 0
    • 23. Mai 2013 08:36
    • Hallo,

      ich hab eine Frage, die mir wahrscheinlich nur täglichwieder beantworten können.

      Jedes mal wenn ich nach einer Pause (meist von ca. 1-2 Wochen, studiumsbedingt) wieder anfange 2-3 mal die Woche zum Sport zu gehen, habe ich mehr Gewicht auf der Waage.
      Diese Woche sah das z.B. so aus:

      Dienstag früh 85,7kg, Dienstag Abend Sport, Mittwoch dann 86,2kg, heute 86,6kg.

      Mir ist klar, dass sich Muskeln aufbauen und wahrscheinlich Wasser eingelagert wird. (Ich war ganz normal auf dem Klo, daran liegts also auch nicht. Und es ist jedes mal nach dem Sport so.)

      Meine Frage ist also: Kennt ihr das auch? Ist es bei euch auch so "extrem"? Wie lange dauert es, wenn man regelmäßig weiter zum Sport geht (Nicht so wie ich, Asche auf mein Haupt ;) ), bis ihr wirklich weiter abnehmt und nicht nur an Muskeln und Wasser zulegt?

      Mich demotiviert das auf der einen Seite ja immer, wenn ich sehe, dass das Gewicht steigt, auch wenn mir klar ist, dass mein Körper besser geformt ist und es Muskeln sind , die sich da aufbauen. Skinny-fat möchte ich nie wieder sein. Trotzdem ist es so ein Knoten im Kopf, der da entsteht, weil es ja irgendwie wiedersprüchlich scheint...

      (PS: mit der Forumssuche hab ich nix gefunden, falls da eine(r) von euch mehr glück hat, kann sie/er es behalten ;) )