• Optionen

Trennkost (Hay, Adam, Montignac ...), Basische Ernährung usw. - Erfahrungsberichte / Erfolge?

    • 0 0
    • 04. Nov 2013 10:49
    • Ich habe mit der Trennkost mal sehr gut abgenommen. Es waren insgesamt um die 25 Kilo.
      Das trennen ist mir gar nicht so schwer gefallen und ich mache das auch heute noch ab und zu.

      Zurückblickend muss ich aber sagen, dass das damals nicht der richtige Weg war. Im Grunde hat man bei der Trennkost auch nur etwa 1000 - 1200 Kalorien zu sich genommen ( also eine Art Kalorien zählen ), wenn man nach den Wochenplänen gegangen ist. Schokolade habe ich mir streng verboten und auch alles andere. Irgendwann habe ich fast nur noch Brot gegessen, weil ich auch zu faul zum kochen war und die Rezepte mir nicht mehr geschmeckt haben. Dazu habe ich dann noch wie eine verrückte gesportelt und das jeden Tag. Ich nehme an, dass ich dann am Ende des Tages nicht mehr als 800 Kalorien zu mir genommen habe, manchmal sogar weniger und das war nicht gesund. Es ging zwar mit den Kilos recht flott bergab, aber irgendwann war dann Stillstand und aus Frust habe ich wieder angefangen mehr zu essen und in wenigen Monaten war alles Gewicht wieder drauf. Zudem hatte ich auch eine unbändige Lust auf alles, was ich mir bisher verboten hatte.

      Deswegen war und ist MM für mich der richtige Weg. Ich kann essen was ich will, so lange ich in meinen Punkten bleibe und gesund ist es auch noch, weil ich jeden Tag meine Obst- und Gemüsepunkte aufesse.
    • 0 0
    • 04. Nov 2013 06:48
    • Auch ich habe vor vielen Jahren ( vor ca 20 Jahren) einmal mit Trennkost begonnen. Für mich war das damals der richtige Einstieg zur Gewichtsreduzierung, da der fetthaltige Vorher-Konsum für mich ein großes Thema war.

      Ich habe ca 12 Wochen damit gut abgenommen; nachfolgend aber nicht mehr. Ich ging dann zu den WW, um das bisher Erreichte mit einer gesunden Mischkost weiter voranzutreiben. Ich habe damals in 10 Monaten 36 kg abgenommen und es (unter Beibehaltung des Messen, Zählens und Wiegens und täglicher sportlicher Betätigung) 7 Jahre halten können.

      Nunmehr habe ich vor zwei Jahren hier wieder begonnen, mein Gewicht zu reduzieren. Im ersten Jahr klappte das sehr gut; im zweiter Jahr ging es sehr langsam voran;

      Eine gesunde Mischkost ist für mich dann optimal, wenn der basische Anteil an der Nahrung einen großen Anteil ausmacht. Eine gute Abnahme hatte ich immer zu verzeichnen, wenn es mir gelang, das Verhältnis von Eiweis / Kohlehydraten und Fetten pro Tag einzuhalten... und das Trinken nicht zu vernachlässigen..

      Allerdings gebe ich auch gerne zu, dass mich ein großes Schnitzel oder ein Stück Braten sehr locken ... - es ist immer wieder neu abzuwägen, ob man sich dem verschließt oder zulässt...

      Ich denke, dass jeder hier selbst seinen eigenen, für sich optimalen, Weg finden wird.

      Ich wünsche allen einen schönen Wochenstart.
    • 0 0
    • 04. Nov 2013 06:46
    • Hallo cube,

      meine Mutter isst schon seit einiger zeit (ich glaube seit anfang 2013) basisch. Ihre Erfolge sprechen für die Diätform, denn sie hat damit 8 kg abgenommen und ist jetzt bei normalgewicht angekommen. Ich habe es auch ausprobiert, aber für mich ist es nichts, weil es zu viel verbietet und das frühstück schon mit obst und schlagsahne beginnt (*würg)

      Du kannst es dir ja mal angucken (im Buchladen zum beispiel) und mal reinlesen, ob das eine Variante für dich sein kann.

      Wie gesagt, meiner Mom hats geholfen, mir eher nicht... das ist glaube ich ganz stark von jedem menschen individuell abhängig. Worauf kann man sich einlassen, worauf kann man verzichten und wie lange hält man diesen Verzicht dann durch?

      Liebe Grüße
      Olchen
    • 0 0
    • 04. Nov 2013 01:43
    • Hallo cube. Ich halte von diesen ganzen Diätformen gar nichts. Abnehmen ist ja nur die eine Seite. Es geht ja auch darum das Gewicht, wenn möglich ein Lebenslang zu halten. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ich den Rest meines Lebens immer über legen muss aus welchen Bestandteilen mein Essen zusammen gesetzt ist oder ob es basisch ist. Ich will ja auch genießen. Am wichtigsten ist doch,dass da der Schalter im Hirn umgelegt wird und man wieder alles essen kann. Ich meine dabei essen und nicht das wahllose Hineinschaufeln von Schoko etc. Eine Freundin hat mit basischer Ernährung gut abgenommen, aber mir sind das viel zu viele Verbote, dann kann ich mir auch ein Vorhängeschloss um den Kühlschrank machen. Ich bleib lieber dabei alles in Maßen ist für mich der bessere Weg. LG
    • 0 0
    • 03. Nov 2013 23:02
    • @admin

      Das bringt nichts.
      Wie kann ich das Thema wieder löschen.

      cube


    • 0 0
    • 03. Nov 2013 21:08
    • Lach! Ja,nech ??? :-D
    • 0 0
    • 03. Nov 2013 21:07
    • @JoNa:hat was von Yoda aus Star Wars :-)
    • 0 0
    • 03. Nov 2013 20:39
    • Oh Gott,wenn ich mir manchmal ansehe was mein Handy so von sich gibt... :-D
    • 0 0
    • 03. Nov 2013 20:38
    • Ich kann nur sagen das mir jede Diät zu einseitig ist! Entweder Verbote,zu eiweißreich,zu fettlastig... Ich bin bei Facebook in einer Low Carb Gruppe dort Söhne sie meiner! Meinung nach aber auch sehr rigoros! Manche Rezepte strotzen nur so vor fett :-D einige leckere Ideen kann ich mir dort aber trotzdem holen! Solange mir dort keiner seine Meinung aufzwingt ( diese Erfahrungen mache ich nämlich immer mit vegetariern!!!) ist alles gut! Darum finde ich MM auch so praktisch: freie Entscheidung kann ich treffen... :-D
    • 0 0
    • 03. Nov 2013 20:10
    • Hallo zusammen,

      Trennkost ist ja immer wieder ein großes Thema, und in abgewandelter Form derzeit als LowCarb, Montignac-Diät, Adam-Diät usw. mehr oder weniger populär. Ebenso wird immer wieder mal die Basische Ernährung in ihren verschiedensten Formen und Ausprägungen beworben.

      Jeder "Diät-Profi" hier hat sicherlich schon das eine oder andere mal solche Ernährungsformen in dieser Richtung probiert oder sogar über einen längeren Zeitraum praktiziert.

      Würde mich freuen wenn sich hier viele Mitglieder mit Erfahrungsberichten und Erfolgs- oder auch Mißerfolgs-Meldungen in dieses interessante Themenfeld einbringen würden.

      Nur zu.

      cube