• Optionen

Öfter krank durch Gewichtsreduktion verbunden mit mehr Sport?

    • 0 0
    • 17. Jun 2012 12:07
    • Hi,

      bei mir ist es so (und das höre ich auch von vielen Anderen), dass ich seit ich merh Sport mache eher seltener krank bin. Ich vermute eher, dass du diech evtl. doch nicht ganz auskuriert hast und dir den Infekt verschleppt hast. Das passiert oft bei Atemwegsinfekten. Hatte ich auch schonmal.

    • 0 0
    • 17. Jun 2012 11:01
    • Hi, bin auch nicht mehr krank wie sonst, bei uns haben sehr viel eine Erkältung die länger anhält als sonst,scheint momentan so zu sein.

      Zum Immunsystem finde ich es wichtig immer viel an die frische Luft, habe ein Hund, da kommt das Zwangsläufig,bei jedem Wetter.Meine Kinder sind zwar schon groß, aber ich habe noch im Kopf was der Kinderarzt gesagt hat: mit jeder Krankheit unbedingt raus, nur nicht mit Fieber.Man kann ja auch statt Walken, nur spazieren gehen, besser als drinnen zu bleiben

      Lg

    • 0 0
    • 14. Jun 2012 11:03
    • Hallo ihr beiden,

      ich danke euch so sehr für eure tollen Antworten. Es mag wirklich sein, dass ich mich zu wenig schone... mit zwei kleinen Kindern auch nicht immer so möglich... außerdem mache ich meinen Sport so wahnsinnig gern, dass ich tatsächlich immer sofort, wenns nur irgendwie geht hinrenne und weitertrainiere... ich sollte wohl wirklich mal ne pause machen...  heute nachmittag darf ich nur für mich rumbummeln und entspannen... das hilft sicher schon etwas. Mein Mann macht Kinderdienst *grins*...

      Mit  Vitaminpräperaten kann ich auch nicht soviel anfangen und du, Rumo hast recht, durch die Vollwerternährung habe ich ja immer Gemüse etc. und somit  Vitamine satt im Körper, allerdings denke ich über ein Zinkpräperat nach, denn das ist ja nicht so einfach über die Ernährung zu bekommen... mal sehen!

      Auf jeden fall beruhigt es mich, dass die Gewichtsreduktion scheinbar nicht der Auslöser der Krankheiten ist, denn das fänd ich echt blöde. Etwas weniger stress wird mir dagegen sicher gut tun...

      Seid ganz ganz lieb gegrüßt, Eure Xanadu 

       

    • 0 0
    • 14. Jun 2012 09:42
    • Ich kann mich marla nur anschließen, Ruhephasen braucht dein Körper - und die solltest du ihm gönnen!

      Leider werde ich immer relativ häufig mal erkältet, da muss ich mich auch zwingen, um nicht weiter Sport zu machen. Wenn du merkst, dass sich ein Infekt anbahnt, heißt es ruhen und mit dem Sport pausieren, bis es dir drei Tage hintereinander gut geht. Das klingt vielleicht blöd, aber ich bekomme immer einen Rückfall, wenn ich gleich wieder mit dem Sport anfange, scheinbar ist das für mein Immunsystem nichts. Momentan habe ich einen Infekt fast überstanden und würde am liebsten sofort walken gehen - allerdings weiß ich, dass ich dann morgen wieder flach liege, sind leider Erfahrungswerte. Daher ist ein Sportverein auch nichts für mich, da ich dort feste Termine habe und den wegen meiner Gesundheit nicht immer ausfallen lassen will (wollte total gern wieder mit dem Volleyball anfangen, aber da hat michs immer wieder erwischt, als ich ins Training wollte).

      Von den Vitaminpillen halte ich hingegen nichts und würde dir dazu auch nicht zwangsläufig raten, da der Körper neuen Studien zufolge die künstlichen Vitamine überhaupt nicht richtig verwerten kann. Zwar nehme ich auch ein D-Vitamin für die Gelenke (habe das vom Facharzt verordnet bekommen, ist aber ein sehr teures Produkt falls man es ohne Rezept kaufen kann) und einen Magnesium-Vitamin B- Komplex, aber letzteres eher wegen des Magnesiums. Ich erinnere mich, dass du dich vollwertig ernährst - wahrscheinlich sind deine Vitaminspeicher dann ohnehin gut gefüllt.

      Gut zum Aufbau der Immunabwehr soll ja die Sauna sein, wenn du denn freiwillig in eine gehst (ich nicht). Oder du gehst einmal zu einer guten Heilpraktikerin, da gibt es einige Mittel auf Naturbasis, die man nehmen kann. (Propolis ist beispielsweise für die Immunabwehr nicht schlecht, ist geschmacklich aber irgendwo zwischen "Boah, ist das furchtbar" und "Ich werde ganz schnell fit, um das Zeug nie wieder schlucken zu müssen!") Wenn sie sich mit Homöopathie auskennt, würde ich das auch in Betracht ziehen.

      LG

    • 0 0
    • 13. Jun 2012 15:46
    • Kann sein dass dein Imunsystem durch die Veränderung deiner alltäglichen Gewohnheiten angegriffen ist (Stresstrauma vom Körper).

      Geh es langsam an, dein Körper ist zwar eine faszinierende Maschine, aber man sollte ihn nicht überlasten. Nahrungsergänzungsmittel helfen mir immer über schwere Zeiten hinweg. Versuchs mal Vitamin B und Zink, das ist gut für die Nerven und für die allgemeine Abwehr. Vitamin-Depots (A-Zink, muss kein Markenprodukt sein) helfen auch, aber zu beachten ist die regelmäßige Einnahme, denn daran muss sich dein Körper auch erst einmal gewöhnen.

      Sonst gilt es neben der gesunden Lebenseinstellung die du scheinbar eingenommen hast ;) besonders auf Ruhephasen zu achten. Man setzt sich zwar mal hin und schaut ein bisschen Fern, aber der Körper arbeitet trotzdem. Mal 5 Minuter auf seinen eigenen Atem zu achten und wirklich sonst nichts zu tun, kann Wunder vollbringen.

    • 0 0
    • 13. Jun 2012 15:14
    • hallo ihr lieben,

      kann es sein, dass ich durch die Gewichtsreduktion und den gleichzeitig begonnenen Sport schneller krank werde? ich weiß, dass  das jetzt seltsam klingt. Aber es ist meine Beobachtung. In den ca. 8 Wochen hier haben ich nun schon zweimal einen Atemwegsinfekt, und die sind bei mir immer nicht ohne... Sonst bin ich fast nie krank - höchstens so 1-2 mal im Jahr und nun gleich zweimal so geballt... Wehrt sich mein Körper dagegen, dass ich ihm an seine Fettreserven will?... Hat jemand von euch ähnliche Dinge erlebt? Was kann man machen? Noch langsamer abnehmen?

      Liebe Grüße