• Optionen

hilfe!!! Meine Motivation ist bei 0!!! :,-(

    • 0 0
    • 11. Apr 2014 10:41
    • Hey Sunny,

      deinen "Ausfall" solltest du abhaken und einfach versuchen, neu anzufangen. Geht mir genauso. Ich habe momentan die Mens, versuche das Rauchen wegzulassen und möchte abnehmen...

      Ist wohl etwas viel auf einmal, auf jeden Fall breche ich immer wieder ein. Und wenn die Hemmschwelle erstmal überschritten ist, fresse ich im Übermaß. Ist ja dann eh egal. Und dann denke ich mir: "Mit 70kg biste ja nicht soooo dick, also was solls!" Natürlich bereue ich es später!

      Ich habe mit MM schon öfter Magenknurren, ich habe vorher ganz anders gegessen. Viel Süßes, enorme Portionen und, und, und.

      Kopf hoch, das hier ist ja auch eine Ernährungsumstellung - und die passiert meistens nicht über Nacht! Drücke dir die Daumen!

    • 0 0
    • 11. Apr 2014 10:33
    • Das zu erkennen ist schon mal wichtig: dass man das Essen eigentlich nur vor sich selbst damit rechtfertigt. Denn im Grunde ist es nichts anderes- und da ist es egal, wie viele Kilos man auf die Waage bringt, wenn das Verhaltensmuster sich nicht ändern lässt...

      Hassen finde ich auch sehr stark. Du brauchst dich nicht dafür hassen! Aber es ändern wollen. Sehen: so ist es jetzt - UND - SO will ich es haben.

      Freut mich, wenn wir helfen konnten! Drücke dir die Daumen!
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 10:27
    • Hassen ist auch nicht richtig, denk ich. Akzeptieren und ändern wollen? Versuch ein bischen die Emotion herauszunehmen, vll. geht es dann besser.
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 10:19
    • Da hast du auf jeden Fall recht!!! Es sind nur Ausreden, um das Essen für den Moment zu rechtfertigen! Ich lasse mich dann viel zu schnell gehen und sollte versuchen ein anderes Ventil zu finden! Wir sehr man sich doch selber für soviel Undiszipliniertheit hassen kann... meine Motivation steigt langsam wieder! Es tut gut jemanden zu haben, der ein offenes Ohr für einen hat! Danke Kleine_Cara!
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 09:58
    • Tja, leider hilft alles nichts, wenn man den Einstieg nicht schafft.
      Die besten Ratschläge und alles Wissen um eine gesunde Ernährung sind nichtig, wenn man psychisch so angeschlagen ist, dass man es nicht durchhalten kann.

      Ich habe mir irgendwann gesagt, dass ich nicht jede Situation als "Ausrede" benutzen kann, um viele Süßigkeiten zu dürfen.
      Da wäre der Tag, an dem auf der Arbeit etwas schief lief. Oder der Tag, an dem man sich mit seinem Freund gestritten hat. Dann die Erkältung, die einen schlapp macht und an die Couch fesselt. Oder die beste Freundin, die den Geburtstag vergessen hat. Oder die Katze, die krank geworden ist. Die zu hohe Rechnung, die Unzufriedenheit mit sich selbst. Oder natürlich das freudige Ereignis, das man feiern muss.

      Es gibt immer einen Grund, über die Stränge zu schlagen. Jedenfalls, wenn man einen finden will.
      Und ich will keinen mehr finden. Ich will nicht der Mensch sein, der bei jeder sich bietenden Gelegenheit wie ferngesteuert zum Naschschrank läuft. Aber das musst du eben wollen. Und auch dann ist es keine Garantie, dass man nicht wieder rückfällig wird.

      Runden würde ich nicht... damit verschenkst du nur Punkte, das ist sehr ungenau. Wenn die Waage 97 Gramm anzeigt, nehme ich 97. 100 können schon wieder 0,1-0,2 Punkte mehr haben. Machst du das bei jedem Nahrungsmittel summiert sich das ganz schön.

      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 09:32
    • Ich muss sagen, dass mein "seelischer" Zustand mich oft in die Phasen des wahrlos in mich hereinstopfen befördert... es kam eine Dicke Rechnung, die mich so fertig gemacht hat, dass ich anfing, mich mit Essen zu trösten... zudem nehme ich seit 2 Monaten erst die Pille wieder und hab sie zu meiner Schande leider einmal vergessen... auch das zusammen Essen mit Familienmitgliedern bringt mich dazu, es zu übertreiben... ich runde die Gramzahlen des Abgewogenen immer auf runde Summen, deswegen die glatten Zahlen und als ich die Fressatacken hatte, habe ich diese nicht ins Tagebuch aufgenommen, da ich mich zu sehr in der Öffentlichkeit geschämt habe... mir viel es in der ersten Woche kein bißchen schwer, mich an meine Punkte zu orientieren... doch jetzt schaffe ich es einfach nicht... das macht mich sooo traurig... seit der Geburt meines Sohnes vor einem Jahr falle ich leider immer wieder in diese Fressdepressionen.. vielen Dank für euer offenes Ohr und den Beistand!!!
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 09:15
    • 1. es sind 2 kg in einer Woche - und wenn das die erste Woche war, ist das zwar viel, aber kann schon sein, da sich vor allen Dingen Wasser verabschiedet und der Glykogenspeicher leert.

      2.
      Erst einmal Hallo Sunny :)
      Man kann in deinem Tagebuch ja leider nur wenige Tage sehen. Aber zu diesen wenigen möchte ich dir gern ein paar Tipps geben:

      - Du isst zu wenig! Du hast 32 Punkte und die wollen gegessen werden! An manchen Tagen hast du nur 22-27 Punkte gegessen, da ist es klar, dass du Hunger hast und eben auch Heißhunger.
      - Du isst zu wenig Sonderpunkte! Das Obst und vor allen Dingen Gemüse soll dir helfen, eben nicht hungern zu müssen. Außerdem gehört es zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung dazu. Viele Gemüsesorten haben eher wenig Punkte, aber dafür viel Volumen und folglich bist du besser satt - und daraus folgt: weniger Heißhunger!
      - Wiegst du wirklich alles ab? Ich frage nur, weil die Zahlen in deinem Tagebuch alle sehr glatt sind. Wiegen ist hier das A&O für eine erfolgreiche Abnahme. Wenn du dich da vertust - und das passiert vor allen Dingen bei den Portionsangaben sehr leicht, hat das mitunter große Auswirkungen auf deine Punkte. Es hilft, wenn man genau ist - dann weiß man eben auch genau, wie viel man schon gegessen hat und wie viel man noch übrig hat. Schätzen ist auf Dauer sehr schwer, vor allen Dingen wenn man gerade erst anfängt.

      Damit wünsche ich dir viel Erfolg und hoffe, du findest deine Motivation wieder!
      Probiere es einfach noch einmal 1-2 Wochen aus und wenn du dich darauf einlassen kannst, wirst du auch sehen, dass es funktioniert.

      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 09:11
    • Hallo Sunny,

      Kopf hoch! Jeder von uns hat mal eine Phase, in der es nicht so gut läuft, man nicht motiviert genug ist, das Gewicht stagniert oder sogar hoch geht.
      Mein Gedanke (nicht nur bei Dir) ist immer: Von einem "Fresstag" nimmt man nicht zu. Ich habe z.B. ein ganzes Schlemmerwochenende hinter mir und ich habe an zwei Tagen RICHTIG VIEL gegessen. Trotzdem habe ich nach einigen Wochen Stagnation erstmalig wieder eine Abnahme zu verzeichnen.

      Viel wichtiger ist zu schauen, woher Deine Fressattacken kommen. Isst Du genug? Wenn ich mir Dein Tagebuch der vergangenen Tage ansehe, warst Du nur einmal über den Punkten, ansonsten warst Du immer deutlich drunter. Zum einen ist das schwierig, weil der Hungerstoffwechsel droht und damit tatsächlich auch eine Zunahme und zum anderen können die Fressattacken auch ein Hilferuf Deines Körpers sein: "Hey, Du gibst mir zu wenig, jetzt fordere ich in Form eines Heißhungers alles auf einmal ein!"
      Vielleicht magst Du Deine Fressattacken ja mal beschreiben. Wann kamen sie? Gab es einen Auslöser? Wie bist Du damit umgegangen? Gibt es Möglichkeiten sich abzulenken? Wie hast Du vorher/nachher gegessen?

      Ansonsten kann die Gewichtszunahme auch noch andere Gründe haben. Die Hormone z.B. können auch ganz üble Tagesschwankungen verursachen, vor allem, wenn man kurz vor der Mens steht. Bei mir macht sich beispielsweise auch Sport bemerkbar: Durch die Anstrengung lagert mein Körper Wasser ein. Nach einem Sporttag wiege ich immer mehr als vorher. Aber das geht auch schnell wieder zurück.

      Um wieder Motivation zu bekommen, kannst Du Dir ja vor Augen führen, warum Du abnehmen willst. Was ist Dein Ziel? Lass Dich von den Schwankungen nicht entmutigen. Mach noch ein paar Wochen weiter, dann geht Deine Kurve sicher nach unten - auch wenn sie vielleicht im Zickzack verläuft (meine ist auch nicht gerade nach unten), Hauptsache, die Tendenz stimmt.
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 09:09
    • 3 kilos in einer woche ist eh zu viel....aber da können dir die anderen mitgliedern bestimmt helfen...ich sag nur kopf hoch
    • 0 0
    • 11. Apr 2014 09:02
    • Ich habe mit dem Programm erfolgreich gestartet und bin in der ersten Woche von 69 kg auf 67 kg geschrumpft... dann kamen die Fressatacken und jetzt zeigt die Waage knapp 70 kg :,-(( Ich komme aus diesem Loch ohne Hilfe nicht mehr raus... die Waage demotiviert mich dermaßen, dass ich ich keine Kraft mehr habe weiter zu machen... selbst für Sport kann ich mich nicht mehr aufraffen... jemand hier, der mir gute Tips geben kann oder das selbe durchmacht???