• Optionen

Sport-Sucht !?! Ab wann ist es wirklich zu viel?

    • 0 0
    • 14. Jun 2012 12:28
    • Ja das hat mir Aicha schon verraten, dass sie es von euch hat.

      Mir isses auch erstmal wichtig, dass es mir die verbrannten Kalorien anzeigt, denn sowas lockt mich.

      Bei Wii Fit Plus mach ich eigentlich nur Boxen, Kung Fu, Joggen, "Rad fahren", Step und zum Ausklang das mit dem "Still sitzen", wo die Flamme nicht ausgehen darf. Das mach ich einfach um wieder runter zu kommen und nicht gleich aufs Sofa zu fallen

    • 0 0
    • 14. Jun 2012 12:03
    • Ich kann vom Exerbeat auch nur schwärmen - soweit ich weiß, habe ich ja Aicha angesteckt. :-)

      Wii Sports finde ich auch nicht besonders fordernd, und Wii Fit Plus finde ich auch nicht so anstrengend - das finde ich zum Muskelaufbau aber ganz gut.

      Empfehlen kann ich die ganzen Tanzspielreihe Just Dance. Klar gibt es anspruchsvolle und weniger anspruchsvolle Tänze (die zu anspruchsvollen mag ich nicht, da ich da nicht hinterher komme und ohne Tanzfluss ist es eben nicht so fordernd), aber insgesamt ist es das beste Tanzspiel (allgemein), das ich je probiert habe. Ich hab das JD 3 hier und habe mir auch einmal das zweier ausgeliehen, aber da sind noch weniger Songs für mich dabei.

      Wovon ich abraten kann ist das Spiel mit dem D!, "Dance is your stage" oder so. Das fand ich nur blöd und schwer umzusetzen, da auch die Steuerung nicht die beste ist. Auch das "You can Dance Abba" habe ich mir ausgeliehen, war damit aber auch nicht glücklich.

      Ich kann nur empfehlen, sich die Spiele vor dem Kauf in der Videothek auszuleihen, um zu gucken, was zu einem passt. Jeder hat eine andere Auffassung, was für ihn ist und was Spaß macht, außerdem hat jeder einen anderen Fitnesslevel. Als ich mit regelmäßigem Sport begonnen habe, war auch das Wii Fit Plus anstrengend für mich, mittlerweile habe ich dabei kaum einen erhöhten Puls, aber Spaß macht es mir leider auch kaum.

      Bei Exerbeat gibt es eigentlich für jeden was, und es gibt in meinen Augen kein anstrengenderes und abwechslungsreicheres Spiel für die Wii. Eine Stunde Boxaerobic und ich sehe aus, als käme ich auch der Sauna.

    • 0 0
    • 14. Jun 2012 11:12
    • Ich spiel Wii Fit Plus und wenn man da das richtige macht, kann man sich auf jeden Fall auspowern. Von den kleinen Spielchen da lass ich auch die Finger, da sie einfach nicht anstrengend sind... Werd nun aber dem Tipp von Aicha nachgehen und mir "Exerbeat" holen...

    • 0 0
    • 14. Jun 2012 10:35
    • Ist doch vollkommen in Ordnung jeden Tag 1-2 Stunden Sport zu machen. Meinetwegen auch gerne mehr wenn es der Kreislauf zu lässt.

      Du kannst schwimmen gehen, laufen, etc...

      Von der Wii halte ich persönlich nicht so viel... klar bewegt man sich da aber ich habe immer das Gefühl gehabt das mich ein kleiner Spaziergang mit meinem Hund mehr auslastet.  Und am anderen Tag hatte ich immer Gelenkschmerzen weil ich es mal beim WII spielen immer mit den Bewegungen übertrieben hatte ;-)

      Was hast du denn für Spiele auf der WII?? Vielleicht guck ich mir die auch mal an. Scheinen ja Spaß zu machen!

    • 0 0
    • 14. Jun 2012 10:27
    • Danke Rumo ;-)

      Ok, das Wort Sucht war jetzt wohl etwas überspitzt ausgedrückt :-p

    • 0 0
    • 14. Jun 2012 09:58
    • Hallo Shamshel,

      diesen Drang hatte ich auch etwa vier Monate, danach wurde es weniger, weil ich immer wieder gesundheitlich bedingt pausieren musste. Von einer Sucht würde ich auch bei deinem Programm nicht sprechen, du hast da einfach Spaß dran gefunden, und das ist ja ok. Aber ich- die ich keine Psychologin bin! - würde sagen, du hast eben ein Hobby statt eine Sucht.

      In meinen Augen ist die Sportsucht dann, wenn man alles andere hinten anstellt, weil man exzessiv Sport machen will, was bei dir ja nicht der Fall ist. Dir geht es ja darum, wenn deine Tochter schläft überhaupt was zu machen - sportsüchtige Menschen denken wahrscheinlich an nichts anderes, vernachlässigen die Familie, weil ihnen die Dosis von mehreren Stunden irgendwann zu wenig ist und sie sich noch weiter steigern wollen.

      Wenn du deine Familie vernachlässigst, morgens schon lostigerst und Sport machst und den ganzen Tag an nichts anderes denken kannst als an Sport - ich denke, dann bist du süchtig. Zumal der wirklich Süchtige nicht nur hibbelt, sondern in Schweiß ausbricht, wenn er das Objekt der Begierde nur sieht und unter starken Stimmungsschwankungen zu kämpfen hat (ob es bei sportsüchtigen so ist, weiß ich nicht, das ist aber wohl bei allen Süchten symptomatisch).

      LG

    • 0 0
    • 14. Jun 2012 09:21
    • Guten morgen ihr Lieben!

      Die, die ab und zu auf meinen Blog schauen, haben ja vielleicht schon bemerkt, dass ich zur Zeit täglich auf die Wii steige und da mein derzeitiges Sportprogramm "absolviere".

      Ich bin Physiotherapeutin und weiss sehr gut, dass man sich Pausen gönnen muss.

      Aber zur Zeit kann ich das irgendwie gar net.

      Grad heute hab ich net wirklich Lust was zu machen. Ich hab ein bisschen Kopfweh und bin müde. Allerdings hab ich auch einen innerlichen Drang etwas zu machen. Ich fühl mich hibbelig... Zur Zeit kreisen meine Gedanken nur darum, möglichst aktiv zu sein, um fit zu werden...

      Kennt ihr sowas auch?