• Optionen

Jemand ein Mikroskop zu Hause?

    • 0 0
    • 0 0
    • 15. Jul 2016 14:31
    • Ich habe eines von Zeiss, ist aber ein wenig teurer - trotzdem sehr empfehlenswert. Gruß
    • 0 0
    • 14. Jul 2016 12:54
    • Ich hatte als Kind ein Mikroskop von KOSMOS zu Hause. 400x Vergrößerung sind bei einem Lichtmikroskop für den Anfang glaube ich ganz ok. Worauf man achten könnte wäre, dass das Mikroskop einen Grob- und einen Feintrieb hat, dann ist es leichter die Objekte genau scharf zu stellen -meiner Meinung nach aber wirklich nicht zwingend nötig, wenn man eine ruhige Hand und Zeit hat. Ein weiterer Bonus wäre ein Kreuztisch, diesen Zusatz habe ich als Kind allerdings auch nicht benötigt, ich habe den Objektträger beim durchgucken einfach selbst vorsichtig mit der Hand verschoben. Worauf ich aber achten würde ist eine leistungsstarke Lampe und dass das Ding binokular ist. Ich habe mal bei Amazon geschaut, mein Modell von damals scheint es nicht mehr zu geben (binokular und noch aus Metall statt Plastik), aber Kosmos hat wohl ein ganz solides Exemplar für nur 90€ im Angebot, dieses hat allerdings nur ein Okular.
      Zubehör wie Objektträger, Deckgläschen, Pipette, Färbeflüssigkeit, Skalpell und Styropor-Teile zum Vorbereiten von Präparaten kannst du dir ja recht billig dazukaufen.

      Nachtrag: Meins hatte außerdem einen Stecker, das 90€ Kosmos Ding wird mit Batterien betrieben, aber dafür hat es doch schon einiges an Starterzubehör mit dabei.

      Hier mal der Link: https://www.amazon.de/KOSMOS-636029-Das-gro%C3%9Fe-Forscher-Mikroskop/dp/B006YTU3I0/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
    • 0 0
    • 13. Jul 2016 18:08
    • Hallo,

      ich möchte mir ein neues Hobby neben meinem Sport aufbauen und bin da zufälligerweise auf Mikroskopie gestoßen. Ein Mikroskop habe ich noch nicht, muss mich noch mehr damit außeinadersetzen, wenn ich die nächsten Tage mehr Zeit habe. Hat vielleicht jemand von Euch ein Mikroskop zu Hause und kann es mir empfehlen oder Tipps, die ich beachten kann? Lieben Dank! :-)