• Optionen

Schichtarbeit, Umstellung vom Körper

    • 0 0
    • 08. Jun 2013 03:30
    • Ich arbeite in 3 Schichten im 5 Schichten System. Das heißt am 1. Tag spät (09-20), am 2.tag früh (06-13) und Nacht (20-06).

      Zur langen spät nehm ich mir immer alles mit und plane schon den ganzen Tag vor.
      Bei früh und Nacht mach ich Frühstück auf Arbeit , Mittag fällt dann aus. Dann gibt's essen bevor ich zur Nacht gehe und nachts gibt's dann meist nen Salat.
      Klappt ganz gut und hab trotz Schichten schon. Einiges weniger.

      Mein Problem war, dass ich früher,also vor MM, auch nachts nochmal was warmes reichhaltiges gegessen habe oder einfach zuviel.
      Jetzt teile ich mir das essen besser ein, auch während meiner Arbeit. Was nicht immer leicht fällt , weil Kollegen zum Metzger oder Bäcker gehen und sich leckeres holen. ;)
    • 0 0
    • 07. Jun 2013 11:30
    • Hallo also ich arbeite in nem 3-schichtsystem..

      Im Frühdienst von 6 bis 15 Uhr brauch ich ein frühstück das lange vorhält..
      Frühstück ist so um 9.. hab gestern zum ersten mal so ein Porridge gemacht.. total super lecker.. mit ein paar schmelzflocken..
      Hab ich einfach in der Arbeit mit warmen Wasser aufgerührt und noch klein geschnittenes Obst kam rein.. hat bis abends um 18 Uhr gehalten.. hab nur am nachmittag eine FruchtButtermilch getrunken..

      Im Spätdienst Frühstücke ich gut und richte mir dann ein Abendessen für die Arbeit her und noch einen Snack, also Obst und breie..

      Ja und wenn ich frei habe unter der Woche wie heute, dann frühstücke ich meistens nicht, weil die Oma von meinem freund immer sehr deftog kocht, auch heute
    • 0 0
    • 07. Jun 2013 10:49
    • Hallo ihr Lieben :)

      ich arbeite auch 4 verschiedene Schichten plus WE & Feiertage (also nicht alle, bin ja nicht allein im Betrieb *g*).
      Ich fange entweder um 6h, 8h, 10:45h oder 14:45h an. Ich muss sagen, ich habe absolut gar keine Probleme, MM in meinen Alltag einzubauen. Dazu kommt aber, dass wir eine tolle Küche haben, mit Herd, Ofen und Mikrowelle und auch zwei große Kühlschränke und Tiefkühlfächer. Man kann also alles machen: von Fertiggericht bis Selbstgekochtes einfrieren, wieder aufwärmen, Salate etc...

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jede Schicht so ihren eigenen Rhythmus hat und damit komme ich sehr gut klar. Ich weiß in etwa, wann ich esse und oft auch was. Bei ner späten Schicht esse ich meist mittags Salat Zuhause, wohingegen ich bei einer früheren Schicht den Salat lieber auf der Arbeit mache und dann abends in Ruhe koche.

    • 0 0
    • 07. Jun 2013 10:40
    • Hallo.

      Ist zwar nicht mehr der aktuellste Thread, aber ich möchte auch etwas dazu beitragen. Ich denke nämlich, dass die unregelmäßigen Lebensbedingungen und Essgewohnheiten durch ständig wechselnde Dienste (arbeite im drei Schichtsystem) auch dazu beigetragen haben, dass ich, seit ich berufstätig bin, massiv zugenommen habe.
      Ich esse dadurch viel unregelmäßiger, ungesünder.
      Eigentlich erhoffe ich mir hier durch das Punktesystem, dass ich einen Überblick behalte über das und wieviel ich so über den Tag esse.
    • 0 0
    • 04. Feb 2013 17:33
    • Hallo Muffinchen,
      auch ich arbeite in 4 Schichten. Das klappt eigentlich gut mit MM, wo ich immer Schwierigkeiten habe ist in den Nachtdiensten. Wenn ich müde werde, könnte ich alles in mich reinstopfen, was ich finde.
    • 0 0
    • 04. Feb 2013 16:28
    • Ich gehe im 4 Schichtsystem.
      Mich wurde interessieren ob Leute hier sind, die das gleiche Problem haben.
      Auch auf Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.