• Optionen

Heißhungerattacken

    • 0 0
    • 0 0
    • 11. Jan 2014 12:22
    • Mir hilft dann erst mal ein großes Glas Wasser zu trinken am besten nicht zu kalt und mit nicht so viel Sprudel. Das bekomm ich dann nicht runter :-)
    • 0 0
    • 11. Jan 2014 11:16
    • zurück zur Heißhungerattacke: 1. zu wenig trinken, wenn ich etwas trinke bremst das schon den Heißhunger
      2. Langeweile, Appetit auf verschiedenes
      3. nach über 7 Stunden Arbeit und Heimfahrt, ohne essen, kamen Heißhungerattacken. Jetzt esse ich sofort 1 Brötchen+ Käse+Paprika oder Gurke und der Hunger verschwindet.
      Jeder Körper reagiert anders. Probier die Punkte einfach aus. Abends wollte ich die Kohlenhydrate weglassen, aber leider kommt da der Heißhunger zu sehr, so dass ich, nach der Arbeit dann lieber das Brötchen esse.
      Aber ich teste bei mir noch weiter.
    • 0 0
    • 05. Jan 2014 15:06
    • Mein BMI liegt auch unter 27, ich mache relativ viel Sport und bin mir sicher das ich mich bisher gar nicht gesund ernährt habe. Deswegen ist MM genau das richtige für mich. Solange ich nicht versuche damit zu werden ist das doch kein Problem. Ich Stimme daher denki, missphoebe84 und cara vollkommen zu. Viel Erfolg beim Wunschgewicht erreichen :)))
    • 0 0
    • 05. Jan 2014 14:48
    • Also Elissa, ich wollte dir gern auch mal antworten, da ich mich auch angesprochen gefühlt habe. Ich wiege momentan bei 173 cm um die 70 kg, bin also nicht dick, will aber trotzdem abnehmen. Jeder hat sein eigenes Ideal und Wohlfühlgewicht. Ich finde sportliche Frauen mit Größe 36 schön und fühle mich mit 59-62 kg pudelwohl und topfit. Mir ist aber auch klar, dass das nicht für jeden zutrifft und vor allem nicht für jemanden, der dicker ist als ich. Ich gehöre aber auch nicht zur Fraktion der
      "Wenigesser": bei 60 kg kann ich ohne Probleme 2000 kcal zu mir nehmen. Die letzten vier Monate habe ich durchschnittlich aber 3500 kcal zu mir genommen und war damit konstant auf einem Gewicht von 71 kg. Damit habe ich mich gar nicht mehr wohl gefühlt! Ich habe vom Essen immer mehr Hunger gekriegt. Jetzt esse ich nicht mehr permanent und fühle mich bei kaum verändertem Gewicht viel besser! Ach ja, auch mit den 71 kg liebe ich meinen Körper und bin ihm dankbar, dass er mich er-trägt. Ich habe aber bei schlechter Ernährung ein schlechtes Gewissen und sorge mich um ihn, weil ich nicht weiß, wie lange er meine Exzesse ertragen kann und so gut mitmacht. Der Wunsch abzunehmen ist vielleicht heutzutage oft neurotisch, aber oft ist es sicher einfach auch nur ein gesundes Körperbewusstsein!-auch in meiner Gewichtsklasse noch.
      Zum Heißhunger wollte ich eigentlich was schreiben: Ich esse nie zu wenig und war zuletzt sehr heißhungergeplagt! Ich esse sehr viel Gemüse und auch einiges Obst und Vollkorn. Trotzdem hatte ich immer noch Lust auf Süßes. Wenn ich dann aber mal anfange mit Süßem, dann esse ich davon ohne Abbruch. Bei mir klappt es also gar nicht mit Schokolade und co. Den Heißhunger habe ich momentan im Griff, weil ich gar nichts Süßes mehr esse !! Seit zwei Wochen nun schon und ich habe kein Interesse mehr dran. Manchmal merke ich wie mir durch den Kopf geht, dass ich jetzt auch was davon essen könnte, weil meine Familie davon isst-wie ein natürlicher Greifreflex, aber eigentlich will ich gar nicht. Vorher hätte mich schon bei der Idee "Schokolade" kein noch so gutes Argument davon abbringen können!!
    • 0 0
    • 02. Jan 2014 08:49
    • Also jetzt mal so generell: hier bei MM ist jeder willkommen!!!

      Es ist völlig egal, ob ihr nur ein paar Kilo verlieren wollt oder einiges an Übergewicht los werden müsst. Auch finde ich es gut, wenn
      sich Leute hier Tipps holen, die eben auch schon Probleme hatten, weil sie zu wenig gegessen haben und eventuell sogar zunehmen möchten.
      Da es sich bei MM um eine gesunde Ernährungsumstellung handelt, kann sich hier keiner zu Tode hungern, wenn er sich genau ans Programm hält. Dadurch, dass ihr alle eure Punkte aufesst versorgt ihr euren Körper mit genügend Energie damit er jeden Tag funktioniert.

      Es ist einfach auch wichtig, dass ihr auf euren Körper hört und ihm vertraut. Der Körper ist dazu in der Lage sich das zu verlangen was er braucht. Zudem stellt er ab einem gewissen Punkte die Abnahme ein, wenn man versucht ihn unter seine eigene Gewichtsgrenze zu bringen. Dann funktioniert das Abnehmen mit MM sicherlich nicht mehr. Es handelt sich hierbei um einen Schutzmechanismus des Körpers. Wo dieses Gewicht liegt, dass wird durch viele verschiedene Dinge beinflusst. Ich habe z.B. mal in einem Beitrag im TV gesehen, dass der Körper sich irgendwann in der Pubertät ein Gewicht merkt und bestimmt, dass ist für immer sein Wohlfühlgewicht. Das kann dann mal immer so +5 oder -5 Kilo um dieses Gewicht schwanken. Das war aber wie gesagt nur eins der Dinge.

      Ich bin auch der Meinung, dass der BMI mittlerweile überholt ist und daher nicht als Maß der Dinge angesehen werden kann...

      Jeder ist für seinen Körper selbst verantwortlich. Wir können euch hier nur Tipps geben und euch unterstützen, alles andere liegt bei euch. Und wieso sollte z.B. ich besser wissen was für jemanden selbst gut ist? Kann ich nicht, denn ich stecke nicht in eurem Körper.

    • 0 0
    • 02. Jan 2014 07:17
    • Ich stimme Cara im vollen Maße zu und ergänze folgendes: Deine Argumentations hinkt. Zum einen sagst du ein BMI unter 27 sei ungesund. Auf der anderen Seite sagst du viel wichtiger aber noch sei die Zusammenstellung (Fettanteil) der Körpers. Denkst du denn nicht, dass es auch durchaus Personen gibt, die in ihrem Fettanteil im ungesunden Bereich liegen obwohl der BMI in deinem definierten gesunden Bereich ist? ...ich hörte davon. Klar ist Sport in dem Fall sinnvoll und notwendig, aber nicht ausschliesslich: Eine Ernährungsumstellung (wo wir bei MM wären...) wird hier durch Ärzte und Co immer empfohlen. In Verbindung mit Sport. Ernährung trägt nämlich auch hier zu 80% bei, die Gesundheit zu verbessern. Und im Übrigen ist der BMI nicht umsonst überholt und Ärzte setzen vermehrt auf den Taillen-Hüft Quotienten, da nachweislich das Bauchfett (da können die Beine noch so schlank sein) ein Risikofaktor für die Gesundheit darstellt. Und ich kann Dir bei mir bestätigen: Ich fühle mich sehr glücklich, inkl. meiner Psyche :-) Und das insbesondere nach meiner Abnahme. Komisch, hat meine Waage wohl meine Psyche geheilt :-) Wunderbar... In dem Sinne frohes neues Jahr allseits :-) Und ich denke wir sollten hier eher zusammenhalten, da jeder hier, unabhängig vom BMI, seine Gründe für eine Ernährungsumstellung und bewussteres Essen hat (und nichts anderes is das hier). Ich hab sogar von jmd. gelesen,die mit Hilfe von MM zunehmen möchte: Also ich finde es klasse das bewusst mit gesunder Ernährung zu machen und nicht in Fressorgien zu verfallen.
    • 0 0
    • 02. Jan 2014 00:09
    • Liebe Elissa,

      da du mich namentlich nennst, fühle ich mich nun auch angesprochen und gebe hier auch gern meinen Senf dazu.

      Deinem Text entnehme ich zwei Thesen:

      1. Jeder, der einen BMI von unter 27 hat und abnehmen möchte, hat sie nicht mehr alle - denn es liegt ja nur an der Psyche.
      2. Jeder, der normalgewichtig ist, ist hier auch fehl am Platz, denn für diese Menschen ist ja eine Ernährungsumstellung nicht geeignet.

      Darauf möchte ich gern eingehen:
      Du hast ja keine Ahnung, warum jeder einzelne hier abnehmen möchte. Du hast keinerlei Grundlage zu sagen, dass es alles bei jedem von uns nur die Psyche sei - das ist eine Anmaßung und so etwas lasse ich mir hier nicht erzählen. Wer sagt dir eigentlich, dass wir keinen Sport machen? Du schlägst hier um dich mit Behauptungen, die du so überhaupt nicht aufstellen kannst und auch nicht solltest.

      Ich zum Beispiel will nicht noch 5 Kilo abnehmen - vielleicht schaust du erst einmal auf das Profil eines Nutzers, bevor du ihn angreifst. Und zur Jeansgröße: ich passe in 38, minimal in 36 - wo das ungesund ist, musst du mir bitte noch mal nachweisen.

      Ein BMI von 27 mag vielleicht im höheren Alter gesund sein, aber für Menschen um die 30 ist das definitiv übergewichtig. Für diese Altersgruppe gilt immer noch ein BMI von 20-25 als Normalbereich. Man schrottet seinen Körper nicht, bloß weil man auf seine Ernährung achtet. Eine Ernährungsumstellung ist für jeden gedacht... du schreibst jedoch, "weder diäten, noch ernährungsumstellungen sind für normalgewichtige Menschen geeignet." Seit wann denn das? Meinst du schlanke Menschen sind schlank, weil sie nicht auf ihre Ernährung achten? Weil sie alles in sich hineinstopfen und ja eh nicht zunehmen? Das ist auch so ein schönes Vorurteil... die "schlanken sind ja ohnehin schlank, die müssen nix mehr tun"... ^^ und was noch besser ist: schlanke Menschen waren ja auch schon immer schlank, die wissen ja gar nicht wie das ist dick zu sein oder zuzunehmen ^^...

      Dass Muskelgewebe eine größere Dichte hat als Fett ist hier sicherlich auch einigen schon bekannt. Wir sind ja schließlich nicht doof.

      Ich finde deine Kritik in diesem Maße hier also wirklich unangebracht. Wenn es dir seltsam erscheint, wieso hier jemand, der schon schlank ist, noch abnehmen möchte, dann frag ihn doch einfach.

      Liebe Grüße
      Cara

    • 0 0
    • 01. Jan 2014 23:15
    • Unermüdlich werde ich mich in meinen Beiträgen auch weiter dafür einsetzen, dass es endlich bei den Leuten mit einem BMI unter 27 klick macht und sie verstehen, dass weder MM, noch irgendein anderes Abnehmprogramm dazu geeignet ist ihre Komplexe zu verringern. Weder Diäten, noch Ernährungsumstellungen sind für normalgewichtige Menschen geeignet.
      Auch du liebe Cara gehörst für mich in diese Kategorie von Leuten, die einfach nicht wissen was sie an sich selbst haben. Es will mir nicht in den Kopf, warum ihr überhaupt abnehmen wollt!
      Rein biologisch und im übrigen auch medizinisch macht es keinen Sinn! Bei euch geht es NUR um die Psyche und um nichts anderes. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund für euch aktiv das Gewicht zu verringern.
      Falls ihr mir jetzt wieder mit Größe ect kommt, lasst es stecken. Das ist nur eine gern genommene Ausrede von so wie so schon schlanken Leuten, um das Abnehmen vor sich selbst und Kritikern zu rechtfertigen.
      Der BMI berechnet die Größe nämlich mit ein und gibt somit relativ zuverlässig Auskunft darüber, ob jemand mit seinem Gewicht im Rahmen liegt, oder nicht. Neuesten wissenschaftlichen Studien zufolge liegt der für den Körper gesündeste BMI mittlerweile bei circa 27. In den letzten Jahrzehnten ist er also um 2 gestiegen. (früher lag er bei 25) Liegt man mit seinem BMI im normalen Rahmenm, sollte man nicht noch versuchen ihn weiter durch Gewichtsabnahmen zu senken, denn das ist ungesund.
      Zuverlässiger als der BMI in Kombination mit der Waage ist nur noch die Körperfettanalyse, bei der von einem Sportmediziner ermittelt wird wie viel des aktuellen Gewichtes auf Fett, Muskeln und sonstige Körperbestandteile, wie Knochen entfallen. Viele Muskeln bedeuten nämlich ein höheres Gewicht, aber das heißt noch lange nicht, dass man dann auch wirklich zu dick ist.
      Nur zur Orientierung:
      Ein gesunder Körperfettanteil liegt bei Frauen je nach Alter bei circa 21-34%, wobei 21% schon hart an der Grenze von "zu niedrig" ist. Es sollte also in etwa 1/4 des Körpergewichtes aus Fett bestehen, dann ist man auf der sicheren Seite.
      Alles was unter 21% ist, führt zu ernsten Störungen im Hormonhaushalt und kann bis zur Unfruchtbarkeit gehen.
      Ihr schlanken Leute da draußen, die ihr unbedingt noch 5 Kilo abnehmen wollt, obwohl ihr eigentlich schon lange mit eurem Gewicht im medizinisch gesunden Rahmen liegt, tut das am Ende auf Kosten euer Muskulatur, denn Eiweiß baut der Körper bei einer Unterversorgung zuerst ab und ja auch bei MM tritt die, wenn auch nicht so stark, auf.
      Heißhungerattacken entstehen, wenn der Körper nicht mehr genügend Brennstoff zur Verfügung hat. Er wehrt sich damit gegen eine dauerhafte Unterversorgung an Energie und versucht so seine Reserven wieder aufzufüllen. Sie sind ein Zeichen dafür, dass irgendetwas falsch läuft, denn wer sich ausgewogen mit Fett, kurz- und langkettigen Kohlenhydraten und Eiweiß ernährt, der hat keine Heißhungerattacken. Damit muss Pummelfee über längere Zeit von einem der Hauptbausteine (ich gehe davon aus, dass es Fett und/oder Eiweiß sein wird) zu wenig zu sich genommen haben, um möglichst schnell an Gewicht zu verlieren.
      Ich könnte euch jetzt weiter in die Geheimnisse der Energiebilanzen, Wirkungsmechanismen und die Evolution unseres Körpers einweihen, aber letztendlich interessiert euch das ohnehin nicht. Für euch zählen nur die Ergebnisse - schnell abnehmen! Was ihr da am Ende verliert, ist euch eigentlich wurscht! Dass kleinere Fettpolster bei ansonsten normalem Gewicht nur durch Sport und eine ausgewogene Ernährung schmelzen, die dem Körper jeden Tag die Energie zuführt, die er verbraucht, ist euch gleich, denn das würde ja über kurz oder lang bedeuten, dass ihr wieder etwas zunehmt, weil unglücklicherweise 1cm³ Fett leichter, als 1cm³ Muskulatur ist.
      Ihr denkt: "Lass die blöde Kuh doch labern! Die hat ja so wie so keine Ahnung, redet nur Stuss und will uns aus Neid nur angreifen, weil sie selber fett ist! ICH bin mit mir nur zufrieden, wenn auf der Waage mein Traumgewicht steht. Ob es meinem Körper damit nun gutgeht oder nicht und ob er dadürch in einen Zustand des Dauerstresses gerät, ist mir doch egal, Hauptsache ich passe in die Jean Größe 32 und muss mich dafür möglichst wenig anstrengen!"
      Na dann noch viel Spaß beim langfristen Schrotten eures Körpers! Wie sagt man so schön - "Aus Schaden wird man klug!" Irgendwann werdet auch IHR dahinter kommen, dass die Zahl auf der Waage nicht alles ist und man lernen sollte sich auch mit kleineren Fehlern so zu akzeptieren, wie man ist.
      Gruß Elissa
    • 0 0
    • 09. Dez 2013 19:40
    • @ Elissa:

      ganz ehrlich - sie ist sicherlich nicht total dick, aber sie hat formal Übergewicht. Sie ist eben, wie schon weiter unten geschrieben, nur 1,60m groß. Bei einem BMI von 26 zu sagen "dein Körper wehrt sich vielleicht gegen das Abnehmen" ist absoluter Schwachsinn.
      So einen BMI hatte ich fast, als ich 75kg gewogen habe, und da sah ich natürlich etwas moppelig aus - nicht schlimm oder so, aber dennoch so, dass ich super gern abnehmen wollte.

      @ Pummelfee:

      Trinkst du genug? Was isst du denn so den Tag über? Schade, man kann deinem Tagebuch keine Einträge entnehmen, daher kann man auch nur Ratschläge geben, die leider womöglich gar nicht passen.
      Trinken ist wie gesagt, sehr wichtig. Isst du über den Tag verteilt oder sparst du dir alles für abends auf? Und wenn du Heißhunger hast, hast du dich dann mal hinterfragt, warum du in dem Moment etwas essen möchtest? Ist es dann wirklich Hunger oder ist es nur das Gefühl "Ich will jetzt was essen"?

      LG
      Cara
    • 0 0
    • 09. Dez 2013 19:12
    • @Inge
      Wie wäre es, wenn du dir als Alternative Schoko-Reiswaffeln auf den Tisch stellst?
      Da hast du dann etwas schokoladiges, aber das haut nicht so rein ;)
      Eine Reiswaffel (ca. 16g) hat in etwa 1,6 FP...
    • 0 0
    • 09. Dez 2013 13:12
    • Im Moment geht es mit genauso und ich bekomme dafür die Quittung. Halte bis zum Abend die Regel ein, regelmäßiges Essen und so kurz vor dem Fernsehabend beginnt der Heißhunger. Mein Mann hat immer Schoko-Sachen auf dem Tisch. Mich hatte es bisher wenig gestört, aber jetzt greife ich mechanisch einfach danach und dann geht es los. Hinterher ärgere ich mich aber was nun mal weg ist ist eben weg und am nächsten Tag kommt die Quittung. Ich hoffe auch, dass ich das wieder packe, es ging ja mal ganz gut und eigentlich weiß ich auch gut über die Ernährung Bescheid.
    • 0 0
    • 09. Dez 2013 10:19
    • Du musst auf jeden Fall dafür sorgen, dass das Blutzuckerspiegel nicht zu niedrig wird, denn dann kommt der Heißhunger.
    • 0 0
    • 05. Dez 2013 09:25
    • Naja, aber sie ist auch nur 1,60m groß. ich kann das schon verstehen, dass sie da noch ein wenig abnehmen möchte. Ich möchte ja auch bei einer Größe von 1,66m und nem Gewicht von 71,x kilo noch abnehmen.
    • 0 0
    • 05. Dez 2013 01:23
    • Vielleicht liegen deine Heißhungerattacken schlicht daran, dass dein Körper sich gegen das Abnehmen wehrt, weil du eigentlich mit deinem Gewicht vollkommen im Rahmen bist. Mit 67 Kg bist du nicht übergewichtig und solltest dir eigentlich über Diäten oder Ernährungsprogramme wie das hier keine Gedanken machen. Wenn du mit deinem Körper unzufrieden bist, weil da Speckpölsterchen auftauchen, die dir nicht gefallen, ist es besser denen mit Sport zu begegnen, als etwas erzwingen zu wollen, was dem Körper nichts bringt.
      Iss vernünftig, sprich nimm so viele Kalorien zu dir, wie du am Tag verbrauchst, mach zwei bis drei Mal die Woche Kraft- und Ausdauersport und in ein paar Monaten erkennst du dich selbst nicht wieder, weil du dann nämlich gut definiert und trainiert bist. Dabei verschwinden unerwünschte Polster von ganz alleine.
      Ich weiß! Das wollt ihr schlanken Leute immer nicht hören, aber so ist es nun mal.
      Nicht dein Gewicht ist das Problem, sondern das, was diese blöde Zahl zusammen mit unrealistischen Modegrößen und diesem ganzen Celebrityschlankheitswahn in deinem Kopf auslöst!
      LG Elissa
    • 0 0
    • 20. Nov 2013 05:55
    • Ich mache es ähnlich wie NetteZicke.
      Ich nehme mir immer eine kleine süße Sache, die ich am Tag essen möchte, zum Beispiel so ein kleiner Schokoriegel von Kinder (1,5 FP). Den genieße ich dann am Tag und kann mich normalerweise (momentan leider nicht mehr...) recht gut am Riemen reißen, was das Naschen betrifft.
      Heißhunger habe ich seitdem nicht mehr ;) Nur noch Appetit, aber da esse ich dann einfach etwas anderes!
    • 0 0
    • 20. Nov 2013 01:55
    • Ich kenne das nur zu gut mit den Heißhunger attacken. Vorallem bei Süßigkeiten da fällt es mir echt schwer. Aber ich habe da von einer freundin einen guten tipp bekommen. Und zwar richte ich mir immer montags eine vesperbrot dose (nicht all zu groß) mit Süßigkeiten den rest schließe ich weg und das was in der dose ist darf ich bis zum nächsten Montag essen. Wenn ich alles an einem tag esse gibt es halt den rest der woche nichts mehr. Das klappt bei mir eigentlich recht gut ^^ vielleicht hilft es dir ja auch. Lg
    • 0 0
    • 18. Nov 2013 19:12
    • vielleicht hilft es dir, eine heiße Brühe ( kann auch Instant-Brühe sein) in kleinen Schlucken zu trinken... - mir hilft es teilweise recht gut... ansonsten schließe ich mich den anderen Usern an... regelmäßig in Zeitabständen essen; alle Punkte gesund aufbrauchen...

      ansonsten ist es immer gut sich zu hinterfragen, wo die Ursachen für solche Attacken liegen.
    • 0 0
    • 18. Nov 2013 16:58
    • Mir hilft möglichSt wenig Zucker zu essen. Obst ist gut, aber Sussigkeiten bewirken bei mir nur , dass ich anschließend Ein KäseBrot Essen möchte. Möglichst geregelt Essen und nicht ständig nachlegen.......
    • 0 0
    • 18. Nov 2013 13:51
    • Gegen das ständige ans Essen Denken hilft mir meistens Ablenkung und Dinge zu tun zu haben. Wenn man immerzu unterwegs ist oder sich auf Dinge konzentriert, kreisen die Gedanken meist früher oder später nicht mehr ums Essen. Ich hoffe, das hilft dir auch! :-)